Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Intelligenz des Paladin

<< < (6/16) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Romaal am  8.06.2006 | 17:50 ---Srry, aber das würde ich im RPG unterbinden mit Sonderregeln wegen der Größe. Ein kleines Vieh gewinnt bei mir keinen Armdrückwettbewerb gegen einen muskulösen Menschen. Nie und nimmer! Genauso sehe ich es auch mit der Intelligenz bei gewissen Monsterrassen.

--- Ende Zitat ---

Naja, du kannst ihm einen +2 Größenbonus wegen Hebelwirkung geben, meinetwegen auch +4 wie beim Grappeln aber wenn er den Strengthroll gewinnt HAT er gewonnen! Is nunmal so!

Und wenn du SO argumentierst kannst du das Regelwerk gleich wegschmeißen, das ist pure SL Willkür.
Wenn ich einen Halbork mit Int 12 spiele ist der auch intelligenter als ein Elf mit Int 8. Bei Gobbos etc. da Abstriche zu machen ist glatter Regelbruch.

Asdrubael:
hier kommst du vom D&D ab.
Attribute sind absolut

Deswegen hat ein Drache auch sowas um die 30 in ST

Es gibt Größenmodifikatoren auf die RK nach Größe der Kreatur, das gleicht in einem Kampf die Schlagkraft etwas an. aber von den Attributen her sind die Werte absolut.

So ist vllt 8 der Durchschnitt für kobolde.

An der St hängt ja auch die Traglast und ähnliche Dinge, die man unnötig komplizieren und inkonsistent machen würde, wenn man Attribute relativiert

Romaal:
@Surtur - Wie schon gesagt. Das kommt noch sehr auf das Zusammenspiel von Weisheit und Intelligenz an. Und ich handhabe das halt lieber so, das jemand mit einer höheren, bzw. niedrigeren Intelligenz, nicht sofort klüger/dümmer ist als ein Normaler Mensch.

Gobbos und andere Völker haben mMn eine viel zu hohe Intelligenz und Weisheit in den Regelwerken, wenn wir es nach rein interpreatorischen Gesichtspunkten behandeln. Aber regeltechnisch ist ne einigermaßen hohe Intelligenz, bzw. Weisheit ja wichtig.

@Wylie - na gut. Aber ich würde trotzdem einen Malus für den kleineren veranschlagen. Ist ja auch so, dass ein Halbling mit einem Schwert weniger Schaden macht als ein Oger mit selbigem und das selbst wenn beide die gleiche ST haben.

Insgesamt solltet ihr beachten was ich gesagt habe: ich spiele allgemein auf Charas unterschiedlicher Rassen mit ähnlich hohem, bzw. niedrigen Wert an. Nicht auf einem Menschen mit Int 8 und einen Ork mit Int 18.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Romaal am  8.06.2006 | 18:03 ---@Surtur - Wie schon gesagt. Das kommt noch sehr auf das Zusammenspiel von Weisheit und Intelligenz an. Und ich handhabe das halt lieber so, das jemand mit einer höheren, bzw. niedrigeren Intelligenz, nicht sofort klüger/dümmer ist als ein Normaler Mensch.

Gobbos und andere Völker haben mMn eine viel zu hohe Intelligenz und Weisheit in den Regelwerken, wenn wir es nach rein interpreatorischen Gesichtspunkten behandeln. Aber regeltechnisch ist ne einigermaßen hohe Intelligenz, bzw. Weisheit ja wichtig.

--- Ende Zitat ---

Ok, das sind dann Hausregeln, dann kannst du meinetwegen sagen "in my world" haben Gobs, Kobolde etc. nur Int 6 im Durchschnitt. Da du kaum Gobbo Spieler haben wirst (wie ich sie manchmal habe) wird das auch keinen weiter stören.
Ich tendiere momentan sowieso mehr dazu Int und Wis und Cha einfach als Regelmechanische Werte zu betrachten und es dem Spieler zu überlassen wie Intelligent oder Dumm er seine Charas spielen will oder wie gut oder schlecht sie aussehen etc.

Asdrubael:
@Romaal. du hast bei der Charaktererschaffung ja diese Abzüge und Boni schon eingerechnet.
Wenn jemand einen Oger machen würde, bekäme er einen Bonus auf Stärke, ein Kobold einen Malus. Genau wie der Elf einen Bonus auf sein Geschick bekommt.
Das beeinflusst ja schon die absoluten Werte, so dass der Durchschnitt der Werte pro Volk in relation wieder stimmen.

trotzdem ist ein Kobold spieler, der eine 18 aus ST würfelt und dann -2 für sein Volk bekommt mit 16 Punkten stärker als ein Oger, der eine 3 auf ST hat, selbst wenn er +4 Modifikation bekommt.

Kannst ja nach guter AD&D Manier, maximal und minimal-Werte pro Attribut vergeben, sprich ein Oger muss mindestens eine 10 haben und ein Kobold kann maximal eine 12 haben oder so ;)
Das ist evtl sinnvoller als ein System mit Boni und Mali

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln