Pen & Paper - Rollenspiel > Handouts
Flags: Charakter-Deckblatt mit deutlichen Hinweisen für den Spielleiter
Mann ohne Zähne:
Nachdem auf der Forge eine wirklich gute Diskussion zum Thema "Wie erkenne ich als Spielleiter, was meine Spieler wirklich im Abenteuer erleben wollen?" stattgefunden hat, habe ich eine kleine Spielhilfe für Spielleiter gebastelt: ein Deckblatt für die Charaktere. Darauf finden sich diverse Fragen, die aufdecken sollen, was die Spieler an ihrem Charakter cool finden -- und was sie mit ihm im Spiel erleben möchten ("flags").
Vor allem Spielleiter von herkömmlichen, mainstreamigen Systemen können mit diesem Blatt einen schnellen Überblick über das "Warum spiele ich?" ihrer Spieler bekommen. Bevor sie sich durch zweihundert nutzlose Zahlen auf dem Charakterbogen ackern >;D
Hoffentlich hilft's was. Kommentare, Kritik, Anregungen sind wie immer willkommen!
http://storyentertainment.blogspot.com/2006/06/flags-und-flag-framing.html
Dorwagor:
Wunderbar! Danke schön, es wird in der nächsten Zeit verwendung finden. ^-^
Asdrubael:
Hm... joa. klasse Teil, ich denke das schick ich mal so bei meinen Spielern rum.
:d
Mann ohne Zähne:
Bedankt! :D
Purzel:
Zufällig bereite ich gerade eine Rollenspielrunde am nächsten WE nach dieser Methode vor. Die Spieler haben einen Haufen Flags gesetzt, die ich gerade in eine R-Map hineinstricke. Es gibt 2 Events, die wirklich fest passieren, ansonsten steht alles in den Sternen (oder in der Map).
Der Artikel hat mich inspiriert dafür ein Sheet zu erstellen, das die NPC-Planung unterstützt und alle wichtigen Dinge nochmal in Kürze zusammenfasst. Es ist schlicht und lieblos, aber ist ja auch erstmal ein generisches Hilfsmittel.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln