Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Inkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem
Jens:
Meinst du jetzt DSA4 oder AC? AC kenn ich nicht bei DSA4 kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst...
ragnar:
Bei AC ist das auch so.
Haukrinn:
Und um AC geht's hier ja auch. Ist ja auch der AC-Channel. Nich, Jens? ;)
Jens:
Ups ich dachte das wäre grad bei in den anderen Kampfdingen im Allgemeinchannel.. aber da krankts wohl bei beiden Systemen.
(Und an der Forenware liegts auch da der Channelname nun immer ganz rechts in der Übersicht steht und nicht mehr direkt drunter... jawollja)
ragnar:
Ich hab noch einen!
Eine Stangewaffe gibt in der ersten Runde ein +6 auf die Initiative. Da das ganze nicht näher erklärt ist hat man jetzt hat man erstmal zwei sinnfreie Möglichkeiten:
a) Das Ding in der Hand zu halten hat diesen Effekt, was nicht sehr sinvoll ist(Ich bekomm ein +6, weil ich die Waffe halte, aber benutze sie nicht).
b) Das Ding zu benutzen gibt den Bonus. Dies ist aber auch recht wertlos, da man das Benutzen der Waffe erst offiziell machen kann, wenn man mit seiner regulären Ini dran ist (und das wiederrum bedeutet das der Bonus wenn er denn überhaupt noch einen Effekt haben soll, nicht nur wesentlich weniger Wert ist, sondern das auch man sich eine Sonderregel ausdenken muß, sowas sieht das Ini-system nämlich nicht vor).
-
Was den Aufbau angeht, ist es auch nicht unbedingt das wahre. So sollte "Ringen" vielleicht besser ein Sondermanöver und ordentlich beschrieben sein (wie alle anderen Sondermanöver eben auch).
-
Es ist recht inkonsequent was Sondermanöver angeht.
Hätte man etwas konsquenter gearbeitet, hätte man zum einen alle Mali durch "angesagte Erfolge" ersetzten müssen/sollen(ist auch im rest des Systems DER Weg um zusätzliche Sachen zu erzielen), was aber nur eine kosmetische Sache ist(ob man den Malus jetzt auf den MW oder den Wurf anwendet:Egal).
Schlimmer ist, das, normalerweise wenn man "Erfolge ansagen" betrachtet, die devise des Regelsystems "viel bringt viel" ist. Und dies ist hier nicht überall der Fall ist:"Rüstung umgehen" kostet immer das gleiche und bringt zwischen 1LP und 50LP mehr "Schaden".
-
Das System als solches legt sehr viel Wert auf Style, aber hier wird man eigentlich an allen Ecken und Enden dafür bestraft: Ein Bronzepanzer, weil's zum Charakter passt? Ein Totschläger zum KO-schlagen? Ein Morgenstern statt eines 08/15-Lanschwertes?
Das System wird sich bald auf unliebsame weise bei dir mit einer Mischung aus Realismus(TM) und ein paar sehr seltsamen Begebenheiten zurückmelden.
-
Es sind auch mal wieder nicht alle optionalen Regeln optional->Versuch mal ein Markenzeichen an einer Stelle einzuritzen, die nicht mit der "Anonymen Trefferzone" identisch ist.
-
Aber wo wir wieder bei den "optionalen" Treffer Regeln sind: Versuch mal jemanden ungezielt niederzuschlagen und versuch's mal indem du ihm eine Waffe über den Kopf ziehst. Effekt: Beides ist mit einem Totschläger ziemlich unsicher, aber ein Bastardschwert, schickt die Leute reihenweise schlafen. Naja fast. Bei der "Waffe über den Kopf ziehen"-Variante hat das Bastardschwert zudem eine gute Chance den Gegner zu töten, auch wenn beides die gleichen Schwierigkeiten hat. Auch nicht sehr konsequent das eigentlich ein und das selbe manöver mit dem selben Modifikator, den selben Effekt haben kann, aber nicht muß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln