Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage Würfelwahrscheinlichkeiten ...

<< < (4/7) > >>

Dom:
DSA-Talentproben sind schwierig, krigt man aber noch halbwegs hin (im Zweifelsfall durch Zählen der einzelnen Möglichkeiten).

Gescheitert bin ich an einer optimalen Strategie für Dogs. Also die Frage: Die Würfel liegen alle. Wie kann ich gewinnen? (Ok, im Spiel wird das wegen der ganzen Eskalation nix bringen... trotzdem finde ich das Problem interessant.)

Dom

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Dom am  3.05.2006 | 08:41 ---Gescheitert bin ich an einer optimalen Strategie für Dogs. Also die Frage: Die Würfel liegen alle. Wie kann ich gewinnen?

--- Ende Zitat ---
Das ist aber dann keine Wahrscheinlichkeitsfrage mehr. Aber wenn es eine optimale Strategie gäbe, dann wäre es vielleicht wieder eine. ::)
Man könnte sicher erstmal Fälle identifizieren in denen einer unabhängig von der Strategie verliert wenn der andere keine Fehler macht (also eine Gewisse Strategie und keine Eskalaation vorausgesetzt).

Boba Fett:
Ich hab für die DSA Würfel (3W20) mal einen Chancenrechner programmiert.
Ansonsten bei der Eingangsfrage:   Chance in % = ( 1 + Bonus ) x 5

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Dom am  3.05.2006 | 08:41 ---Gescheitert bin ich an einer optimalen Strategie für Dogs. Also die Frage: Die Würfel liegen alle. Wie kann ich gewinnen? (Ok, im Spiel wird das wegen der ganzen Eskalation nix bringen... trotzdem finde ich das Problem interessant.)

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Spielregeln bisher nur in Zusammenfassungen mitbekommen, aber wenn ich den Kernpunkt richtig vertanden habe, ist das Problem an der Statistik, dass Du im Spiel mehrere Faktoren hast, die nicht in die mathematische Statistik "einkalkulierbar" sind - bzw., Du muesstest eben diese Faktoren als zusätzliche Variablen behandeln, womit Du das Problem hast, sowas wie "momentane Motivation" und "Einschätzung der momentanen Motivation des Gegenübers" quantifizieren zu müssen. Wenn Du das kannst, sollte das Berechnen einer optimal Strategie nur noch eine Frage des Aufwands sein... ehm, glaube ich :-) .

Holothuroid:
Ja. Das nennt sich dann Spieltheorie und ist die einzige Chance als Mathematiker einen Nobelpreis zu kriegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln