Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
D&D-Ressourcenbeschränkung für den SL
Dom:
Aber ich habe nach Meinungen gefragt.
@Ein: Mit deinem kleinen System ist es immer noch möglich, den Charakteren alle Encounters direkt hintereinander zu schicken und sie haben keine Chance. Mir geht es um ein System, dass dem SL gewisse Freiheiten lässt und kaum eine Chance, den Spielern gegenüber total "ungerecht" zu sein. Siehe auch hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,23720.0.html
Zur Kompliziertheit: Hm, soo kompliziert ist es eigentlich gar nicht, was ich da gemacht habe (dachte ich). Der Gruppenlevel muss ja nur berechnet werden, wenn sich was an den Levels ändert. Ansonsten hat der Spielleiter Beschwörungspunkte, mit denen er den Spielern was entgegenbringen kann. Was entgegengebracht wird, wird abhängig von der aktuellen Bedrohung und des Gruppenlevels bestimmt. Durch das Würfeln wird verhindert, dass die Bedrohungen allzu statisch immer schwieriger werden. Die Beschwörungspunkte gehen schnell zu Ende, so dass der SL pro Tag nicht zu viele Herausforderungen schicken kann. Und sie regenerieren sehr langsam, so dass der SL entweder zusehen muss, wie die Spieler seinen Plot stürmen oder er muss eben weitere Hinweise/Hilfen geben und die Bedrohung erhöhen. Dafür kann er dann den Spielern ordentlich einheizen.
Dom
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Dom am 25.06.2006 | 08:07 ---Und sie regenerieren sehr langsam, so dass der SL entweder zusehen muss, wie die Spieler seinen Plot stürmen oder er muss eben weitere Hinweise/Hilfen geben und die Bedrohung erhöhen. Dafür kann er dann den Spielern ordentlich einheizen.
--- Ende Zitat ---
Besteht da nicht die, unverhältnissmäßige, Gefahr, das das Abenteuer nur deshalb Langweilig wird, weil der SL keine Ressourcen mehr hat?
Bentley Silberschatten:
Hm, ich überlege gerade was passiert wenn sich die Spieler entscheiden nicht dem Abenteuer zu folgen?
Was wenn man nur Gegner aufsuchen von dennen sie wissen das sie sehr stark sind?
Wir töten fast nie, dass kommt relativ selten vor. In kurzer Zeit könnte die Bedrohung fürs nächste Abenteuer extrem werden. Und ich sehe keinen Grund das man hergehen sollte und den Spielern mit diesen Regeln das "töten müßen" wieder unterschiebt.
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 25.06.2006 | 11:13 ---Besteht da nicht die, unverhältnissmäßige, Gefahr, das das Abenteuer nur deshalb Langweilig wird, weil der SL keine Ressourcen mehr hat?
--- Ende Zitat ---
Der Frage schließ ich mich gleich mal an.
Ich denke, wenn ein SL die Spieler in die Pfanne hauen will, dann wird er es immer irgendwie hinbekommen. Aber das ist mE auch kein Problem. Wenn ich das als Spieler nicht ab kann, aber den Menschen mag, dann red ich mit ihm drüber. Wenn mir das zu krass war, weis ich wenigstens um wen ich in Zukunft ein Bogen machen muß.
Oder, wenn ich meine ich kann es besser, dann leite ich selbst.
Dom:
Wenn die Spieler dem Abenteuer nicht folgen, hat der SL immer ein Problem. Aber es gibt ja für den klassischen SL genügend Illusionismus-Techniken um das zu verhindern. Außerdem hat der SL, auch wenn die Spieler was "falsches" machen, immer noch die Möglichkeit, was zu beschwören, denn die BP kann man ja auf jeden Fall regenerieren (entweder ein paar Tage warten oder eben die Bedrohung erhöhen). Daher gehen dem SL die Ressourcen auch nie wirklich aus - sie können nur temporär versiegen.
Zum Töten: Hm, ja, das ist ein Problem. Vielleicht kann man es so machen, dass z.B. "ins Gefängnis wandern" als "vernichtet" zählt. Der Sinn für die verminderten Kosten ist es, eine Wiederverwendung von Bekannten zu födern. Außerdem kann der SL überwundene Gegner nicht wieder benutzen, wenn der Endgegner des AC "vernichtet" wurde. Hm... Vielleicht ist es besser, auch da die normalen Beschwörungskosten anzusetzen. Man müsste das ganze mal testen.
--- Zitat ---Was wenn man nur Gegner aufsuchen von dennen sie wissen das sie sehr stark sind?
--- Ende Zitat ---
Hm? Was genau meinst du mit dieser Frage?
Dom
Fredi der Elch:
Ich glaube, dass es ganz cool ist, aber ich verstehe es nicht richtig... :-[ Könntest du noch ein etwas konkreteres Beispiel (mit echten Challenge-Ratings und echten Monstern aus dem MM) machen? Also ein komplettes kleines Abenteuer, mit Gruppe (Stufen etc...) und konkreten Herausforderungen? Das würde mein Verständnis echt verbessern! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln