Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] wer kennts?

<< < (2/9) > >>

Asdrubael:
Also ich hab mir Arcane Codex gleich bestellt, zwei Freunde von mir haben das geschrieben und ich denke dass es sehr gut ist. Sie haben jedenfalls viel Engagement rein gesteckt.
Aber was genaues kann ich auch erst sagen, wenn ich das Buch habe, dann schriebe ich vielleicht mal mehr in diesen Thread

Samael:

--- Zitat von: Catweazle am  2.11.2002 | 11:20 ---Okay, okay - ich bin schwer zufrieden zu stellen. Aber wie kommst Du darauf, dass es nichts für mich ist? Ist es wie Rolemaster? Dann wird es -zugegeben- meinen Minimalregelfetischismus kaum befriedigen können. Verzichtet es auf Würfel? Dann werde ich es als Toilettenlektüre verwenden können (gut abführend). Aber sonst...

Weißt Du näheres?

Sprich!

--- Ende Zitat ---

Du interessierst dich hauptsächlich für den Regelmechanismus? Nun, der funktioniert so: 2w10 + Attributmodifikator (so im Rahmen von -3 bis +5)
+ Fertigkeitswert (zwischen +0 und +10). Zu schlagen ist ein Zielwert, Standardschwierigkeit ist 14, 18 ist schon fordernd, 12 oder weniger leicht, alles deutlich über 20 recht hart.
Doppel 1 ist Patzer, Doppel 10 addiert nochmal 10 zusätzlich auf den Wurf.

Das ist der Regelkern, der Witz des Systems sind allerdings die Kampf- und Magieschulen, die jeweils Sonderfertigkeiten (odt quasimagisch) mit sich bringen. Jede Kampfschule hat eine Spanne von 1 bis 10, wobei Stufen ab 5 in der Regel schon ziemlich mächtige Gimmicks mit sich bringen.

Catweazle:
Danke für die Info. Klingt nach einem durchaus brauchbaren System (2W10 kann man ja glücklicher Weise durch 1W20 leicht ersetzen). Werd's mir ansehen, wenn's denn draußen ist.

Tybalt:

--- Zitat von: Dailor am  5.11.2002 | 19:15 ---Danke für die Info. Klingt nach einem durchaus brauchbaren System (2W10 kann man ja glücklicher Weise durch 1W20 leicht ersetzen).

--- Ende Zitat ---

Vom Wertebereich her ja, von der Wahrscheinlichkeitsverteilung aber... Nun, die Glockenkurve von 2W10 paßt schon gut zu Arcane Codex, eine Änderung in Richtung W20 bringt IMHO das Spiel aus dem Gleichgewicht, da die Extremwerte dann genauso wahrscheinlich sind wie Werte in der Mitte der Verteilung.

Tybalt
(Aber ganz unabhängig davon ist Arcane Codex ein geniales Rollenspiel!)

Asdrubael:
Und die Weltbeschreibung liest sich wunderbar und gibt viele Infos.  Aber ganz durch bin ich leider immer noch nicht :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln