Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Athmosphärekillern begegnen...
Boba Fett:
Im Allgemeinen Channel steht ja ein netter Thread zum Thema Athmosphärekiller und welche man kennt.
Wie stehts mit der Bekämpfung dieser?
Wie beugt man diesen vor?
Und wenn so ein Killer auftaucht, wie schafft man es möglichst schnell wieder die Stimmung aufzubauen, die es zu halten gilt?
Ideen, Vorschläge, Erfahrungen... alles erbeten!
Le Rat:
Vielleicht den Spielern sagen, dass sie sich beherrschen sollen. Bei mir ist aber auch so ziemlich jedes Horror-Setting den Bach runtergegangen. Je stärker das Gefühl der Machtlosigkeit, desto mehr Galgenhumor.
Lord Verminaard:
Nun, gegen unfreiwillige Situationskomik kann man natürlich nichts machen. Man kann den Spielern aber sagen, dass man gerne ein stimmungsvolles Abenteuer spielen möchte und sie bitten, sich sarkastische Kommentare zu verkneifen. Allerdings sind nicht alle Spieler bereit dazu - ein Spieler erklärte mir mal allen Ernstes, einen wirklich guten Witz könne er nicht zurückhalten, sonst bekäme er Magengeschwüre...
Wenn man eine Runde hat, die nun mal gerne lockere Sprüche bringt, und zwar OT und IT, dann muss man eben auch entsprechend lockere Abenteuer spielen. Wenn die Gruppe aber grundsätzlich geeignet ist, und es unfreiwillig zu einem Atmosphäre-Killer kommt: lange genug warten, bis sich alle wieder beruhigt haben. Dann die Spieler darauf einschwören, jetzt noch mal ernsthaft weiterzumachen. Wird trotzdem wieder losgeprustet, noch eine Pause einlegen.
Gerade in solchen Situationen ist man auf die Mithilfe der Spieler angewiesen, alleine kann man gar nichts machen. Zusätzlich hilft natürlich stimmungsvolle Umgebung oder zumindest ein passender Soundtrack im Hintergrund. Wenn irgend möglich sollte man auch dafür sorgen, dass es keine Ablenkung gibt (nicht 'ne halbe Stunde vor der Schlusssequenz Pizza bestellen, Handys aus etc.) Tja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
8t88:
Störungen wie Handys und unbeteiligte usw von vorneherein ausschließen... mehr hierzu unter:
Spielleitertipps.de
Althalus:
Ich würd sagen, das einzige echte Mittel ist, sich auf seine Spieler einzustellen. Und zwar je nach Session. Manchmal sind eben alle etwas überdreht, dann kommen blöde Sprüche am laufenden Band. Ein anderes Mal sind alle ein wenig müde - dann läuft alles etwas zäher als sonst.
Und diejenigen Sessions, in denen alle wirklich gut drauf sind, muß man eben voll ausschöpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln