Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Interaktionssystem]Wie sollte ein gutes Interaktionssystem aussehen?
Haukrinn:
Richtig, und warum sollte das auch nicht funktionieren?
Zum Thema: Was ist für Dich Interaktion? Geht es dabei wieder um Konflikte? Wenn, ja, warum dann nicht dasselbe machen wie in einem physischen Kampf? Die Kontrahenten haben Trefferpunkte, die repräsentieren, wie sehr sie von ihrem Standpunkt überzeugt sind. Und greifen sich gegenseitig mit verschiedenen Mitteln (Argumenten, Bestechungen, Lügen) an, bis einer der beiden aufgibt.
Falcon:
Leute? thnx, ihr seid auf dem richtigen Weg. Das ist genau das Problem mit dem ich seit Wochen hadere :d
Ich sehe es genauso das Konflikte in Regelsystemen gleich behandelt werden sollten aber meisst nur für Kampf zur Verfügung gestellt weren. Was natürlich niemanden davon abhält beides auzuspielen, wie Regeln niemals irgendjemanden davon abhalten etwas auszuspielen, deswegen gehe ich auf das Thema gar nicht ein.
Betrachtet man die Sache also rein regeltechnisch spricht erstmal nichts dagegen ein Kampfsystem auf soziale Interaktionen zu adaptieren. Es ist nur so, das Kampfsysteme so gut wie nie ohne Runden auskommen, also eine Folge von Würfelwürfen (das ist sogar bei Wushu so), wirkt in einem anderen Konflikt aber meisst seltsam, vor allem unter der Prämisse alles auszuspielen. Ein Kampf mit, sagen wir 10Aktionen kurz zu unterbrechen um die Hiebe zu beschreiben ist kein Problem aber eine Diskussion (z.b.) 10 mal zu unterbrechen um zu sagen wo sie gerade steht ist reichlich mühselig.
Andersherum sind Kämpfe die mit einem einzigen Wurfabgehandelt werden nicht so berechenbar, und welcher spieler will das leben seines Chars schon von einem Wurf abhängig machen.
am geeignetsten fände ich also ein System das eine den Konlfikt in einer Art "langer Runde" abhandelt ohne die Werte wieder auf "Null" zu setzen (Ini neu würfeln, Attacke neu würfeln usw.) sondern den Erfolg direkt verbucht, eine Art "Tauziehsystem" Das ist, das woran ich im Moment bastele. Hänge da aber ganz erheblich
mat-in:
Jede art von interaktion hat konflikt in irgend einer form. Der muß gelößt werden, mit irgend einer Form von interaktion. Kann doch nicht so schwer sein das in ein regelwerk zu packen?
Letzten endes muß es doch egal sein ob ich mit wissenschaftlich entwickelten argumentationsmethoden die durch normale gegenargumente schneiden wie durch butter (bleibt die Frage: wie schneiden sie durch Butter?) oder mit einem orbitkristallmesser das panzerung durchdringt als wäre sie fast nicht da zu einer Lösung komme. Es gibt einen effekt, einen wiederstand gegen diesen und man muß schaun was rauskommt.
8t88:
Es geht also nur darum alle Konflikte gleich zu behandeln?
Inspectres, Wushu, Darkon, FATE, Scarlet Wake, BARBAREN!... noch mehr?!
Ein:
Heroquest, Risus, blah.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln