Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Regelfragen] The Shab al Hiri Roach
Joe Dizzy:
Die Antipathien und Sympathien dienen als Zündkapseln für das Charaktere spielen (bzw. das Szenen spielen). Diese Beziehungen können sich und sollen sich ruhig mit der Zeit verändern. Die Beziehung kann schon in der ersten Szene kippen oder sich einige Szenen lang halten. Als Spieler muss man sich halt immer fragen: was würde der Charakter tun und was würde jetzt total viel Spaß machen?
Wichtig ist vor allem die Widersprüchlichkeit der Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander. Denn hier ist der Einfallsreichtum der Spieler gefragt das irgendwie in den Szenen auszudrücken. Diese Beziehungen können sowohl an der Verbohrtheit eines Charakters liegen die subtilen Zeichen seines Gegenübers nicht zu verstehen oder auch eine verdrehte Dominanzbeziehung zwischen den Charakteren zeigen. Oder auch etwas ganz anderes. Das liegt alles am Spieler und seinen Ideen.
8t88:
--- Zitat von: Toastbrot am 14.02.2008 | 16:20 ---Die Frage nach dem Wie stellt sich doch eigentlich gar nicht. Das Spiel ist so angelegt, dass du jemanden magst der dich aber gar nicht leiden kann. Und das ist bei jedem Mitspieler so. Keine Ahnung wie ich das weiter erklären soll. Vielleicht so: Du willst die Anerkennung von deinem linken Nachbar, der aber verwehrt sie dir. Daraus sollen bei Shab al Hiri Roach - und der Tatsache dass man alles dominieren will - die Konflikte entstehen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Oder du präzisierst dein Problem.
Toast
--- Ende Zitat ---
Ok, das war es! Ich dachte es geht um echte "Kumpelschaften". Aber wenn des alles "Einbahnstrassen" sind (zumindest beim Beginn des Spiels) ist das ok :D
nächste Frage:
Ich habe keine Schabe, ziehe eine Opportunity, nehme diese Wahr, bekomme den Bonus, und nehme dann die Schabe freiwillig auf --> Muss ich dann nochmal das Command annehmen?
Oder eben erst in der nächsten Szene?
Tele-Chinese:
Kurzantwort: Nein
Lange Antwort: In der nächsten Szene bekommst du ja dann eine neue Karte (oder? Ist schon so lange her). Also musst du auch erst in der nächsten Szene den Command Befehl verbraten.
Dennoch kommt es darauf an, ob du erst die Opportunity einbaust (und ausspielst) oder ob du in der Szene selbst erst die Schabe freiwillig aufnimmst. Wenn du, wie du geschrieben hast, erst Opportunity wahrgenommen hast und im Anschluss daran die Schabe schluckst bist du deine Karte ja schon los. Also musst du die nicht ein zweites mal verbraten.
Übrigens noch ein Tipp: Du solltest die berühmte All Murub Expansion nutzen. kopier die Murub Karte und bringe 6 weitere Murubs ins Spiel. Das bringt
Pfeffer rein. Ansonsten gibts da an der Pemberton University doch zuwenig Sex ;D
Toast
8t88:
Wenn man also sein "Ziel" (die person) als "Roachfree" festlegt, die Karte anguckt...
2 Szenen später die Schabe nimmt, ist das also ok?
Tele-Chinese:
klar...ich denke schon. Allerdings hab ich das Regelbuch nicht bei mir liegen, daher kann ich es dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Wann spielst du das Spiel denn mal?
Toast
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln