Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Meine D&D Hausregeln
Wolf Sturmklinge:
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Gruppe einige Hausregeln verabredet und wollte mal wissen was Ihr davon haltet und welche Gefahren Ihr darin seht.
- Bärenstärke, Pracht des Adler u. ä.
Wirkungsdauer: 10 Minuten pro Stufe
- Instant-Kill (Zauber, Fähigkeit, etc.)
Bei misslungenem Rettungswurf verliert der Charakter alle verbliebenen TP und erleidet 10 Runden später die Auswirkungen des Zaubers, der Fähigkeit, etc.
- Attributswerte
Bei Attributsproben dürfen Charaktere mit einem Attributswert von 17 und mehr, zweimal würfeln, bei 20 und mehr sogar dreimal.
- Upkeep
Dies ist ein festgelegter Goldmünzen-Wert der pro Zeiteinheit (Woche) gezahlt werden muß, dafür spart man sich dann alltägliche Dinge einzeln zu bezahlen.
12 GM (Übernachtung, Verpflegung)
RPGA Spieler sollten das kennen.
Zauber aus dem Zusatzbüchern
Ein neuer Zauber (aus dem Spell Compendium) alle 2 Stufen, egal für welchen Zauberwirker, nicht rückwirkend.
Gruß,
Wolf
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.05.2006 | 12:03 ---- Bärenstärke, Pracht des Adler u. ä.
- Attributswerte
Bei Attributsproben dürfen Charaktere mit einem Attributswert von 17 und mehr, zweimal würfeln, bei 20 und mehr sogar dreimal.
--- Ende Zitat ---
Macht beides die Chars noch stärker, was ich bei D&D für unnötig halte.
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.05.2006 | 12:03 ---- Instant-Kill (Zauber, Fähigkeit, etc.)
Bei misslungenem Rettungswurf verliert der Charakter alle verbliebenen TP und erleidet 10 Runden später die Auswirkungen des Zaubers, der Fähigkeit, etc.
--- Ende Zitat ---
Versteh ich nicht?
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.05.2006 | 12:03 ---- Upkeep
Dies ist ein festgelegter Goldmünzen-Wert der pro Zeiteinheit (Woche) gezahlt werden muß, dafür spart man sich dann alltägliche Dinge einzeln zu bezahlen.
12 GM (Übernachtung, Verpflegung)
RPGA Spieler sollten das kennen.
--- Ende Zitat ---
Ja, kenn ich aus RPGA zeiten. Im Normalfall lassen wir das gerechne komplett weg. Es sei denn es gehört zum Abenteuer, das sie z.B. geraded Pleite sind.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Sir Arthur Conan Doyle am 18.05.2006 | 12:12 ---Versteh ich nicht?
--- Ende Zitat ---
Also (holt tief Luft)...
...statt die Charaktere oder Gegner mit nur einem mißlungenem Rettungswurf in die ewigen Jagdgründe zu schicken, verlieren sie bei einem Instant-Kill Zauber (RW oder Tod) nur alle Trefferpunkte. Wiederfährt ihnen innerhalb der nächsten 10 Runden keine Heilung, erleiden sie sämtliche Auswirkungen des Zaubers (wie in der Zauberbeschreibung).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.05.2006 | 12:03 ---- Bärenstärke, Pracht des Adler u. ä.
--- Ende Zitat ---
Ist eine beliebte Hausregel die auch in fast allen Runden in denen ich spiele gilt.
1 Stunde/Stufe ist wirklich viel, aber 1 Minute/Stufe ist fuer den Spruch doch arg wenig.
--- Zitat ---- Attributswerte
--- Ende Zitat ---
Lass mich mal den Chancensprung bei DC 15 und DC 20 (andere DCs machen bei reinen Attributswuerfen ja nicht wirklich Sinn) durchrechnen.
Attribut / DC 15 / DC 20
15 (+2) / 40% / 15%
16 (+3) / 45% / 20%
17 (+3) / 69.75% / 36%
18/19 (+4) / 75% / 43.75%
20/21 (+5) / 90.09% / 65.7%
Sind schon SEHR krasse Spruenge.
Aber wem's gefaellt...
--- Zitat ---Zauber aus dem Zusatzbüchern
Ein neuer Zauber (aus dem Spell Compendium) alle 2 Stufen, egal für welchen Zauberwirker, nicht rückwirkend.[/i]
--- Ende Zitat ---
ALLE Sprueche ausserhalb der "Kernregeln" (PHB und Settingband) muessen vom SL "abgenickt" sein.
Ich kenne keinen Grund warum man das noch weiter einschraenken muesste.
Wenn ein Spruch "zu gut" ist dann wird er einfach nicht zugelassen.
Und wenn der SL will dass ein Spruch "selten" ist dann kann es durchaus sein dass es dafuer erst noch irgendwelche Vorraussetzungen (Queste oder wie in AU/AE ein Feat gekauft) erfuellt werden muss.
Wolf Sturmklinge:
Die Idee mit den Mehrfachwürfen bei Attributsproben (Stärke für Tür aufreissen, Konsti für Wache schieben, etc.) kam dadurch, das der Stärke 8 Magier mit dem Kopf voran durch die Türen gebrettert ist, während der Stärke 16 Krieger an einer Wand aus Reispapier abgeprallt ist, wenn der Würfel es wollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln