Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Was sonst außer Wushu kann das?
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Samael am 25.06.2006 | 06:34 ---Jedenfalls tragen passende und gekonnte Beschreibungen sehr dazu bei, dass ein Rollenspielabend gelingt und in Erinnerung bleibt. Diese Beschreibung aber derart an den Spielmechanismus zu koppeln... ich bin da sehr skeptisch.
--- Ende Zitat ---
Daraus entnehme ich, dass Du noch nie Wushu gespielt hast? Dann würde ich das mal schnell nachholen... nur, damit Du weißt, worüber Du schreibst.
--- Zitat ---Ist es außerdem nicht nervig / spielflussunterbrechend ständig nachzählen zu müssen wieviel Details das nun waren?
--- Ende Zitat ---
Nein, weil es auch die Möglichkeit des sogenannten "Filibuster" gibt. Das heißt ja eigentlich so viel wie "endlose Rede im Senat", aber genau diese Definition trifft es ganz gut. Wenn Du nicht nachzählen willst, wieviele Details Du erzählst (was übrigens trotzdem kein Problem ist, es geht ganz automatisch), dann kannst Du allein oder mit den Mitspielern in freier Erzählung einfach drauflos spielen, bis irgendwann der SL oder Du selbst beschließt, dass es genug ist. Dann wirfst Du die Höchstanzahl der Würfel (die wird vorher festgelegt). Es ist also überhaupt nicht spielflussunterbrechend.
Samael:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2006 | 10:23 ---Daraus entnehme ich, dass Du noch nie Wushu gespielt hast? Dann würde ich das mal schnell nachholen... nur, damit Du weißt, worüber Du schreibst.
--- Ende Zitat ---
Ne, lass mal. Ich bin mit konventionellem Rollenspiel sehr zufrieden... ;)
--- Zitat ---Nein, weil es auch die Möglichkeit des sogenannten "Filibuster" gibt. Das heißt ja eigentlich so viel wie "endlose Rede im Senat", aber genau diese Definition trifft es ganz gut. Wenn Du nicht nachzählen willst, wieviele Details Du erzählst (was übrigens trotzdem kein Problem ist, es geht ganz automatisch), dann kannst Du allein oder mit den Mitspielern in freier Erzählung einfach drauflos spielen, bis irgendwann der SL oder Du selbst beschließt, dass es genug ist. Dann wirfst Du die Höchstanzahl der Würfel (die wird vorher festgelegt). Es ist also überhaupt nicht spielflussunterbrechend.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es besser wenn jeder soviel erzählt / beschreibt wie er mag und dadurch keine Nachteile im Spiel erleidet.
Catweazle:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2006 | 10:17 ---Auch von meiner Seite Widerspruch. Wushu ist definitiv nicht nur für Action ausgelegt. Das ist ein Missverständnis, das noch aus den frühen Tagen des Spiels herrührt. Im Laufe der Jahre haben genügend Leute das Gegenteil bewiesen. Und soooo viel Unterschied zwischen dem "Poker"-Mechanismus in Dogs (du setzt Würfel und beschreibst, was Du tust) und Wushu (du beschreibst was Du tust und setzt Würfel) ist zum Beispiel gar nicht. Und wenn Du Dogs charaktertiefes Spiel zugestehst, dann musst Du es Wushu auch. Ob die Spieler das wollen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist Wushu nicht nur für Action, aber für Cinematik ausgelegt. Wenn ich ein Spielgefühl bevorzuge, in dem schwierigere Aktionen auch hart durchzuführen sind und hohe Fehlchancen haben, dann ist Wushu afaik ungeeignet. Denn je schwieriger ich eine Aktion gestalte (je ausufernder ich beschreibe), desto mehr Würfel bekomme ich. Bodenständige, realitätsnähere Spiele sind daher mit Wushu schwieriger. Ich sehe es also weniger als Frage des Genres, sondern des Spielgefühls (wie Fredi schon andeutete).
Kann mich täuschen, da ich Wushu noch nicht gespielt habe, aber das ist mein Eindruck, den ich anhand des "Mechanismus" gewonnen habe.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Samael am 25.06.2006 | 10:29 ---Ne, lass mal. Ich bin mit konventionellem Rollenspiel sehr zufrieden... ;)
--- Ende Zitat ---
Advocatus Diaboli hier: Wenn Du Deinen Fuß noch nie in diese See getaucht hast, dann weißt Du auch nicht, ob das Wasser kalt ist >;D
--- Zitat ---Ich finde es besser wenn jeder soviel erzählt / beschreibt wie er mag und dadurch keine Nachteile im Spiel erleidet.
--- Ende Zitat ---
Das sei Dir natürlich zugestanden. Aber diese Diskussion führt uns weg vom Thema: Was sonst außer Wushu kann das? Und ich meine, kann das elegant und schnell, ohne für den Kampf eine halbe Stunde zu brauchen? Ich zum Beispiel kann Dir sagen, dass jede der in meinem Ur-Posting genannten Szenen mit D&D nicht so reibungslos, geschweige denn kurz, abgehandelt werden können.
@Dailor:
Da hast Du natürlich recht. Für gritty-Spiele ist Wushu nicht gedacht.
Samael:
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 25.06.2006 | 10:51 --- Ich zum Beispiel kann Dir sagen, dass jede der in meinem Ur-Posting genannten Szenen mit D&D nicht so reibungslos, geschweige denn kurz, abgehandelt werden können.
--- Ende Zitat ---
D&D ist auch nicht für kurze Kämpfe designt worden. Sondern für ausführliche mit ausgeprägt taktischer Komponente.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln