Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Was sonst außer Wushu kann das?

<< < (2/18) > >>

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Monkey McPants am 24.06.2006 | 14:21 ---Also, wie ich schon in Kieros Thread geschrieben hab: Machen können das andere Spiele auch. Mache "besser", andere "schlechter" und sie alle machen das auf unterschiedliche Art und Weise, aber generell können abstraktere Spiele wie Wushu sowas besser als konkretere Spiele wie, was weiß ich was, Gurps.

Aber ob Wushu das "am Besten" kann ist wohl Geschmackssache. Für mich ist die Antwort ganz klar, ich steh auf Wushu, aber ich versteh auch jeden dem der Wushu Ansatz (Auch nur einer von vielen.) nicht so zusagt.

--- Ende Zitat ---

Jo. Bei Wushu geht's halt wirklich schnell, was mir schon sehr entgegenkommt. Und klar, vor allem Wushu ist Geschmackssache; einer meiner Spieler, der eigentlich eher ein Hartwurster ist (gut, nicht DSA-Hartwurst, sondern Midgard-Salami), hat erstaunlich coole Stunts beschrieben. Was mich nicht nur verwundert, sondern wirklich gefreut hat.

:)
Norbert

Ein:

--- Zitat ---Und so wurde mir klar, dass es tatsächlich nur ein einziges Rollenspiel gibt, dass wirklich jedes Genre emulieren kann: Wushu.
--- Ende Zitat ---

Stimmt nicht, Risus kann das schon viel länger.

ragnar:

--- Zitat von: Ein am 24.06.2006 | 16:56 ---
--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 24.06.2006 | 13:49 ---Und so wurde mir klar, dass es tatsächlich nur ein einziges Rollenspiel gibt, dass wirklich jedes Genre emulieren kann: Wushu.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nicht, Risus kann das schon viel länger.
--- Ende Zitat ---
Stimmt beides nicht. Keines von beiden emuliert auch nur ein Genre, sondern überlässt das jeweils den Spielern.

Trotzdem (oder gerade deshalb) ziemlich geniale Systeme.

Fredi der Elch:
Hi MoZ,

Yay Wushu! Rock!! ;D

Aber bei aller Begeisterung:
1. Ragnar hat Recht: Wushu emuliert gar kein Genre. Es animiert nur zu (ausufernden?) Beschreibungen und liefert schnelles Tempo. Die Genre-Logik (außer „viel Color“ und „hohes Tempo“) müssen die Spieler liefern.
2. Beim Spiel mag man mit Wushu die Beschreibung von Action gut unterstützen. D.h. ein Gefühl von Tempo und vielen kleinen Color-Details kommt auf. Aber deswegen zu behaupten, dass Wushu für jedes Genre angemessen wäre, ist zwar schmeichelhaft für Wushu, aber doch stark übertrieben. Und für jedes intendierte Spielgefühl sowieso nicht.

Aber ansonsten natürlich: Rock on! :)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Fredi - Olporter Sturmtrotzer am 24.06.2006 | 17:46 ---1. Ragnar hat Recht: Wushu emuliert gar kein Genre. Es animiert nur zu (ausufernden?) Beschreibungen und liefert schnelles Tempo. Die Genre-Logik (außer „viel Color“ und „hohes Tempo“) müssen die Spieler liefern.
--- Ende Zitat ---
Yep, völlig richtig.

--- Zitat ---2. Beim Spiel mag man mit Wushu die Beschreibung von Action gut unterstützen. D.h. ein Gefühl von Tempo und vielen kleinen Color-Details kommt auf. Aber deswegen zu behaupten, dass Wushu für jedes Genre angemessen wäre, ist zwar schmeichelhaft für Wushu, aber doch stark übertrieben. Und für jedes intendierte Spielgefühl sowieso nicht.

--- Ende Zitat ---
Also mit dem Spielgefühl hast du völlig recht. Wushu spielst sich sehr eigen und macht viele Dinge nicht auf die sich viel Leute stehen. Gamismus, zB.

Bei dem "für jedes Genre angemessen" muß ich dir aber wiedersprechen. Wushu ist schwerst Genre-Agnostisch und man kann darum damit auch praktisch jedes Genre spielen. (Ich hab bisher keines gefunden das Wushu nicht schaffen würde aber Leute wie Kiero und Ich sind immer fleißig am suchen. ;) ) Bist du sicher das du da nicht Genre und "Spielgefühl" vermischt, Fredi?

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln