Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] wer kennts?

<< < (7/9) > >>

Samael:
Nun, es ist aber BESSER, wenn er sich mit den Regeln gut auskennt und diese storyunterstützend vernünftig einsetzen kann. Niemand hat behauptet, dass das Haupt- oder gar alleinige) Kriterium für einen guten SL Regelkenntnis ist.

Was mich nur immer nervt ist dieser unterschwellige Vorwurf (oder Annahme meinetwegen), dass Interesse an Regeln einhergeht mit irgendwie schlechterem Erzählrollenspiel.

Auch ein SL, der null Plan von den Regeln hat kann in meinen Augen einen Spielabend ruinieren.

Gast:
Klar ist es besser aber man kann es auch übertreiben mit Würfelwahrscheinlichkeiten. Wenn der Würfel fällt, dann fällt er. ;)

Gast:
Wenn ich als Spielleiter keinen Plan habe, ob eine bestimmte Schwierigkeit für den Char kinderleicht oder fast unmöglich ist, dann ist es schnell passiert, dass die Geschichte in eine ganz andere Richtung läuft als sie eigentlich sollte.
So eine Tabelle hilft einfach, schnell ein Gefühl dafür zu bekommen was man als Probenschwierigkeit anzusetzen hat, ohne dass man erst ein paar Abende mit raten und Ergebnisse beobachten verschwenden muss.

mkill:
Yeah diese Diskussion ist völlig sinnfrei. A là "Wozu diskutieren wie gut der neue Mercedes ist, ich will doch nur von A nach B fahren..." (Wo ist der Kopf gegen die Wand-Smiley?) Echt Villanova. Wenn es dich nicht interessiert dann lies einfach einen anderen Thread und troll nicht.

Just for the record: Rollenspiel hat viele Facetten. Eine davon bewußt auszuklammern um sich selbst einen elitären "Ich weiß es besser"-Touch zu geben mag zwar das Selbstbewußtsein aufpoliren, bringt aber das Spiel nicht weiter.

CrazyDwarf:
@mkill:

Also wenn ich ehrlich bin finde ich das der gute Ferderic recht hat. So sinnfrei ist diese Diskussion meiner Meinung garnicht - aber wie man schon zu mir sagt "American Sports" ;)

Fängst du schon wieder mit den smilies an? ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln