Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wer verwendet das richtige D&D - Feldersystem im Kampf?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Mäx am 5.07.2006 | 14:52 ---Und nicht vergessen, dass der Oger groß ist und zwei Felder Reichweite hat.! Wenn dann noch einer nen Langspeer oder sowas führt... Ohne Plan Chaos pur.
Man könnte hier jetzt auch wild herumtheoretisieren, welche Zusammenhänge zwischen vom Spieler gewünschter Charaktertiefe und Ablehnung von Tabletop-Gefechten bestehen. Ich hab meinen Spielern von Anfang an klar gemacht, dass ihre Charaktere wirklich nicht mehr als seichte Flüsschen zu sein brauchen. Ein Spieler "tanzt da aus der Reihe" und spielt einen sicherlich hochanspruchsvollen Halblings-Schurken-Hexenmeister der gut Handeln und mit geistesbeeinflussenden Zaubern kleine Streiche spielen kann, aber wenn wir erstmal die BattleMap auspacken hilft ihm keine seiner Fähigkeiten. Die letzten paar Kämpfe hat er zweimal mit der Armbrust was getroffen und er kann noch nichtmal Fallen entschärfen.... ::) Aber ich hatte es ihm vorher gesagt...
Hat das eigentlich noch jemand hier, dass die Spieler beinahe rigoros Langwaffen mit Reichweite ablehnen? Wenn meine Gruppe bald Stufe 7 ist, muss ich ihnen aber mal kräftig zeigen wo die Hellebarde hängt. >;D
--- Ende Zitat ---
Da solltest du aber die Hellebarde im Schrank lassen und die Gleve packen (wenn ich die Waffenstatistiken richtig im Kopf habe).
Fakt ist, dass so viele Ding auf Reichweite basieren, dass ohne Battlemap eigentich nur funktioniert wenn Schwertkämpfer A und Axtkämpfer Y sich gegenüber stehen und sich gegenseitig auf die Omme kloppen.
Allein das ganze Attack-of-Opportunity gehopse, Chargen und Runnen nur in straight line, ein gutes Dutzend feats, unzählige Zauber, jede Menge Monsterfähigkeiten etc. gehen auf Reichweite, Cone, Radius etc.
Ohne Plan kann man das nicht umsetzen und beim Versuch würde man Gaga werden. IMHO.
Michael:
Ach genau, wo ich gerade das Chargen in straight line lese (sorry fürs OT), heißt das nur, dass man eine gerade Linie zum Gegner ziehen muß oder muß der Weg wirklich gerade sein?
Asdrubael:
wo siehst du da jetzt den unterschied?
Du ziehst eine gerade Linie zum Gegner, dies ist der Weg des SC und der muss frei sein.
Shao-Mo:
von etwaigen Feats die auch das Chargen durch unwegsames Gelände oder über Umwege (sprich keine straight line) erlauben ???, aber was erzähl ich denn da, kennt ihr ja alle ;D
Asdrubael:
vom fehlenden "abgesehen" abgesehen ;) hast du natürlich recht, aber immer erstmal das Grundprinzip klären, bevor man mit der Kür beginnt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln