Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Inkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem

<< < (4/6) > >>

Stahlfaust:

--- Zitat von: ragnar am 19.05.2006 | 20:37 ---Gibt's sowas? Freie Paraden kenn ich ja, aber auch unabhängig von der Ini?
--- Ende Zitat ---
Ja, Florentine 4 und Pistoliero 9 sind beispiele hierfür.

--- Zitat ---Ich verstehe darunter das die Regeln nach den gleichen klaren Grundsätzen funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen.

--- Zitat ---All diese Dinge sind aber (im Gegensatz zu Erfolgen und Manövern) nicht selbstauferlegt. Der Vergleich drängt sich also nicht gerade auf.
--- Ende Zitat ---
Man kann sich immer irgendwie einen Unterschied reinmogeln: Es sind beide Mechanismen die es ermöglichen eine Probe zu erschweren, ob nun Selbstauferlegt oder nicht spielt keine Rolle. Und da dieser Mechanismus so oder so in AC benutzt wird ist es auf jeden Fall kein Mechanimus der extra und nur für gezielte Treffer gilt.

--- Zitat ---Ja(zusätzliche taktische Dimension) sowie Nein, Taktische Kämpfe sind auch ohne diese zusätzliche Dimension möglich, und Nein (Konsistent ist das nicht).
--- Ende Zitat ---
Ich finde es schon konsistent sich strikt an zwei bestimmte Mechanismen zu halten. Eher Inkonsistent sind die zahlreichen Sonderregelungen durch magische Gegenstände und Technikstufen die einen Wust aus verschiedenen Sonderregeln bilden.

--- Zitat ---Hilft mir erhlichgesagt nicht wirklich weiter. Vielleicht fällts mir einfach nur im Moment schwer mein Hirn drumzuwinden, vielleicht liegts aber auch daran das ein Wuchtschlag bei AC schwerer zu parieren ist, als ein normaler.
--- Ende Zitat ---
Ein kräftiger Hieb ist nunmal auch schwer zu parieren. Viel merkwürdiger finde ich, dass es bei Erfolgen nur "alles oder nichts" gibt.

--- Zitat ---aber es stellt sich die Frage ob man den gezielten Treffern nicht lieber gleich ein Machtniveau verpasst hätte das sich harmonischer ins restliche System einfügt...
--- Ende Zitat ---
Die gezielten Treffer machen für mich gerade den tödlichen Flair von AC aus, ohne diese wäre AC längst nicht so tödlich.

--- Zitat ---Eine Idee: Warum nicht von vornherein die angesagten Erfolge auf den FW anrechnen? So hat man einen Rattenschwanz an Fragwürdigkeiten erschlagen...
--- Ende Zitat ---
AC hat weiss Gott genug Fehler und Inkonsistenzen, aber auf dieses taktische Element möchte ich bei AC nicht verzichten. Anderenfalls stellt sich die Frage nicht, "Wage ich dieses Manöver um den Kampf schnell zu beenden, dann riskiere ich am Ende gar keinen Schaden machen oder greife ich lieber normal an?"

Sskyla:
In erster Linie sind die Kampfregelbeschreibungen äusserst lücken- und mangelhaft.

Das mit den Stangenwaffen ist ein gutes Beispiel. Theoretisch macht es Sinn, sehr langen Waffen einen Vorteil in dieser Richtung einzuräumen, aber das wird weder irgendwo ausführlich erläutert noch sinnvoll dargelegt. Man entnimmt einfach der Tablle , dass man eben einen +6 Bonus geniesst...

Ich habe auch auf vielen Cons gemerkt , das selbst AC Fans unterschiedliche Regeln benutzen. Selbst hier im Forum gibt es bei Alteingesessenen Kenntnisschwierigkeiten.
So meinen einige Burschen hier zum Beispiel, nur mit Stichwaffen könne man die Rüstungen umgehen.
Das ist falsch.
"Mit schwereren Waffen (als Stichwaffen), die eine Spitze haben, muss der Angreifer einen Malus von 12 hinnehmen,..."
Somit können Langschwerter uä sehr wohl und Satan sei Dank die Rüstung umgehen, Hämmer und Äxte hingegen nicht.

Viele Kampfregeln sind also schlecht erklärt und ebenso schlecht in den Spielkontext eingebunden. Ich habe noch in keiner Runde mit Leuten gespielt, die wussten, das es bei AC so etwas wie einen D&Dschen 5ft step gibt, also eine kostenlose Bewegung pro Runde.
Bewegung und Positionierung müsste allgmein etwas klarer und eindeutiger ausgeführt werden.
Ebenso fallen mir die folgenden zwei Regeln ein, die niemand richtig kapiert/ausspielt:
Kampf mit zwei Waffen sowie das Abwehren von Geschossen.

Das Rüstungssystem ist zwar ganz OK, hat aber fundamentale Probleme.
Im Grunde ist der Typ der Rüstung schnurz- es zählt einzig und allein der Wert "RS". Auch die Kosten und der Malus sind im Grunde Makulatur- föhliches Spoilen allerseits!

Das traurige am Ganzen ist aber, dass das Kompendium alles hätte besser machen können. Man hätte gute Tabellen gebraucht , auf denen die ganzen Infos zu, Kampf und Rüstungen etc. gut zusammengefasst wären, Regeln wären noch einmal erläutert und gestrafft wordem, aber nein- so hat man halt jetzt die Möglichkeit, die Kosten für ein ausdauerndes Albinopferd zu ermitteln.
Die totale Regelonanie.

CrazyDwarf:
Die Anmerkung sei mir gestattet: Mit einem Langschwert kann man bei AC das Kampfmanöver "Rüstung umgehen" auch nicht durchführen da es regeltechnisch als Klingenwaffe geführt wird. Das Manöver ist wirklich nur mit Stichwaffen im Nahkampf möglich.

Sskyla:

--- Zitat von: Crazy McDwarf am  1.06.2006 | 07:05 ---Die Anmerkung sei mir gestattet: Mit einem Langschwert kann man bei AC das Kampfmanöver "Rüstung umgehen" auch nicht durchführen da es regeltechnisch als Klingenwaffe geführt wird. Das Manöver ist wirklich nur mit Stichwaffen im Nahkampf möglich.

--- Ende Zitat ---
Falsch.
Schau doch einfach in den Regeln nach.
Zwar sind diese wie in fast allen Angelegenheiten nicht gerade hochpräzise, aber es ist völlig eindeutig.
-10 Malus für Stichwaffen, für alle anderen Waffen mit Spitze ein Malus von -12.

Zwar hat Logik bei solchen Regeldiskussion fast nichts verloren, aber Sinn machen würde es ja schon. So ist ein Schwert in der Regel nun mal Hieb und Stichwaffe gewesen.

ragnar:

--- Zitat von: Stahlfaust am 20.05.2006 | 09:25 ---Die gezielten Treffer machen für mich gerade den tödlichen Flair von AC aus, ohne diese wäre AC längst nicht so tödlich.
--- Ende Zitat ---
Auch so eine Inkonsitenz.

Nicht nur das es ein dermaßen gewaltigen Unterschied in der Tödlichkeit macht, auch rein erzähltechnisch ist das für mich unangenehm: Wenn ich "die Augen zumache" (ich es mir verbiete zu beschreiben wo getroffen wird) und ich den Gegener für 18 SP treffe, verliert er "nur" 18 SP. Wenn ich "beobachte" wo ich Treffe passiert eigentlich überall was schlimmes.

Das zwingt halt zumindest meinen Erzählungen eine gewisse Inkonsistenz auf, oder hindert zumindest bei beschreibungen was im Kampf passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln