Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
CrazyDwarf:
Also ich find der Gute liegt bei ziemlich allen Interpretationen so ziemlich daneben...
CrazyDwarf:
Da wir ja angeregt wurden hier weiter zu machen...
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.06.2006 | 17:28 ---Nein, aber er setzt sein Gespür ja auch um. Er macht ncihts Böses. Er ist Hart, das stimmt, aber er begeht nicht eine Böse tat. Es ist schon eine Zeit her, aber ich meine, das es durchaus durchdringt, das er ein Guter Mensch ist. Nachdem er die Korruption durchschaut erst recht.Warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Natürlich, denn würde er eine böse Tat begehen wäre er nicht neutral... Korruption ist durchaus auch etwas das ein rechtschaffen neutraler Charakter bekämpfen würde. Ich interpretiere seinen Gesinnungswandel eher von rechtschaffen neutral (setze den Kodex Wortgetrau um) nach bestenfalls neutral mit leichten guten Tendenzen (nachdem er bemerkt hat das das Gesetz fehlbar ist - sein Kampf gegen die "Bösewichte" könnte auch von der eher neutralen Einstellung "Pisst du mich an, piss ich dich an" herrühren)
Thalamus Grondak:
Da habe ich eine andere Auffasung von Gesinnungen.
Man wird nicht plötzlich Böse, weil man eine einzelne Böse Tat begeht. Einem Neutralen Char ist es ja nicht verboten mal einer Oma über die Straße zu helfen, weil er gute Laune hat, weil er dann plötzlich Gut werden würde.
Meine kurzdefinition:
R->N->C:
Rechtschaffen bedeutet der Charakter hält sich an Regeln. Er ist mehr oder weniger berechenbar, und tut manche Dinge, "weil sie einfach so sind"
Neutral bedeutet der Charakter überlegt immer sehr genau, was er tut,jede Situation wird einzeln bewertet, und er tut äußerst seltens etwas "weil es einfach so ist"
Chaotisch bedeutet der Charakter handelt nach seinen Spontanen eingebungen, es geht ihm weder darum, ob etwas nach den Regeln ist, noch ob es zur Situation passt, sondern lediglich darum, was ihm gerade passt.
G->N->B
Gut bedeutet, das der Charakter auf die Ethik seiner Handlungen achtet, er hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Altruistische Ader.
Neutral bedeutet das der Charakter seine handlungen nicht an der Ethik misst, aber auch nicht besonders ausgeprägt Egoistisch ist.
Böse bedeutet das der Charakter immer auf den eigenen Vorteil achtet, und dabei jegliche Ethik un dMoral ausser acht lässt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.06.2006 | 18:47 ---Da habe ich eine andere Auffasung von Gesinnungen.
--- Ende Zitat ---
Ach was? ;D
--- Zitat ---Chaotisch bedeutet der Charakter handelt nach seinen Spontanen eingebungen, es geht ihm weder darum, ob etwas nach den Regeln ist, noch ob es zur Situation passt, sondern lediglich darum, was ihm gerade passt.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Definition von CN.
Ein "Chaot" tut durchaus auch mal Dinge WEIL sie "verboten" sind, wobei sein eigener moralischer Kompass (Gut/Neutral/Boese) dann noch einschraenkt was er wie wahrscheinlich tun wird.
Ein Chaotisch Guter Charakter wird nicht jemanden einfach mal so umbringen auch wenn es dem hohen Herrn (der zwar zugegeben ein Tyrann ist aber in seinem Land fuer "Ordunung" sorgt) ein Dorn im Auge waere (und es ihm selbst "passen" wuerde), ein CB haette damit weniger ein Problem.
CN kann durchaus auch mal eine Muenze werfen die entscheidet ob er einen Gefangenen jetzt laufenlaesst oder toetet.
--- Zitat ---Böse bedeutet das der Charakter immer auf den eigenen Vorteil achtet, und dabei jegliche Ethik und Moral ausser acht lässt.
--- Ende Zitat ---
Warum hier Absolutismen ("immer") wenn du andere Gesinnungen schon einschraenkst?
Mafia, Yakuza, ... waeren z.B. Rechtschaffen Boese, aber ihre Art zu leben sorgt dafuer dass es den "kleinen Leuten" durchaus auch mal besser gehen kann als wenn sie nicht fuer "Recht und Ordnung" sorgen.
Klar lassen sie sich dafuer bezahlen und fordern besondere Privilegien, aber durch die "Schutzgelder" die sie erhalten sind sie auch verpflichtet sich um den Schutz der Leute zu kuemmern wenn man jemand anderes Stunk macht.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 8.06.2006 | 18:59 ---Mafia, Yakuza, ... waeren z.B. Rechtschaffen Boese, aber ihre Art zu leben sorgt dafuer dass es den "kleinen Leuten" durchaus auch mal besser gehen kann als wenn sie nicht fuer "Recht und Ordnung" sorgen.
--- Ende Zitat ---
Nur, weil sie schlau genug sind, um zu wissen das es ihnen selbst besser geht, wenn sie nicht den gesamten Pöbel gegen sich aufbringen.
Es ist eine recht einfache Rechnung:
Je Böser ich bin, desto teurer wird mein Selbstschutz.
Ein Neutralböser würde sich nicht um die kleinen Leute kümmern, weil er den "rechtschaffenen Weg", das Ursache<->Wirkung Prinzip nicht in seinem Denken verankert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln