Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zeitgemäßes Design - Anfängerfreundliche Rollenspiel unter Konformitätszwang
Apfelkuchenwoche:
Ich vermute er meint SpielwarenLaden----Rollenspielladen
Azzu:
--- Zitat von: Ian McEin am 19.05.2006 | 15:34 ---Ein typisches Regelwerk hat heutzutage ~300 Seiten.
--- Ende Zitat ---
Ja. Man könnte sich natürlich die Frage stellen, ob ein Spiel für Neueinsteiger im jüngeren Teenageralter nicht lieber etwas weniger umfangreich und dafür günstiger im Preis sein sollte. Aber wenn ich mir die Preise für aktuelle Videospiele so ansehe, scheinen im Vergleich selbst die fettesten Rollenspielwälzer nicht überteuert.
Ein:
Ich denke das wichtige ist: Es darf keine Bleiwüste sein.
Funktionalist:
Bleiwüste? was meinst du damit?
Vielleicht wäre ja auch eine RPG durch die Hintertür taktik drin:
CCG Komponenten, was Ausrüstung angeht, oder Sonderfertigkeiten...
vielleicht so eine Art Bonus Dingus,das erspielt werden will.
irgendwie muss man doch so die uralten Triebe mitangesprochen kriegen, wie das die Kommerzspiele a la yo-gi-oh oder so machen.
Also:
die teaser müssen interessanter werden.
Sprache ist hier ein wichtiger Punkt:
Fading Suns hat mich zum Beispiel tierisch aufgeregt, da es in einem schnoddrigen umgangssprachton geschrieben ist, der einfach nervt.
Wahrscheinlich mit Absicht, für die Jüngeren ::)
mfg
Alex
Shayit:
--- Zitat von: Saint of Killers am 19.05.2006 | 15:45 --- Aber wenn ich mir die Preise für aktuelle Videospiele so ansehe, scheinen im Vergleich selbst die fettesten Rollenspielwälzer nicht überteuert.
--- Ende Zitat ---
Ich habe für Oblivion 39 Eu bezahlt und 95 h Spielzeit weg. Zum Vergleich: Meine DSA Sachen haben mich zusammen 70 Euro gekostet..... bei 6 Stunden Spielzeit. Und gerade am Anfang gerät man mE nach ja wohl eher an DSA oder D&D. Mir geht es nicht ähnlich.... meine Rollenspielerfahrung beläuft sich auf rund 20 h. Denn meisten Spass hatte ich als Spielleiter der letzten zwei Runden. Und warum ? weil wir ein freies Sys genutzt haben. Es war/ist einfach und verständlich... im Gegensatz zu DSA und co. Gerade diesen Drang zu Realismus und Professionalität sehe ich da als große Abschreckung. Schließlich hat nicht jeder erfahrene Spieler neben an zur Hand... und der Kontakt mit Rollenspielen ist außer über die PC-Schiene heute nicht sondelrich häufig.
Aber vlt freuts die älteren... "meine" ganze Gruppe...- wir sind zu 4t - besteht nur aus absoluten Neulingen.... und momentan lechzen die nach weiteren runden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln