Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Einführung ins Rollenspiel
Heretic:
D&D 3.5
@Wolf Sturmklinge:
Deine Aussage ist mMn und meiner Erfahrung zufolge Blödsinn.
Lies mal die Regelung bezüglich XP-Vergabe im DMG und dann diskutieren wir weiter.
Selganor [n/a]:
@Heretic: Kannst du einen Gang runterschalten?
Kein Grund Wolf gleich derart anzuschnauzen.
Fakt ist dass viele Spieler/Spielleiter die XP-Tabelle (da dort KONKRETE Angaben gemacht werden) als einzige zuverlaessige Quelle von XP ansehen und dass viele Spieler (und auch Spielleiter) sich nicht die Muehe machen an eine friedliche Loesung eines Konflikts zu denken (denn da muss man ja nachdenken und ueberlegen ;D )
Daher ist es nicht allzu schwer auf die "Open Door - Kill Monster - Get Loot - Open Door ..."-Routine zu kommen...
Heretic:
Bullshit.
Im zugehörigen Text zur Tabelle wird explizit darauf eingegangen, dass es die XP für die Konfliktbewältigung gibt. NICHT unbedingt nur für den Kadaver des Gegners.
Das hat mit Denken nichts zu tun, sondern mit Faulheit.
:)
Eisenklopper:
Wenn es ein System gibt, dass Hack&Slay unterstützt und den Kampf besonders in den Mittelpunkt stellt, dann ist es D&D. Man muß sich nur einmal die Zauber des Druiden ansehen - er kann Natur am laufenden Meter vernichten - ob in grünem Schleim ertränken, mit Eis- und Feuersturm überziehen oder durch Erdbeben vernichten - der Natur direkt helfende Fruchtbarkeitszauber und ähnliches lassen sich an einer Hand abzählen. Aber abgesehen davon finde ich das gar nicht schlimm - es ist eines der Gründe, warum ich D&D spiele. Hack&Slay ist super! Natürlich kann ich mit D&D auch friedlich Konflikte lösen - keine Frage - es gibt sogar ganz wenige Klassen, die das unterstützen, aber ein Kampforientiertes System ist es dennoch.
Medizinmann:
--- Zitat von: Heretic am 13.05.2006 | 21:53 --- Bullshit.
Im zugehörigen Text zur Tabelle wird explizit darauf eingegangen, dass es die XP für die Konfliktbewältigung gibt. NICHT unbedingt nur für den Kadaver des Gegners.
Das hat mit Denken nichts zu tun, sondern mit Faulheit.
:)
--- Ende Zitat ---
Selber Bullshit(du bist anscheinend sehr schnell,wenn es um Beleidigungen/Kraftausdrücke geht.Atme erstmal tief ein und aus...)
AD&D ist von der Tradition her Hack&Slay und D&D setzt die Tradition fort. D. H nicht das man es nicht anders spielen kann,aber allein wenn man bei 1 HP regeltechnisch keine Nachteile hat und selbst der Sturz aus einem 6 Stöckigen Turm nur ein paar HP verlust bedeutet,die jeder 6te Stufe Char abkann,sieht mak,das es auf Heroisches Spiel ausgelegt ist.
Und das ist auch Gut so.
Ich spiele genauso gerne Heroisches D&D wie "realistischeres"GURPS Fantasy.Alles hat seinen Sinn und Zweck
mit Heroischem Tanz
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln