Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Joerg.D:
Für die eigenen Kampangen war es ja noch einfach.
Ein großes Blatt Papier und ein paar Stunden zeichen.
Schwups fertig war die Welt.
Wie kann man aber Karten im größeren Maßstab entwerfen, welche auch noch einigermaßen vernünftig aussehen?
Habt Ihr Erfahrungen mit Kampanjen Kartographern?
Und welche Programme taugen was?
Oder sollte man einfach mit einem Zeichenprogramm loslegen und etwas entwerfen?
Shayit:
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden... hm..
Also... ich habs so gemacht... ich hab im groben eine welt entworfen auf karierten papier als basis für alles kommende ... wenn ich dann eine ecke dieser welt gebraucht habe, nahm ich einfach die entsprechende landschaft und habe sie in größerem maßstab ebenfalls auf kariertes papier übertragen und nun einfach die details hin zu gefügt... auf grund des karierten blattes (noch besser vlt sogar Milimeterpapier) kann ich bei bedarf diese karten recht ordentlich auf pc übertragen.. einscannen und colorieren wäre zb eine möglichkeit
Timo:
kommt darauf an wie weit du gehen möchtest.
Du weisst ja, das ich den CampaignCartographer benutze, ist aber auch schön teuer.
Wahrscheinlich ist es wirklich am simpelsten Karten per Hand zu zeichnen auf Milimeterpapier/Rasterpapier und dabei eine andere Farbe zu benutzen als die des Rasters, dann kann man immer noch den ganzen Kram einscannen und die Raster entfernen.
Asonsten ist Autorealm gratis.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Jörg.D am 26.06.2006 | 14:43 ---Habt Ihr Erfahrungen mit Kampanjen Kartographern?
Und welche Programme taugen was?
Oder sollte man einfach mit einem Zeichenprogramm loslegen und etwas entwerfen?
--- Ende Zitat ---
Ich liebäugele immer noch damit, mir den CampainCartographer (Link wird per Edit nachgeliefert) anzuschaffen. Allerdings habe ich mit dem frei verfügbaren Download nicht viel anfangen können, weil er mir doch zu eingeschränkt war, und ich irgendwie nicht sicher bin, ob das Preis-Leistungsverhältnis wirlich stimmt.
Derzeit erarbeite ich meine Karten mit Canvas 5 - das sind allerdings meist eher "Schemakarten", auf denen notiert ist, welche geographischen Besonderheiten sich wo finden, welche Stadt ungefähr wie groß ist und wo sich die Hauptstrassen und wichtigsten Wasserwege befinden.
Karten-Handouts für Abenteuer habe ich bisher überwiegend mit dem windows-eigenen Faustkeilprogramm "Paint" (in "Utilities" / "Zubehör" zu finden) erstellt - nach dem Ausdruck mit einem ordentlichen Farblaser-Drucker war das Ergebnis überraschend ansehnlich, die Herstellung geht schnell, und alle Funktionen, die man nicht hat, lenken einen auch nicht vom Ziel ab... ;-)
Suro:
--- Zitat von: Jörg.D am 26.06.2006 | 14:43 ---Wie kann man aber Karten im größeren Maßstab entwerfen, welche auch noch einigermaßen vernünftig aussehen?
--- Ende Zitat ---
Nur aus Interesse, was schwebt dir denn vor? Eine 2-DinA4-Seiten Karte wie in den Buchdeckeln diverser Rpg´s wie Arcane Codex oder Exaltet? Ne große Karte, wie die Faltkarte der FR aus D&D? Dungeonkarten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln