Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] wer kennts?
Boba Fett:
Ich persönlich mag AC nicht. Überhaupt nicht!
Und ich habe es in der ersten Edition eine ganze Weile gespielt...
Ich finde die Welt ist zusammengeklaut, unstimmig und wahllos zusammengeklebt.
Rennaissance Frankreich liegt gleich neben dem antiken Rom und eierlegende Echsenfrauen haben Brüste (Warum? Echsen sind keine Säuger!).
Ausserdem ist mir das Setting zu gekünstelt auf dyster und darque gemacht.
Das Regelwerk finde ich auch mau.
Von der Grundmechanik (2W10 + Bonus gegen Schwierigkeit) war ich anfangs begeistert,
aber die völlig eindimensionalen Talent-Bäume für die Karrieren, die noch dazu total imba sind, haben mich letztendlich unter anderem völlig entnervt.
Außerdem scheint mir das Regelsystem von mehreren Typen geschrieben worden zu sein, die sich alle nicht einig waren, was das gesamt Design-Konzept sein sollte.
Teilweise wird Cineasmus versucht, an der nächsten Stelle findet sich "klein-klein, muss super realistisch sein" Regelgefitzel, an denen man seine Hirnkapazitäten verschwendet,
ohne dass es irgendeinen Rollenspielerischen Mehrwert gibt. Das passt alles nicht zusammen.
Vielleicht als erklärende Wertung wie ich die Qualität einschätze:
Arcane Codex ist bisher das einzige Regelwerk, das bei mir in die Mülltonne gewandert ist. Und ich mag es gar nicht, wenn Bücher vernichtet werden.
Denn ich mochte es absolut nicht mehr im Schrank stehen haben und verkaufen oder verschenken wollte ich es auch nicht - da hätte ich jemand anderen ja dazu gebracht,
sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...
Disclaimer:
Das alles ist persönliche Meinung, resultierend aus persönlichen Erfahrungen und ohne Anspruch auf irgendwelche allgemeine Tatsachen...
Natürlich darf das jeder andere anders sehen.
Ich möchte auch niemanden den Spaß daran verderben, aber ich denke, es sollten immer unterschiedliche Perspektiven wahrgenommen werden.
Ich persönlich mag AC jedenfalls nicht!
PS: Für Rollenspiel a'la Joe Abercrombie Romane ("Klingen") fallen mir spontan auch etliche Systeme ein, die mir besser geeignet erscheinen. Midgard würde ich da als erstes nennen!
Swafnir:
Also die zweite Edition ist ein tolles Artbook :d.
Blizzard:
Ich habe AC recht lange & intensiv gespielt bzw. geleitet. Vor-oder überwiegend die erste Edition. Wir waren anfangs sehr angetan von AC. Es war endlich mal wieder ein deutsches Fantasy-RPG, und noch dazu eines von der dunklen Sorte. Die Regelmechanik war recht einfach, und durch die Kampf-und Magieschulen kam sogar noch ein Hauch Cineasmus sowie High Fantasy dazu. Auch die Welt hat uns damals gefallen-auch wenn man wie hier und an anderen Stellen liest, dass die Welt doch
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2017 | 14:32 ---zusammengeklaut, unstimmig und wahllos zusammengeklebt.
--- Ende Zitat ---
ist. Mich bzw. uns z.B. hat es damals gar nicht gestört, dass
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2017 | 14:32 ---Rennaissance Frankreich gleich neben dem antiken Rom
--- Ende Zitat ---
liegt. Ganz im Gegenteil: Wir fanden diesen (krassen) Gegensatz an -direkt nebeneinander liegenden- Ländern recht interessant und abwechslungsreich sowie spielenswert. Insgesamt kam uns das Setting sehr entegegen, weil wir grade anfangs in unserer Experimentierphase da auch recht einfach Abenteuer mit unterschiedlichen Schwerpunkten relativ leicht ansiedeln konnten. Und mir bzw. uns ist auch nicht
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2017 | 14:32 ---das Setting zu gekünstelt auf dyster und darque gemacht.
--- Ende Zitat ---
Klar es geht natürlich schon in eine teils deutliche dystere, dystopische und darque Richtung. Aber wer ein Setting haben will, das zu (sehr) gekünstelt auf dyster und darque gemacht ist, sollte sich imho Degenesis anschauen und nicht AC. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich kann nur sagen, dass mir bzw. uns das Setting damals recht gut gefallen hat und auch heute noch tut. Ich mochte AC damals und mag AC auch heute noch!
Natürlich hat auch das damals sehr gute Artwork mit eine Rolle gespielt. Und ob Echsenfrauen nun Brüste haben oder nicht war uns ziemlich sch(n)uppe. Wir haben uns auch an der Darstellung der Riastradh nicht gestört. Die Probleme von AC liegen & lagen in unseren Augen in einem ganz anderen Bereich: Dem Balancing. Das haben wir aber erst heraus gefunden, nachdem wir es eine ganze Weile lang recht intensiv gespielt hatten. Mittels Hausregeln konnten wir das einigermaßen grade biegen, aber eben nicht zu 100%. Und das Kompendium hat die Problematik leider an vielen Stellen noch verschlimmert, statt sie zu bekämpfen-das will ich nicht verhehlen. Dennoch -und aller Balancing-Probleme zum Trotz-hatten wir insgesamt mit der 1st Edition von AC viel Spaß und coole Sessions.
Wir sind dann recht spät auf die 2nd Edition umgestiegen. Die machte zwar einiges besser-aber eben nicht alles. Und insgesamt sprang der Funke auch nicht mehr so über wie damals noch bei der 1st Edition. Daher haben wir die 2nd Edition auch nicht so lange und nicht so intensiv gespielt wie die 1st Edition. Insgesamt war auch die Luft etwas raus und es gab da eben andere Fantasy RPGs, die uns dann irgendwann einfach mehr angesprochen und zugesagt haben. Jetzt mit Erscheinen der 3rd Edition habe ich -nach einiger Abstinenz- wieder Lust bekommen, AC mal wieder auszuprobieren. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir das Cover von der 3rd Edition am wenigsten gefällt von den bisher erschienen Grundregelwerken.
Ach ja, eine Sache hier soll nicht unerwähnt bzw. unkommentiert bleiben:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2017 | 14:32 ---Vielleicht als erklärende Wertung wie ich die Qualität einschätze:
Arcane Codex ist bisher das einzige Regelwerk, das bei mir in die Mülltonne gewandert ist. Und ich mag es gar nicht, wenn Bücher vernichtet werden.
Denn ich mochte es absolut nicht mehr im Schrank stehen haben und verkaufen oder verschenken wollte ich es auch nicht - da hätte ich jemand anderen ja dazu gebracht,
sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich (rollenspielerische) Qualität so einschätzen und mit dieser Qualität so umgehen würde, dann wären bei mir mit Sicherheit 1/3 meiner bisher erworbenen RPG-Bücher in der Tonne bzw. beim Altpapier gelandet-oder ich hätte ein persönliches Wartburg-Fest mit ihnen veranstaltet. Darunter SR, DSA und auch Midgard 5. Aber nur weil mir persönlich diese Teile überhaupt nicht gefallen ist das noch lange kein Grund so mit diesen Teilen umzugehen, wie du es getan hast @Boba. Denn ich weiß, dass es hier genügend Leute gibt, denen diese Systeme gefallen und die Spaß daran haben. Da kann man diese Bücher verkaufen oder tauschen oder versteigern (so wie ich es getan habe). Auch wenn ich persönlich vielleicht der Ansicht bin, dass es in meinen Augen unzumutbar ist, wenn dadurch
--- Zitat von: Boba Fett am 20.12.2017 | 14:32 ---jemand anderen ja dazu gebracht(wird),sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...
--- Ende Zitat ---
(Sinnergänzung durch mich). Aber das soll doch dann bitte der andere, der das Regelwerk dann liest, selbst beurteilen, in wie weit er sich mit dem Regelwerk auseinander setzen will und in wie weit das -um es mal juristisch auszudrücken-für ihn zumutbar ist, oder nicht.
JS:
Ich stimme Boba zu, auch wenn AC bei mir nicht in der Mülltonne landete.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln