Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Waffen: Vor- und Nachteile
Haukrinn:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---1. sollte (mMn, wie immer) nicht jede Aktion in einem Kampf beschrieben werden, da es den Kampf zu lang macht. Wenn man einfach sagt „Wuchtschlag+2“ ist das schon mehr Beschreibung als „AT“, macht den Kampf aber nicht langsam.
--- Ende Zitat ---
"Wuchtschlag+2" ist für mich genauso langweilig und uninteressant wie "Trefferwurf mit 24". Aber okay...
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---2. sollte das Regelwerk Beschreibungen anbieten. Beim Wuchtschlag hat man direkt Assoziationen: Z.B. könnte man weit ausholen, seine ganze Kraft einsetzen, beim Anderthalbhänder die zweite Hand an den Griff nehmen usw. Das ganze kann man dann trotzdem noch mit „freien Möglichkeiten“ verknüpfen, wie von rechts/links/oben/unten oder noch kreativeren Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
Auch da kann ich nur sagen. Wenn Du das so möchtest, dann mach es so. Ich möchte es nicht, und mache es deshalb auch nicht.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---3. hast du ja bereits regeltechnische Manöver, also kannst du nicht sagen, dass du keine brauchst.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nicht. Ich sagte:
--- Zitat ---Nein, ich bin der Meinung, daß Sonderregeln generell nicht verwendet werden sollten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---Wenn dir Torso nicht gefällt, dann brauche ich wohl eine andere Standard-Zone. Einen Standard festzulegen macht aus praktikablen Gründen Sinn, da man, wenn man auf die Standard-Zone schlägt (selbst wenn man die Zone dauernd wechselt) sich in diesem speziellen Fall die Ansage sparen kann.
--- Ende Zitat ---
Und aus realistischen Gründen ist es total unsinnig, weil es von den verwendeten Waffen, Rüstungen und Kampfstilen abhängt, wohin man bevorzugt schlägt.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---Jemand der in Ge+Waf besser ist als in St+Ren hat demzufolge Nachteile, wenn er eine sinnvolle Taktik einsetzt?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich klein und schmächtig, aber dafür geschickt bin, wär ich schön doof, wenn ich mit einem Sturmangriff gegen einen breitschultrigen Typen anrennen würde...
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---Aufgeben der Deckung, ausholen und sehr kräftiges zuschlagen, so sehr, dass man riskiert, dass wenn man nicht trifft, man einen Moment braucht, die Waffe wieder unter Kontrolle zu bekommen. AT+8, Schaden x3, braucht 2 Aktionen, höhere INI und bei Misslingen erhält man Passierschlag.
--- Ende Zitat ---
Also Bonus auf AT und SP, Malus auf PA und Ini? Nicht mehr?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 19.05.2006 | 00:41 ---Welches wäre die günstigste Kombination, die am Meisten Modifikatoren erlaubt, mit denen du zufrieden wärst?
--- Ende Zitat ---
Attacke plus Parade sowie die Möglichkeit, zeitweise das eine auf Kosten des anderen zu verbessern. Und wenn es noch separate Schadens- und Iniwürfe gibt, dann kommen die entsprechend noch dazu.
Ancoron Fuxfell:
--- Zitat ---Und aus realistischen Gründen ist es total unsinnig, weil es von den verwendeten Waffen, Rüstungen und Kampfstilen abhängt, wohin man bevorzugt schlägt.
--- Ende Zitat ---
Einen Durchschnitt kann man immer bilden.
--- Zitat ---Wenn ich klein und schmächtig, aber dafür geschickt bin, wär ich schön doof, wenn ich mit einem Sturmangriff gegen einen breitschultrigen Typen anrennen würde...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich rennen kann, treffe und der Gegner nicht, mache ich damit guten Schaden. Nehmen wir mal an, der andere bleibt stehen.
--- Zitat ---Also Bonus auf AT und SP, Malus auf PA und Ini? Nicht mehr?
--- Ende Zitat ---
Man muss die höhere INI haben, um das Manöver durchführen zu können. Die AT ist um 8 erschwert, die PA fällt weg. Gelingt die AT, macht sie x3 SP, misslingt sie, erhält man noch einen Passierschlag.
--- Zitat ---Attacke plus Parade sowie die Möglichkeit, zeitweise das eine auf Kosten des anderen zu verbessern. Und wenn es noch separate Schadens- und Iniwürfe gibt, dann kommen die entsprechend noch dazu.
--- Ende Zitat ---
D.h. die taktische Auswahl des Geländes und damit auch das Talent Kriegskunst sind bei dir völlig überflüssig?
Schau auch mal unter http://dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10664
Haukrinn:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:13 ---Einen Durchschnitt kann man immer bilden.
--- Ende Zitat ---
Warum ist Dir ausgerechnet an dieser Stelle ein Durchschnitt recht, aber an anderen Stellen lehnst Du so etwas mit aller Entschiedenheit ab?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:13 ---Wenn ich rennen kann, treffe und der Gegner nicht, mache ich damit guten Schaden. Nehmen wir mal an, der andere bleibt stehen.
--- Ende Zitat ---
Dann renne ich wie gegen eine Wand und bin raus aus dem Ganzen?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:13 ---Man muss die höhere INI haben, um das Manöver durchführen zu können. Die AT ist um 8 erschwert, die PA fällt weg. Gelingt die AT, macht sie x3 SP, misslingt sie, erhält man noch einen Passierschlag.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht das, was Du vorher geschrieben hast.
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:13 ---D.h. die taktische Auswahl des Geländes und damit auch das Talent Kriegskunst sind bei dir völlig überflüssig?
--- Ende Zitat ---
Warum kommst Du jetzt auf einmal mit äußeren Faktoren an, die wir bisher noch in keinster Weise betrachtet haben?
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:13 ---Schau auch mal unter http://dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10664
--- Ende Zitat ---
Einiges entspricht ja dem, was hier so steht. Anderes sind typische Rollenspielnerd-Halbwahrheiten (zum Beispiel dieser Unsinn, daß ein Zweihänder im Handgemenge nutzlos und ineffektiv ist), die man offenbar durch nichts auf der Welt ausmerzen kann.
Ancoron Fuxfell:
--- Zitat ---Warum ist Dir ausgerechnet an dieser Stelle ein Durchschnitt recht, aber an anderen Stellen lehnst Du so etwas mit aller Entschiedenheit ab?
--- Ende Zitat ---
Angenommen ist gibt nur die Zonen Kopf und Rest (Vereinfachung). Kampf läuft also so ab, dass man die Zone sagt und den Mechanismus wirken lässt. Wenn man nun bei 10 Angriffen 7x den Kopf angreift und 3x den Rest, dann hätte man den Kopf auch als Standardzone deklarieren können. Bedeutet, wenn ich den Kopf angreife, muss ich das nicht vorher ansagen. D.h. man hätte es sich 7x sparen können, den Kopf anzusagen. Und um eine solche Standardzone zu bestimmen verwendet man den Durchschnitt, denn eine bessere Methode gibt es nicht.
--- Zitat ---Dann renne ich wie gegen eine Wand und bin raus aus dem Ganzen?
--- Ende Zitat ---
Nein, dann hat der andere meine Waffe ganz tief in sich drin stecken und kippt um.
--- Zitat ---Das ist nicht das, was Du vorher geschrieben hast.
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch schon. Das mit der INI ist evtl. von der Beschreibung her nicht übereinstimmend, das finde ich eh dämlich.
--- Zitat ---Warum kommst Du jetzt auf einmal mit äußeren Faktoren an, die wir bisher noch in keinster Weise betrachtet haben?
--- Ende Zitat ---
Weil ich der Meinung bin, dass ein passendes Gelände o.ä. Vorteile bringt und das in einem System umgesetzt werden sollte.
--- Zitat ---Einiges entspricht ja dem, was hier so steht. Anderes sind typische Rollenspielnerd-Halbwahrheiten (zum Beispiel dieser Unsinn, daß ein Zweihänder im Handgemenge nutzlos und ineffektiv ist), die man offenbar durch nichts auf der Welt ausmerzen kann.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, steht da, dass ein Zweihänder im Handgemenge nicht uneingeschränkt einsatzfähig ist. Wären also z.B. geringe Abzüge, die aber nicht groß genug sind, dass man die Waffe wegschmeißen würde.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am 21.05.2006 | 23:59 ---Angenommen ist gibt nur die Zonen Kopf und Rest (Vereinfachung). Kampf läuft also so ab, dass man die Zone sagt und den Mechanismus wirken lässt. Wenn man nun bei 10 Angriffen 7x den Kopf angreift und 3x den Rest, dann hätte man den Kopf auch als Standardzone deklarieren können. Bedeutet, wenn ich den Kopf angreife, muss ich das nicht vorher ansagen. D.h. man hätte es sich 7x sparen können, den Kopf anzusagen. Und um eine solche Standardzone zu bestimmen verwendet man den Durchschnitt, denn eine bessere Methode gibt es nicht.
--- Ende Zitat ---
Mal so als Vermutung von jemandem, der faktisch keinerlei Ahnung vom Thema hat (aber schon die ganze Zeit interessiert mitliest):
Angenommen, der andere hat einen Helm mit Visier auf und ich habe ein Messer in der Hand - dann ziele ich vielleicht besser nicht auf den Kopf. Das wuerde ja doch nur "Klonk" machen. Ein Stich unter die Achselhoehle (in der Hoffnung, dass die Ruestung da eine Schwachstelle hat - ja, ich gehe davon aus, dass niemand einen Helm traegt, ohne auch die dazugehoerige Ruestung anzuhaben) ist diffiziler, aber im Fall des Gelingens immerhin wirkungsvoller als irgendwelche "Klonks".
Angenommen, ich habe einen schweren Knueppel - dann macht es auch bei einem Hieb auf den Kopf nicht nur "Klonk", sondern es besteht immerhin die Gefahr einer Gehirnerschuetterung oder sowas.
Angenommen, ich habe eine grosse und schwere und scharfe Axt - dann habe ich, wenn ich sie mit entsprechender Wucht fuehren kann, sogar die Chance, meinem Gegner trotz Helm den Schaedel einzuschlagen. Aber angenommen, der andere hat so gut wie nix an und zirpt die ganze Zeit mit einem Tempo um mich rum, dass ich kaum mit dem Gucken hinterherkomme - dann ziele ich vielleicht mit Knueppel und Axt mehr oder minder waagerecht in die Region Unterleib, in der Annahme, dass ich da eine faire Chance habe, dass er mit Ducken nicht tief genug und mit Hupefen nicht hoch genug kommt, um dem Schlag auszuweichen. Mit Dolch kann ich selbst auch flink sein, kann eventuell also noch schnell "nachjustieren" und insofern etwas gezielter vorgehen.
Es halt also so jede Kombination ihre "bevorzugte Trefferzone" - aber jede eine andere.
Man koennte also sinnvollerweise so etwas wie eine kleine Tabelle aufstellen: Waffe des Angreifers vs. Schutz des Verteidigers, und dann Durchschnittswerte nehmen. Der "ueber alles gemittelte" Durchschnittswert wird wohl irgendwie auf "Brustkorb" lauten (koennte ich mir vorstellen), der ist einigermassen zentral und nicht so schnell wegbewegt wie der Kopf, und man kann mit allen Waffen (??) einigermassen sinnvoll darauf zielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln