Medien & Phantastik > Lesen
Saga von Eis&Feuer
Felixino:
Hi leute, zur Zeit lese ich eine recht geile(wenn auch manchmal langatmiege) Saga, die doch relativ aus den bisherigen Fantasybüchern heraussticht, die ich bisher gelesen habe. Sie lautet "Das Lied von Eis&Feuer" und ist von George R.R. Martin. Wollte mal fragen, ob die sonst noch jemand kennt, bzw. wie ihr die findet.
Gast:
ja, lese ich auch gerade (den 6. Band) insgesamt sollen es ja mal 12 werden. Die Reihe gefällt mir auch recht gut und wenn mal was schlechteres dabei ist überles ich das problemlos (wenn ich mal angefangen hab mit einer saga fällt mir das aufhören immer schwer)
bei welchem Band bist du gerade?
Gast:
Ich kenne die Reihe nicht.
Könnte mir jemand eine kurzen Überblick darüber geben.
Was macht sie besonders?
Felixino:
@Memmnon: Beim fünften, als Daenerys sich gerade Drogon verkaufen will(für die Unberührten Männer)
@besorgter SL: Ist halt ne neue Welt, und ich finde, man mekrt bei dieser garkeine Parallelen zu anderen Schriftstellern, wie Tolkien, es ist alles ziemlich gut erklärt, es gibt haufenweise Adelshäuser, die allesamt beschrieben werden(jeweils nach dem Stand des Buches aktualisiert), die Geschichte wird gut dargelegt und man weiß eigentlich nicht so recht, wer jetzt den wirklichder böse ist, wer einem hohen Ziel dient, und manchmal zeigen sich bisherige Dinge komplett neu auf, aufgrund von ein paar Hinweisen.
In em Buch an sich geht es um den Krieg in einem Reich, was sich einst aus sieben Königreichen bestand. Es spielt ein paar Jahrzehnte nach einer erfolgreichen Revolution und mitten in einer neuen, da etliche Greueltaten an adeligen Familien vollzogen wurden, einige Lords mehr MAcht anstreben bzw. eine eigene Krone, und so spaltet sichd as Land um vier Könige auf, die jeder sein eigens Land aus anderem Anlass beanspruchen.
Währenddessen jedoch bereitet sich der letzte Spross des damals gestürzten Königs darauf vor diese Königreiche wieder zurückzuerobern und sucht deshlab überall nach Verbündeten(außerhlb dieser síeben Königslande).
Das ist gerade mal so der grobe Überblick, mehr möchte ich aber auch nicht erzählen, zumal sie sehr umfangreich ist.
Gast:
Ich hab auch angefangen es zu lesen und ich find es nicht so gut...Hab nach dem 2. Band erstmal aufgehört und les jetzt was von Anne Rice. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht fehlt mir einfach eine richtige Hauptfigur oder ein bißchen mehr "Action", keine Ahnung...(Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich bin ein Sword&Sorcery Fan oder so, ich les auch "anspruchsvolle" Literatur, aber wenn ich Fantasy lese will ich vorwiegend unterhalten werden...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln