Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Elemente und Rassen

<< < (3/7) > >>

Ruinenbaumeister:
In Age of Wonders gab es sechs Schulen der Magie (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Leben, Tod), von denen jedem Volk zwei zugewiesen waren:

* Leben & Feuer: Hünen (Keine Riesen, sondern erhabene, edle Menschen)
* Leben & Luft: Elfen
* Leben & Wasser: Halblinge (anders als in HdR, wo Hobbits wasserscheu sind)
* Leben & Erde: Zwerge
* Feuer & Luft: Azrac (Nomaden, ähnlich den Beduinen)
* Feuer & Erde: Menschen
* Wasser & Luft: Frostlinge (eine Art Kobold, die im ewigen Eis lebt)
* Wasser & Erde: Echsenmenschen
* Tod & Feuer: Orks
* Tod & Luft: Untote
* Tod & Wasser: Dunkelelfen
* Tod & Erde: Goblins
Ich kann nicht garantieren, daß ich nicht irgendwo zwei Völker vertauscht habe. Im Groben stimmt das System.
Gegensätzliche Elemente sind in keinem Volk vereint. Man könnte natürlich die Menschen herauslösen, aber ich finde allmählich die Menschen als Standardvolk zu ausgelutscht. Eher noch könnte ich mir gegensätzliche Elemente als Merkmal von Dämonen vorstellen.

Ein:
@avakar
Ja, so grob soll es werden. Natürlich bin ich aber noch mit dem Finetuning geschäftigt.

Auf jeden Fall würde ich es nach dem Ragnarök also im Zeitalter der neuen Götter stattfinden lassen. Gäbe vielleicht dann wirklich einen netten Ansatz warum die Menschen plötzlich auftauchen.

Die Menschen als Kinder der neuen Götter, die alle irdischen Elemente in sich vereinen und im Wettstreit mit den Kindern der alten Götter stehen. Würde sie dann vielleicht auch etwas näher Richtung Alben schieben. Allerdings ist die Frage, ob ich das Thema Christentum gg. Heidnische Religionen implizieren will.

Da gefällt mir ein Naturthema irgendwie besser. Mit den Völkern der Erde, des Wassers und des Windes hätte man dann ja auch das perfekte Gegenstück zu den Menschen, die mit Feuer die Wälder niederbrennen, um Felder anzulegen, die mit Feuer aus Eisen mächtige Schwerter schmieden etc. Ergo, Thema Umweltzerstörung durch Fortschritt.

@Psycho-dad, Aeron
Nee, Reptilien wollen mir so überhaupt nicht gefallen. Natürlich so Echsenmenschen haben immer irgendwie was, aber ich finde sie fallen zu sehr aus dem Muster der Menschähnlichen heraus. Ebenso die Einäugigen, mal abgesehen, dass ich da immer an Rumo denken muss. ;D

@1of3
Eigentlich wollte ich mir die Riesen/Jötun als Plotdevices offenhalten.

@Jörg
Nee, ist denke mir zu "modern". Ich stelle mir da eher kleine Siedlungen, Leute in Fellen, Krieger mit Speer, Axt und Schild vor. Eine Welt, wo ein Pferd, ein Boot oder ein Musikinstrument wirklich etwas besonderes ist, während ein einzelner Goldring bereits ein riesiger Reichtum ist.

@Galgenhöfer
Hmm, das ist garnicht so uninteressant. Könnte auf jeden Fall ein guter Ansatz sein. Wobei ich dann natürlich immer noch die Klischeerassen los werden wollen würde.

Joerg.D:
Es stimmt schon, das die Menschen ausgelutscht sind.

Aber Ein möchte ja keine Standartrassen.

Hier dann auch ohne Menschen:

Element Erde: Die Bewohner der Höhlen, kleine Pelzige Wesen sie fast blind sind und  sich dem Schürfen von Metall und Edelsteinen verschrieben haben.

Element Wasser: Meeresbewohner, so wie Meerjungfrauen mit Schwanz und Humanoiden Oberkörper.

Element Luft: Vogelartige Hummanoide die in fliegenden Schiffen, Festungen oder auf Berggipfeln wohnen.

Element Feuer: Echsenwesen die in einer riesigen Stadt wohnen, durch die Lavaströme fließen (Venedig mit Lava statt stinkenden Kanälen)

Edit:

Ui, also ein Steinzeit Szenario? Oder besser Bronzezeitalter?

Joerg.D:
So, da Ein keine so mächtige Magie möchte und das ganze eher in der Bronze Zeit  spielen soll:

Element Erde: Die Bewohner der Höhlen (Maluk), kleine Pelzige Wesen sie fast blind sind und den Bewohnern der Oberfläche mit geschickt angelegten Tunnelfallen auflauern.

Element Wasser: Meeresbewohner (Hairan), so wie Meerjungfrauen mit Schwanz und Humanoiden Oberkörper.
Sie kippen ganz gerne mal Boote um und fressen die dich sich unvorsichtigerweise ins Wasser begeben.

Element Luft: Vogelartige Hummanoide (Alderon) auf Berggipfeln wohnen. Und indden Ebenen und Tälern nach Wild jagen.

Element Feuer: Echsenwesen (Lavar), die in und an den Hängen der Vulkane leben, wilde Jäger mit gefürchteten Biss.

avakar:
Die Aldryami aus Gloratha würden sich als Mischung aus Erd- und Wasserelement anbieten.
Und vielleicht als reine Erdelementige eine Mischung aus Zwergen und kleinen Trollen (kennst du die Qanuc aus Tad Williams Osten Ard?)

PS: da fällt mir doch glatt auf, das Osten Ard einige passende Rassen bieten könnte (Sithi (Erde, Fauna), Noren (Wind, Eis), Unterirdische (Erde, Erz), Niskie (Wasser)), die allerdings schon von den Menschen nahezu verdrängt wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln