Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (14/23) > >>

Teclador:

--- Zitat von: Aiffilion am 17.06.2006 | 22:41 ---Wenn du mal wie ich Rollenspiel (und Powergaming) bis zum Erbrechen praktiziert hast, merkst du auch, dass es keinen Spaß macht D&D-like zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Danke für dies Einsicht. Ich schreibe grade mal an WotC, dass sie doch möglichst bald DND einstellen sollen, da das Spiel ja offensichtlich keinen Spass macht und eine weiterer Vertrieb deshalb wenig sinnvoll ist. ::)

--- Zitat ---Oh ja. Probier mal ein P&P-ABenteuer für 1. Stufe mit einem 20. Stufe Helden zu spielen. Erhöhe die Anzahl der Gegner so, dass es genauso schwierig ist. Wenn du mehr spaß dabei hast ... solltest du das immer tun ;)
--- Ende Zitat ---

Nein ich lasse das mit den Monster schnetzeln lieber ganz und spiele irgendwas ohne Monster. ;)

Aber ich habe noch zwei super realistische Ideen für ein PC-Rollenspiel:

1. Man sollte einen Kennwert für die Dehydrationsgeschwindigkeit einführen. Unbedingt zu beachten ist hierbei die Körperkraft, wegen der relativ hohen Wärmeerzeugnis von Muskeln.

2. Rettungwürfe gegen Gifte sollten abgeschaft werden. Zu einfach. Eine bessere Idee wäre es für jedes Körperteil eine Aufstellung zu machen wie zur betreffenden Zeit das Verhältnis verschiedener Kationen und Anionen intra- und extrazellulär ist.

3. Es muss realistische Regeln für den konsum von Alkohol geben. Dabei ist unbedingt auch die Menge Wasser, die sich momentan im Körper befindet zu berücksichtigen. (siehe 1.)

MadMalik:
Du hast vergessen, wenn der Hauptcharakter stirbt, dann beendet sich das Spiel, löscht sich selbst von der Platte, und weigert sich wieder installiert zu werden. So für den ultimativen Realismus Kick.  ;D

Aber eine ganz praktische Sache; Rein dekorative Türen. Bitte nicht.

Aiffilion:

--- Zitat von: Surtur am 17.06.2006 | 23:22 ---Das wieviel Millionste mal wird jetzt dieses Thema diskutiert?
--- Ende Zitat ---

Das wusste ich nicht.

--- Zitat von: Surtur am 17.06.2006 | 23:22 ---Reine "Rollenspiele" im Fantasybereich bedienen nunmal den Mainstream, weil der auch mainly die Kohle hat, mit der sich diese Firmen finanzieren. Die P&P Gemeinde reicht nunmal nicht als Kostenträger dafür.
Diese Spiele sind NICHT auf Realitätsgetreue ausglegt (auch wenn es meines Wissens in einigen Kulturen Metallbögen gegeben haben soll).

--- Ende Zitat ---

Ich widerspreche mal ganz scharf. Die Ultima-Reihe (bis 7, siehe jüngst aktueller thread) war immer schon ein Geheimtipp und hat genau diese Form des Realimus gebracht. Natürlich nicht den Nervrealismus, aber ein Rollenspiel auf Niveau von Ultima 7/2 würde mir schon absolut genügen für Spielspaß.

--- Zitat von: Teclador ---Danke für dies Einsicht. Ich schreibe grade mal an WotC, dass sie doch möglichst bald DND einstellen sollen, da das Spiel ja offensichtlich keinen Spass macht und eine weiterer Vertrieb deshalb wenig sinnvoll ist.
--- Ende Zitat ---

Also erstens solltest du lesen was ich schreibe. Hast du D&D bis zum Erbrechen gespielt? Offensichtlich schon, sonst würdest du kein Urteil dazu geben. Frage mich nur, warum du dann immer noch spielst ... Kotzsucht?

Zweitens ist die Schmerzgrenze durchaus nicht überall schnell erreicht. Was die Qualität deiner und der folgenden antwort angeht ist sie bei mir erreicht ...

Drittens, was machen die meisten, die D&D-like gespielt haben und denen es nicht mehr gefällt? Sie hören einfach auf und sagen dann: "Rollenspiele, ist doch langweilig".

Manchmal frage ich mich darüber hinaus ... Wo in anderen Foren der Powergamer der Schwarze Mann ist, scheint es hier die Hartwurst zu sein .... Ohne Feindbilder geht so ein Forum wohl nicht?

Chiungalla:

--- Zitat ---Also erstens solltest du lesen was ich schreibe. Hast du D&D bis zum Erbrechen gespielt? Offensichtlich schon, sonst würdest du kein Urteil dazu geben. Frage mich nur, warum du dann immer noch spielst ... Kotzsucht?
--- Ende Zitat ---

Ruhig Brauner!
Ich mag D&D ja auch nicht gerade.

Trotzdem akzeptiere ich das D&D nen durchaus spielbares Rollenspielsystem ist *zähneknirsch* und das man es nicht nur auf eine Art und Weise spielen kann. Wenn man es bei einem guten Spielleiter spielt, kann man mit den D&D-Regeln genau die gleiche Art von Abenteuern spielen wie mit DSA, Midgard oder Earthdawn.

Wenn Du dazu tendierst D&D nur auf eine Art und Weise zu spielen, wie Du denkst das man D&D spielen muss, dann ist das Dein Problem und kein Fehler des Systems.

Falcon:
Aiffilion
--- Zitat ---Drittens, was machen die meisten, die D&D-like gespielt haben und denen es nicht mehr gefällt? Sie hören einfach auf und sagen dann: "Rollenspiele, ist doch langweilig".
--- Ende Zitat ---
Zum Teil muss ich dir da Recht geben, es ist zwar richtig, daß man D&D auch so und so und so spielen kann, wie Chiungalla schrieb, ich kenne jemanden der spielt "D&D grundsätzlich nur als Intrigenabenteuer".... ne ist klar. Das ist aber alles sehr hypothetisch.
Ich denke das "Problem" wenn man es so bezeichnen will ist die Unwissenheit. D&D hat wie DSA hier eben eine Riesensparte. Wenn man mit Rollenspiel anfängt, fängt man eben damit an, merkt es ist scheisse und hört auf, oder nicht.
Wenn nicht, kann man damit glücklich werden bis in alle Tage, ohne zu merken das es auch anderes, vielleicht besseres gibt, das man spielen kann. Ich kenne selbst genug Spieler die in ihrer kleinen Rollenspiel-Plastikwelt leben aber damit eine Menge Spass haben (O-Ton: "Ein Rollenspiel ohne Attribute, glaub mir doch, das KANN nicht funktionieren" - "wie soll man denn Rollenspiel ohne Details spielen, das IST doch Rollenspiel") Arme Geschöpfe.
Zum Teil nehm ichs den Interentforen übel, zum anderen bin ich sehr dankbar. Denn ich war mit DSA und SR auch lange Zeit glücklich, bis ich gemerkt hab das es mehr gibt und umso mehr hab ich DSA und SR gehasst. Ich persönlich sehe es so das ich es auch schon vorher gehasst habe, nur ohne es zu merken ;)

Manche von denen die nicht aufhören kommen irgendwann vielleicht mal in Kontakt mit anderen Rollenspielen.
Und die Anzahl der Spieler, die durch dieses Sieb gerieselt sind und mit denen man die Spiele spielen kann, die wir hier alle so gerne spielen, ist eben sehr gering.
Daher glaube ich das Affilion nicht Unrecht hat wenn er sagt das da noch ein Publikum ist. Man muss eben nur die Leute, die schon bei D&D aufgehört haben aber ja grundsätzlich an RPG interessiert sind nur wieder auf das "langweilige" Rollenspiel aufmerksam machen.

Bei PC-Spielen ist eben nur leider so, daß man nicht mal eben so was anderes ausprobieren, geschweige denn kennen lernen kann.
Gehimtipps bei PC Spielen gibt es ja kaum noch, weil heut eben viel zu viel Geld dahinter steckt und gerade die Fans der Genres werden dabei IMMER enttäuscht. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht wenn einem nach langem warten Spiele wie Darkstar One vorgesetzt werden (auch Weltraum Sim-Adventure mit "Rollenspielanteilen")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln