Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Men'Eal] Regelsystem

<< < (2/2)

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Antsan am 10.06.2006 | 01:44 ---Den Basiswert allgemein halbieren... Natürlich auch eine Lösung, allerdings gäbe es für die Steigerung eine geringere Abstufung...

--- Ende Zitat ---
Hmm... ich mache in dem Punkt einen Rückzieher. Nach noch etwas Nachdenken würde ich sagen, es sollte entscheiden, wofür der Wert in erster Linie eingesetzt werden soll. Wenn er hauptsächlich für die Charakterentwicklung entscheidend sein soll (und nur unter anderem auch für die Attributsberechnung), sollte er bei der Attributsberechnung modifiziert werden, damit er in der Charakterentwicklung "er selbst" ist. Das hat allerdings mehr mit Psychologie als mit Mathe zu tun...

Zu den Würfeln:
Ich habe relativ früh eine vorläufige Festlegung auf 4W8 getroffen, um eine Gaussverteilung zu sichern - aber auch nur, weil es meine favorisierten W16 halt nicht gibt... Im Zahlenraum bis 100 wäre mit handelsüblichen Würfeln theoretisch 3W30+1W10 denkbar, aber das ist auch schon leicht kryptisch. Man könnte nur auf das Nachwürfeln des W6 verzichten, ansonsten ist es auch nicht besser als die 2W50. Nebenbei, W5 kann man irgendwo kaufen... Edit: Ah, hier!

Aber Deine Steigerungsversion (nah genug am Fertigkeitswert) finde ich pfiffig, gerade auch mit Deiner Begründung! Ich sollte mir mein System mal wieder ansehen... :-)

Antsan:
Hey, cowle Seite!!

Ich werd das ganze wieder auf 2W50 umschreiben, so kompliziert ist das nun auch wieder nich... Und da man sowieso einen Computer daneben stehen hat, kann ich auch ein entsprechendes Würfelprogram schreibseln... ;)

Zur Steigerung: Die Hauptaufgabe des Basiswertes ist die Steigerung, s wäre nur unlogisch, wenn ein Charakter mit Hauptinteresse auf Muskeln dort mit niedrigeren Werten dasteht bei gleichen "Trainingsvorraussetzungen"...
Tabellen kommen schonmal nicht in Frage... Allerdings etwas anderes: Pro Punkt im entsprechenden Basiswert steht ein Versuch zur Steigerung zu, allerdings wird nicht für jeden gelungenen Wurf gesteigert sodnern immer nur einml, egal wie viele der Versuche gelingen. Wie sich die Wahrscheinlichkeit hier verändert weiß ich nicht so genau, allerdings eschein es mir so am logischsten. Zum Steigerungsversuch wird 1W50 verwendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln