Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: Falcon am 13.04.2007 | 16:54 ---cool, aber auch etwas blass.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Sättigung des Hintergrundes herabgesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass bei voller Sättigung die Schrift nicht mehr richtig zu lesen ist.
Wenn ich die Karte noch einmal überarbeite, dann werde ich mir etwas besseres einfallen lassen...
--- Zitat ---und wie wurde die erstellt (welche Software, verfahren)?
--- Ende Zitat ---
Die Linienzeichnungen wurden mit Inkscape gemacht. Die Hintergrundgrafiken wurden mit GIMP erstellt und dann wieder in Inkscape importiert. Beides sind kostenlose Open Source-Programme. Die Techniken werden alle in meinem Kartographie-Workshop beschrieben (die allerneusten Tricks - wie z.B. die Methode für Wälder - habe ich allerdings für diese Karte noch nicht verwendet. Beim nächsten Mal halt...).
--- Zitat ---Ich kann eigentlich ganz gut mit Bleistift zeichnen, vielleicht sollte ich es so auch mal probieren, statt mich auf Autorealm oder so zu verlassen, was ziemlich billig aussieht.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich Dir nur empfehlen, ein Grafiktablett zuzulegen. Ich habe das Volito 2 von Wacom, das mich vor ca. einem Jahr 50 Euro gekostet hat - diese Variante hat Druckempfindlichkeit des Stiftes und braucht für diesen keine extra Batterie.
Damit kannst Du auf dem Bildschirm fast wie auf Papier zeichnen - und ausserdem hast Du noch all die Möglichkeiten, die moderne Grafikprogramme (wie das obengenannte GIMP) bieten...
Pilger:
--- Zitat von: Falcon am 13.04.2007 | 12:57 ---cc2 sagt mir nichts.
--- Ende Zitat ---
Campaign Cartographer
--- Zitat ---Ich hätte nicht vermutet daß die Bäume selbst gezeichnet sind,eben weil es sehr wenig Typen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich bin faul ;) - und als ich die ersten Scans drinne hatte, legte ich auch gleich los und wollte später nicht mit einer erweiterten Baumpalette fortsetzen.
--- Zitat ---Das sich jemand daran setzt und sie alle immer wiedr KOPIERT hätte ich im leben nicht dran gedacht ;)
--- Ende Zitat ---
Feddisch bin ich auch in der Beziehung ;)
--- Zitat ---mit welchem Zeichenprogramm wars denn jetzt. für die Karte braucht man doch bestimmt nichts kompliziertes oder?
--- Ende Zitat ---
PaintShopPro - aber das wäre auch mit jedem anderen Programm gegangen, Hauptsache es kann mit Ebenen arbeiten. Allerdings ist die Mastermap wahrhaft riesig und ich hatte ab der zweiten Ebene echt Arbeitsspeicherprobleme.
--- Zitat von: Pfusch am 13.04.2007 | 16:29 ---Ich habe mir die Berge mal genauer angeschaut. Da scheint aber jeder individuell zu sein, oder? Schön, das mit den Schattierungen jeweils, sodass die Tiefe auch reinkommt.
--- Ende Zitat ---
Danke, aber nee - dass sind auch nur ein paar (glaube 10 oder 12 maximal), aber dadurch fällt es schon weit weniger auf. Die "Nahtstellen", wo die Berge auf der Karte sitzen (quasi wo die Bergkanten den Boden berühren) habe ich auch noch immer dann mit meinen Hügeln abgedeckt - dadurch sehen die meisten Berge sehr nach Einzelstück aus, is aber alles nur mit Wasser gekocht ;)
Falcon:
cc, campaign cartographer, stimmt, hätte ich dran denken müssen.
GIMP und InkScape sagen mir beide auf jeden Fall was war aber immer zu faul mich da einzuarbeiten.
Ich schau mir mal den Workshop an. Leider hat man da ja keinen Zugriff auf die Bilder ohne Anmeldung (das hasse ich wie die Pest).
ein Graphik Tablett wäre mal eine interessante Sache vor allem weil ichs sehr mühselig finde Bilder vernünftig einzuscannen. Leider komme ich eh kaum zum zeichnen (Freizeit wird i.d.R. zum RPG genutzt ;) ).
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: Falcon am 13.04.2007 | 23:24 ---cc, campaign cartographer, stimmt, hätte ich dran denken müssen.
GIMP und InkScape sagen mir beide auf jeden Fall was war aber immer zu faul mich da einzuarbeiten.
Ich schau mir mal den Workshop an. Leider hat man da ja keinen Zugriff auf die Bilder ohne Anmeldung (das hasse ich wie die Pest).
--- Ende Zitat ---
Hoppla. Das war mir noch gar nicht bewusst...
Ich habe mal ein paar einfache Effekte als kleine "Kostproben" an diesen Post angehängt...
--- Zitat ---ein Graphik Tablett wäre mal eine interessante Sache vor allem weil ichs sehr mühselig finde Bilder vernünftig einzuscannen. Leider komme ich eh kaum zum zeichnen (Freizeit wird i.d.R. zum RPG genutzt ;) ).
--- Ende Zitat ---
Nun, ich denke €50 sind keine so grosse Anschaffung - und man kann damit wirklich auch als "Gelegenheitskünstler" eine Menge machen.
Ich habe auch eine Vielzahl an Tutorials für die künstlerische Gestaltung mit Grafikprogrammen gesammelt...
[gelöscht durch Administrator]
Falcon:
das ist ne tolle Artikelsammlung
thnx für die Bilderproben. Mal schauen obs für den Workshop langt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln