Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mein Dogs-Mod: Jedi in the Spaceyard
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.06.2006 | 19:27 ---Der Charaktertod bei Dogs ist kein "reinpfuschen" der SL. Der Charaktertod bei Dogs ist entweder der Ausgang eines Konfliktes (wo ich bei den "stakes" ja auch ein Wörtchen oder zwei mitzureden habe) oder die Folge von Fallout, dass ich mir selbst ausgesucht habe.
--- Ende Zitat ---
In den Original-Regeln: Du stirbst, weil dir der Konflik wichtig war und du Würfelpech hattest. Den Tod zu riskieren ist also eine bewusste Entscheidung.
In den Jedi-Regeln: Du bekommst dunklen FallOut, weil dir der Konflikt wichtig war und du Würfelpech hattest. Den dunklen FallOut zu riskieren ist also eine bewusste Entscheidung.
Wenn du es nicht verkraften kannst, dass dein SC stirbt, dan verzichte einfach darauf, zu sehr zu eskalieren.
Und wenn du es nicht verkraften kannst, dass dir die Dunkle Seite der Macht (auch SL genannt) an deinem Char-Blatt herumpfuscht, dann lass den Konflikt halt nich so weit eskalieren.
Aber falls du den Würfeln mehr vertraust als dem SL gibt es vielleicht auch folgenden Kompromiss:
Dunkler FallOut wird zufällig verteilt (ausgewürfelt).
Dann ist die Analogie zwischen Dunkler FallOut und Tod noch stärker gegeben.
Ich weiß, DiTV ist kein Sim und der Jedi-Mod soll auch kein Sim sein. Trotzdem möchte ich eine klitze kleine Anmerkung machen. (Freddi, bitte weglesen, das Folgende ist nicht für Nar Augen gedacht:)
In einem realen Konflikt kannst du dir auch nicht aussuchen, was für Verletzungen du dir zu ziehst, falls ein Streit zu sehr eskaliert ist. - Da hängt es auch sehr vom Zufall/Gegner ab, wo und inwiefern ich permanent verletzt werde.
Pyromancer:
--- Zitat von: Fredi - Olporter Sturmtrotzer am 24.06.2006 | 20:03 ---Genau! Und der dunkle Fallout ist auch Folge eines Konflikts bzw. Folge der Entscheidungen des Spielers im Konflikt. Niemand wird jemals dunklen Fallout nehmen müssen, genauso wie niemand bei Dogs sterben muss. Wenn ich die Aussage mache, das mir ein Ziel wichtig genug ist, dann riskiere ich was. Und da sehe ich nicht, wie mein dunkler Fallout anders ist als der Tod des Charakters (nur nicht so schlimm).
--- Ende Zitat ---
Für mich ist ein Haupt-Spaß-Punkt bei Dogs, dass die Charaktere ständig (so ständig, wie es halt Experience und Fallout gibt) Aussagen über die Entwicklung ihres Charakters machen können.
Die Spieler treffen Aussagen über die Entwicklung ihres Charakters.
Und da kommst du daher, und auf einmal trifft die SL Aussagen über die Entwicklung eines Spieler-Charakters? Mir würde dadurch ein Haupt-Spaß-Punkt vermiest (naja, vermiest ist vielleicht zu stark, es passt mir einfach nicht). Aber mit dieser Meinung steh ich hier ja ziemlich alleine. ;)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.06.2006 | 20:44 ---Für mich ist ein Haupt-Spaß-Punkt bei Dogs, dass die Charaktere ständig (so ständig, wie es halt Experience und Fallout gibt) Aussagen über die Entwicklung ihres Charakters machen können.
--- Ende Zitat ---
Und das bleibt bei meiner Version genau so. XP bleibt (nein, vermutlich wird sogar mehr XP verteilt werden, man kann also öfters Aussagen machen). Und den Großteil des Fallouts kann man auch selber verteilen. Die Zahl der Aussagen, die man über die Charakterentwicklung machen kann, bleibt also gleich (wenn sie nicht sogar größer wird). Und man kann dazu noch Aussagen vom Typ „Setze ich XP ein, um Dark Side Fähigkeiten, die mir der SL gegeben hat, zu reduzieren, oder nehme ich sie für etwas anderes?“ machen. Die Möglichkeiten zur Entwicklungsaussagen zu machen werden also breiter.
--- Zitat ---Und da kommst du daher, und auf einmal trifft die SL Aussagen über die Entwicklung eines Spieler-Charakters? Mir würde dadurch ein Haupt-Spaß-Punkt vermiest
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da einfach die typische unbegründete Angst eines Spielers die „Kontrolle“ über „seinen“ Charakter zu verlieren. Oh mein Gott, wenn mir jemand in meinen Char reinredet, wird alles furchtbar… ::) Du übersiehst dabei, dass ganz neue Aussagen (wie eben „Wofür bin ich bereit dunklen Fallout zu riskieren?“ und „Wie gehe ich dann mit den Effekten des dunklen Fallout um? Setze ich XP dafür ein, ihn zu beseitigen oder lieber nicht?“) möglich werden, die der Spieler sonst nicht so einfach machen könnte.
Davon abgesehen finde ich Aussagen von Typ „Ich habe es nicht probiert, bin mir aber sicher, dass es mir den Spaß verderben würde“ immer ausgesprochen zweifelhaft. Du hast Angst, weil es neu und unbekannt ist. Ob es dir gefallen würde, kannst du schlecht einschätzen.
Dr.Boomslang:
Man könnte sicher auch einfach das dunkle Mal durch den Spieler bestimmen lassen.
Ich finde es ehrlich gesagt zwar auch spannender wenn andere Spieler einem mal ein bischen "reinpfuschen", weil durch Gegebenheiten die man sich nicht selber aussucht grade erst die eigentliche Kreativität gefragt ist, aber wenn der Spieler selbst bestimmt, sollte das kein großes Problem sein.
Aber natürlich erzeugt man so ein anderes "Problem", das vielleicht nicht auffällt weil es bei Dogs völlig normal ist und zum Spiel gehört. Wenn der SL entscheidet muss der Spieler durch das Ausspielen und Verwenden des Traits interpretieren was der SL ihm vorgibt. Wenn der Spieler selbst über Trait und Auslegung entscheidet müssen alle anderen interpretieren ob sie das für richtig umgesetzt oder passend halten.
Ich würde aber Fredi Recht geben. Der Spieler wird sicher "sanfter" behandelt wenn er sich eigene Vorgaben machen darf, als wenn sie von einem anderen Spieler kommen.
PS: Eine ähnliche Idee hatte ich auch direkt nach dem ersten Spiel: Fallout durch den SL bestimmen lassen. Der Spieler entscheidet ja immer noch ob und wie er die neuen Traits dann einsetzt, aber der Spieler ist nicht so befangen. Er kann immer noch dem SL die "Schuld" geben und muss sich nicht direkt selbst was reinwürgen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Fredi - Olporter Sturmtrotzer am 25.06.2006 | 12:48 ---Davon abgesehen finde ich Aussagen von Typ „Ich habe es nicht probiert, bin mir aber sicher, dass es mir den Spaß verderben würde“ immer ausgesprochen zweifelhaft. Du hast Angst, weil es neu und unbekannt ist. Ob es dir gefallen würde, kannst du schlecht einschätzen.
--- Ende Zitat ---
Gut erkannt.
Meine Bedenken rühren vor allem daher, dass Dogs so wie es jetzt ist für mich persönlich unheimlich gut funktioniert, am besten von allen regellastigen Systemen, die ich je gespielt habe. Und wenn etwas unheimlich gut funktioniert, dann ist Gefahr immer groß, dass es nach Modifikationen nicht mehr ganz so gut funktioniert.
Aber jetzt nochmal zu einem kleinen Detail: Warum kriegt man den "Jedi" standardmäßig auf W8?
--- Zitat von: Dr.Boomslang ---Der Spieler wird sicher "sanfter" behandelt wenn er sich eigene Vorgaben machen darf, als wenn sie von einem anderen Spieler kommen.
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht sämtlichen meiner Spielerfahrungen mit Systemen, die den Spielern die Interpretationsautonomie über Ergebnisse überlassen. Wenn man sie läßt sind Spieler zu sich selbst härter und fieser, als sich je ein halbwegs vernünftiger SL trauen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln