Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Hausregeln Vampire] Fertigkeitenliste
Ancoron Fuxfell:
Bastle gerade die Fertigkeitenliste für mein Hausregelsystem für Vampire die Maskerade und Vampire aus der alten Welt und würde gerne mal hören, wo ich noch etwas besser machen kann, ob ich die Eigenschaften richtig zugeordnet, Fertigkeiten vergessen habe und wie ich eine gute Spielbalance hinbekomme. Die Relevanz bei einem Abschnitt gibt dabei an, wie wichtig die entsprechenden Fertigkeiten sind.
Beispielsweise ist Widerstand: Zorn natürlich mit einer Relevanz von 2 anzusetzen, da ja bei Vampire neben dem natürlichen Nutzen z.B. gegen Verspotten noch die Raserei hinzukommt, die ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Soetwas wie Malen hat aber nur eine Relevanz von 0,5. Natürlich kann man sich damit bei den Toreador beliebt machen, aber dafür kann man genau so gut Singen oder Tanzen verwenden und falls sich der Toreador nicht für Malen interessiert, kann man damit nicht sonderlich viel anfangen. Natürlich kann man damit Geld verdienen, aber wichtig für eine abenteuerliche Geschichte ist Malen nicht.
Eigenschaften
St ärke
Ge schick
Will enskraft
Cha risma
In telligenz
War nehmung
Fertigkeiten
Willenskraft
Widerstand: Angst
Widerstand: Autorität
Widerstand: Schmerz
Widerstand: Sympathie
Widerstand: Zorn
Summe: 5
Relevanz: 7,5
Charisma
Bauchreden
Beeindrucken
Charme
Einschüchtern
Etikette
Führung
Geschichten erzählen
Lehren
Lügen
Rethorik
Schauspielern
Singen
Tiere abrichten und pflegen
Verhandeln / Feilschen
Verspotten
Summe: 15
Relevanz: 16,5
Geschick
Fallen stellen und entschärfen
Fälschen
Handwerk
Malen
Musizieren
Reiten / Fahren
Schleichen
Schlösser öffnen
Tanzen
Taschendiebstahl
Turnen
Verbergen
Wunden behandeln
Summe: 13
Relevanz: 13,5
Stärke
Klettern
Kraftakt
Rennen
Schwimmen
Springen
Relevanz: 6,5
Wahrnehmung
Verkleiden
Aufmerksamkeit
Empathie
Horchen
Lippen lesen
Orientierung
Spurenlesen
Suchen
Summe: 8
Relevanz: 11
Intelligenz
Allgemein
Beruf
Gassenwissen
Nachforschen
Schätzen
Spiele
Relevanz: 4
Wissen
Geschichte
Recht und Gesetz
Handel / Finanzen
Heilkunde / Medizin
Kunst
Literatur
Mathematik
Mechanik / Physik
Mode
Naturkunde
Ortskunde (Ort)
Religionskunde
Tierkunde / Biologie
Summe: 13
Relevanz: 11
Wissen Moderne
___ / Chemie
___ / Computer
Summe: 2
Relevanz: 2
Haukrinn:
Ich würde auf jeden Fall soweit zusammenfassen, daß alle Werte dieselbe Relevanz haben.
Ein:
Ich würde vorher erstmal noch alles Irrelevante rausstreichen.
Ancoron Fuxfell:
NWoD ist gerade auf dem Weg.
Ergänzung: Der Kampf ist bei den Fertigkeiten bisher ausgeklammert, da sind St + Ge wichtig und War beteiligt.
Beruf und Handwerk meint übrigens nicht, dass wenn man die Fertigkeit hat, man alle Berufe bzw. Handwerke kann, sondern dass man aus dieser Liste quasi-sicher maximal eine haben wird.
@ Ehron
Ich stimme dir zu, dass man noch ein paar Dinge zusammenfassen kann. Aber wie macht man das, wenn man am Ende noch Fertigkeiten haben will und nicht nur Attribute? Wenn du alle körperlichen Aktivitäten unter Sportlichkeit zusammenfasst, dann ist Sportlichkeit sehr mächtig und bei einem körperlich spezialisierten Charakter hast du auf einmal nur Kampf und Sportlichkeit und sonst gar nix mehr, was deinem Spezialgebiet entspricht.
Bei Vampire stört mich z.B. Akademisches Wissen, da es irgendwie alles Mögliche enthält, keinerlei Differenzierung vornimmt und es trotzdem schwer ins Spiel einzubinden ist, also nicht einfach zu differenzieren ist. Wenn man aber allgemein viele Fertigkeiten hat, kann man da auch differenzieren.
@ Ein
Irrelevant ist von dieser Liste nichts. Wenig relevant schon, da ist nur die Frage, wo man die Grenze zieht.
Fertigkeiten
Willenskraft
Widerstand (Widerstand: Angst; Widerstand: Autorität; Widerstand: Schmerz; Widerstand: Sympathie; Widerstand: Zorn)
Charisma
Bauchreden
Beeindrucken
Charme
Einschüchtern
Etikette
Führung
Geschichten erzählen
Lehren
Rethorik
Schauspielern (Lügen)
Charisma-basierte Sportlichkeit (Singen)
Tiere abrichten und pflegen
Verhandeln / Feilschen
Verspotten
Geschick
Fallen stellen und entschärfen
Geschick-basierte Sportlichkeit (Tanzen; Reiten / Fahren; Turnen;
Handwerk (Fälschen; Malen; Musizieren; Schlösser öffnen; Taschendiebstahl; Wunden behandeln)
Heimlichkeit (Schleichen; Verbergen)
Stärke
Stärke-basierte Sportlichkeit (Klettern; Kraftakt; Rennen; Schwimmen; Springen)
Wahrnehmung
Sehen (Aufmerksamkeit; Lippen lesen; Orientierung; Spurenlesen; Suchen; Verkleiden)
Hören (Empathie; Horchen
Intelligenz
Beruf
Gassenwissen
Nachforschen
Schätzen
Spiele
Wissen (Geschichte; Recht und Gesetz; Handel / Finanzen; Heilkunde / Medizin; Kunst; Literatur; Mathematik; Mechanik / Physik; Mode; Naturkunde; Ortskunde (Ort); Religionskunde; Tierkunde / Biologie)
Wissen Moderne (___ / Chemie; ___ / Computer)
Ein:
Aber sicher doch. Jetzt nur mal auf Anhieb:
Redundanz zB
Beeindrucken - Charme
Geschichten erzählen - Lügen - Schauspielern
Aufmerksamkeit - Horchen - Orientierung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln