Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Continuum] Allgemeine Infos und Fragen

<< < (6/10) > >>

Selganor [n/a]:
In einer linearen Zeit kann es kein Parodox geben, aber da durch Zeitreisende Dinge/Personen/... durch die Zeit reisen koennen kann es schon sein dass Dinge sind die nicht sein duerften.

*FRAG* kann auch in deiner Vergangenheit entstehen...

Nehmen wir mal das Bier-Beispiel aus dem Regelwerk.

Zwei Zeitreisende hocken zu Hause und schauen fern.
A geht in den Kuehlschrank und holt sich ein Bier.
B geht auch an den Kuehlschrank und stellt fest dass kein Bier mehr da ist.
Also springt er ein paar Minuten zurueck, holt sich das Bier das sich gerade eben A noch geholt hat und springt wieder zurueck.
A kriegt einen *FRAG* da er ja das Bier in der Hand hat dass sich B vor ihm geholt hat.

B kann das Problem das er erzeugt hat aber einfach so loesen:
- Er stellt das Bier wieder zurueck ehe A es sich holt
- Er geht schnell zum Laden, kauft da ein Bier, steckt es ein paar Minuten bevor A sein Bier holt in den Kuehlschrank mit einem Zettel: "A, wehe du nimmst das Bier, das ist meins!", springt bis kurz bevor er das Bier von A geholt hat und nimmt sein Bier raus. (damit der Kuehlschrank leer ist wenn er das Bier von A genommen hat)

So einfach ist das ;D

Dr.Boomslang:
Wann genau bekommt den A den Frag? Wenn B das Bier nimmt, das A in der Zukunft nehmen wird? Wenn B in die selbe Zeit zurückkehrt in der A das Bier hat? Wenn A B mit dem Bier sieht?
Außerdem, warum ist die Umkehrung so kompliziert? Warum reicht es nicht das Bier wieder zurückzustellen bevor A es nimmt?

Selganor [n/a]:
In dem Moment in dem B das Bier nimmt kriegt A den *FRAG*
Denn in dem Moment in dem B das Bier genommen hat kann A das Bier spaeter nicht mehr nehmen.

Also am Tisch gesehen... In dem Moment in dem Spieler B dem SL sagt dass er das Bier aus dem Kuehlschrank nimmt antwortet der SL:
B, du hast das Bier. A du hast einen *FRAG*

Dass A schon ein paar Minuten weiter in der Zeit ist spielt dafuer keine Rolle.

Warum die Umkehrung so kompliziert ist?
Weil B dann noch immer kein Bier hat wenn er das Bier von A zurueckgestellt hat. ;D

Dr.Boomslang:
Wie "tolereant" ist denn die Zeit? D.h. wenn ich z.B. das Bier zurückstelle, dann ist es ja nahezu sicher dass ich es nicht exakt genauso zurückstelle wie es vorher stand. Spielt das eine Rolle? Person A könnte ja den Unterschied kennen, z.B. weil er sein Bier aus dem linken Fach genommen hat, B das Bier aber ausversehen ins linke "zurück"legt. Worauf kommt es da an? Wieder auf das Wissen? Aber das Wissen spielt ja auch keine Rolle dabei dass A den Frag bekommt, denn in dem Moment weiß er doch nichts davon.
Oder um das ganze etwas komplizierter zu machen: Wenn mir das Bier hinfällt oder ich es einfach austrinke und ich ein anderes hineinstellen muss, ist dann der Frag behoben? Es ist doch ein völlig anderes Bier...

Selganor [n/a]:
Solange Person A nicht WEISS dass da ein Unterschied ist hat er kein Problem damit wenn etwas anders ist als vorher.

Zeitreisende tun also gut daran auf bestimmte Sachen NICHT zu achten.

A WEISS dass er ein Bier genommen hat (er hat es ja auch noch in der Hand), aber in dem Moment in dem B das Bier weggenommen hat BEVOR B es nehmen konnte kann A es ja nicht mehr genommen haben...

Wenn A keinen Unterschied zwischen dem Bier bemerkt das du hingestellt hast bevor er es genommen hat und dem Bier das er urspruenglich genommen hat dann gibt es kein Problem.

Wenn er sich aber daran erinnert dass die Dose die er genommen hat eine Delle auf dem Logo hatte und am Deckel einen Kratzer hatte dann solltest du schauen dass zu dem Zeitpunkt an dem er sie nimmt eben so eine Dose wieder dasteht...

Wie gesagt. Manchmal ist es schaedlich zu viel zu wissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln