Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[URPG] Spielmechanik vorstellen
1of3:
--- Zitat ---Flexibel:
(...) aber ein erfahrener Spielleiter darf nicht nur intuitiv Werte festlegen sondern ist dazu angehalten.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das immer ein Grund ein Spiel nicht zu spielen. Warum das so ist, hat Fredi hier schön begründet.
EDIT: Link korrigiert.
mat-in:
Für mich ist es ein Grund ein Spiel nicht zu spielen wenn es bis ins kleinste Detail festgelegte Tabellen hat die Spieler ggf. besser kennen als der SL und ihm damit auf den Keks gehen. Was stört es denn wenn der SL einen Bonus von +25 statt +30 auf das "Jagen mit Kurzbogen statt Langbogen im Wald mit Dichtem Unterholz" gibt solange er das immer tut? Nu, auf der anderen Seite gibt es Sicherheit wenn man das nachschaun kann bis ins kleinste Detail und der SL hat eben weniger auswahl...
Aber mal ehrlich, welcher GM will wirklich derart eingeschränkt seind as in 3m breiten gängen als opposition nur 3w4 Ninja Affen oder 1w3 Diebe zur Auswahl sind? Oder möchte das ihm die Spieler ggf. reinreden und mit Tabellen aus irgend welchen zusatzbüchern kommen wo für ein und die selbe Fertigkeit die 3. oder 4. Tabelle mit Mindestwürfen drin ist? Ich nicht!
Dein Link funktioniert nur mit rumgebastel, da ist ein http zu viel und ein www zu wenig?
So, jetzt erstmal auf zur Con, bis Montag!
1of3:
Ich will nicht mein Spiel evaluieren, während ich spiele. Wenn du den Aufsatz gelesen hast, steht da eigentlich alles zur Begründung drin. Wenn du doch noch Fragen hast, frag am besten da. Ich will dir deinen Faden nicht unnötig zumüllen.
Kennst du irgendwelche Spiele, die so vorgehen, wie da beschrieben? Deine Antwort macht irgendwie nicht den Eindruck. Beispiele wären Primetime Adventures, Dogs in the Vineyard, Capes und With Great Power zu denen sich jeweils Rezis im im Rezensionkanal finden. Das kostenlose, fünf Seiten lange Puddle kann ich auch sehr empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln