Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
SORD - Spheres of Rising Darkness
1of3:
Ja, kann man. Warum sollte man das deiner Meinung nach so machen?
Merlin Emrys:
Klingt erstmal gewohnt... irgendwie muss mir diese Aufteilung schonmal begegnet sein, aber frag mich nicht, wo :-).
Aber es gibt bestimmte Gebiete, wo ich nicht alle Einwohner eines Landes (oder Kulturkreises) ueber einen Kamm scheren wuerde - in Suedamerika beispielsweise gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen "Stammesleben" und "Siedlungsleben" (bis hin zum nahezu voellig verwestlichten "Grosstadtleben"). Fuer weitere Bereiche Afrikas koennte das ebenso gelten. Da muesste man also ggfs. eine zweite Kategorie einfuehren.
Und wo ich schon dabei bin... vielleicht sollte man mal innovativ unterscheiden nach "Friedensgebiet" und "Buergerkriegsgebiet"... Das beeinflusst das Leben ja nicht unerheblich :-( .
Scriptorus:
In allen Punkten habt ihr generell erstmal recht. Hhm, also die Kulturkenntnis (eine Sf) beginnt immer auf einem Wert von 30, mit einem Vorteil auch 50. Sie steht für Kenntnis der Kultur ("ach, echt?"), UMgang mit Leuten aus der Kultur und kann bei gesellschaftlichen Proben als Erleichterung / Teilerleichterung dienen.
Die Wahl einer Kulturkenntnis zieht NUR diesen einen Wert nach sich, der von Spielern und SL eben genutzt werden kann, wieweit man möchte. Also Werte á la DSA gibt es nicht. So denke ich mal ist es einfach gehalten, kann aber durchaus Anwendungen finden.
Hhm, ja wie groß der Zivilisationsgrad und die Herkunft aus Kriegsgebieten entscheidend ist, ist durchaus relevant.
a) Eine Mod: Kriegsgebiet: automatisch einen passenden Nachteil auf XY, und das als eine Variation kennzeichnen? OK? Ich sollte anführen, dass ein Char durch sog. CgP´s (Charaktergenerierungspunkte) erstellt wird. Nachteile geben halt neue aufs Konto.
(@Merlin: *handhebundbeschwör...duhastnichtsgesehenduweißtnichtsduhastnichts
gesehenduweißtnichtsduhastnichtsgesehenduweißtnichts...BUH!*)
b) Der Zivilisationsgrad: müste richtigerweise Talente beeinflussen: Man könnte es einfach SP und SL überlassen, Talentpunkte auf Natur zu verteilen...es wäre ohne weitere Regeln handhabbarbarbar...
Scriptorus
Quaint:
Ja, aber es hat auch Auswirkungen auf die Kenntniss selbst wenn man ein mit Blasrohr jagender Ureinwohner ist. Wieso sollte der besser mit einem Stadtmenschen aus demselben Land können als ein gänzlich fremder, etwa ein Deutscher. Ich würde sogar sagen wenn da jemand Bonis bekommt, dann der nach "westlichen Standarts" lebende Deutsche mit einem ähnlich westlichen Stadtmenschen aus Südamerika.
Scriptorus:
Das Argument lässt sich kaum entkräften..
Hast du einen Vrschlag wie das zu regeln ist?? :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln