Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Orks/Völker mal anders] meine Grundidee zu einem etwas anderen Volk

(1/9) > >>

Joerg.D:
Sie sind Wüstenbewohner.
Stolz und gebildet, aber auch grausam und furchtlos.
Die Kultur basiert auf dem Respekt vor dem Wissen und der Nötigkeit von Einschränkungen um zu überleben.
Orkische Babys werden bei Verkrüppelungen oder Schwächlichkeit entweder den Göttern geopfert oder als Sklaven verkauft, um den Stamm nicht zu belasten. Die Paladine der Orks sind bei den "zivilisierteren" Völkern als Mörder und Verückte verschriehen. Aber unter den Orks werden sie verehrt wie Götter (wer kann schon sein eigenes Kind umbringen).
Jeder Ork führt ein Tagebuch über sein Wissen und Leben, welches in der Perle der Wüste (La jach al Shaier) nach seinem Tod in das Regal seines Clanes oder die Halle der Helden gepackt wird (La jach al Shaier ist die größte Bibliothek der Welt). In dem Buch des Lebens wie die Orks es nennen muss die Heirat des Besitzers und das Erziehen eines Kindes bis zum 6ten Lebensjahr stehen, bevor Er sich im Gebrauch mit den Waffen üben darf. So ist die Kindheit der Orks durch den Drang nach Wissen und der Perfektion der waffenmlosen Kampfes als Vorbereitung auf den Weg des Kriegers gezeichnet.
Mit 6 Jahren kommen die Jungen Orks in die Hande des Clanes der sie ausbildet und die Eltern dürfen die Shalar (Reise des Wissen gehen). Sie haben Ihre Pflicht am Clan getan und dürfen vom Weg des Wissens oder Handels auf dem Weg des Helden wechseln. Sie bekommen das Recht Waffen und Rüstungen zu tragen und lernen mit dem selben Eifer und der Neugier, die den Orks zu eigen ist.
Orks sind furchtlose Kämpfer denn sie wissen, das Ihr Leben und Ihre Taten im Buch Ihres Lebens wie in Ihrem Kind/ern weiterleben.
Wer einen Ork im Zeikampf tötet und den Tot und die Umstände in das Buch schreibt um es den Clan des getöteten auszuliefern kann mit dem Wohlwollen der Geister und aller Orks die Er trifft rechnen. Den Büchjern ist eine Eigene Magie zueigen, sie lassen sich nicht verbrennen, un nehmen durch Wasser oder die Elemente keinen Schaden. Wer ein Buch absichtlich zerstört wird mit einer Ruhne gezeichnet und von den Geistern gehasst. Die einziege Möglichkeit die Ruhne los zu werden ist es, ein Orkisches Kind selbstlos vor dem Tod zu retten und zu einem wahren Helden zu machen.

Shayit:
Gefällt mir spitze.... endlich mal was anderes als viele schwarz-weiß-dummbeutel-Ork-Malereien. Witzigerweise deckt sich das teilweise (vor allem das die Art und Weise ihrer Attitüde von den Umständen abhängt) mit den Vorstellungen die ich mal hatte als ich mir gedanken gemacht habe wie ich die orks in meine fantasywelt einbastel.

Arbo:
Hi Jörg!

Klingt interessant ... aber ein kleiner Mäkelpunkt von mir.

Perle der Wüste (La jach al Shaier) ... wenn das arabisch angehaucht sein soll, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das stimmt. Meines Wissens nach gibt es sowohl für Wüste, als auch für Perle verschiedene Begriffe. 

Ein Beispiel wäre      ال خَرَزَة ال بَلْقَع              (<= Leserichtung)
(al charazah al balqair); al charazah al falah klingt auch nicht verkehrt. Aber schau selbst mal: http://www.lessan.org/web/all.jsp .

Arbo

1of3:
Begeistert mich ehrlich gesagt wenig. Der Witz, mit Bekanntem zu spielen, ist damit zu spielen. - Gewisse Dinge gleich zu lassen, gewissen Dingen einen Twist zu geben, vielleicht etwas wegzulassen oder reinzukreuzen. Der Witz ist, dass man dem Leser etwas sagt und er nur sein Wissen in gewissen Punkten anpassen muss.

Du hast etwas komplett Neues gemacht und da Orks rangeschrieben. Das Problem bei Orks ist ja, dass sie auch was das Aussehen angeht nicht eindeutig sind. Nimm die grünen Fungus-Orks von Warhammer 40k, die ED-SR-Orks, die schrumpeligen HdR-Filmorks, die Kroko-Münder von Confrontation und die rotbepelzte, einheimische Variante. Orks zeichnen sich nur durch die Attribute "wild" bis "böse" aus. Wenn du das veränderst hast, du das Orkbaby mit dem Bade ausgekehrt.

Ich gehe davon aus, da du Fan von ED und SR bist, dass du als Grundmodell Homo sapiens robustus nehmen willst. Trotzdem würde ich dir vorschlagen, da bei so einem Konzept lieber eine eigene Bezeichnung zu finden oder einen bekannten Namen, der in der Fantasyliteratur weniger ausgeweidet wurde.

Joerg.D:
@ Arbo

Nun, ich erreiche seit zwei Wochen meinen persönlichen Arabisch Experten nicht und warum sollte immer alles einen Bezug auf die reale Welt haben? Es sollte Assoziationen mit dem Arabischen wecken (interpretation halt), ohne wirklich zu klauen.

Aber ich lasse mir Deine Vorschläge mal durch den Kopf gehen. Vielleicht wäre eine rein Arabische Aussprache auch cool, aber die lässt sich so schlecht im Lateinischen Schriftsatz hergeben (Lautschrift benutzen?).

@ 1of 3

Ich bin kein SR Fan oder von ED. Wobei die Grundstimmung von beiden Systemen, Rassen nicht unbedingt zu pauschalisieren mich wesentlich beeinflusst hat.
Aber schwarz weiß ist langweilig. Farben und verschiedene Grautöne machen die geschichte vielseitig und Völker interressant.

Ich wil Rassen mit  Ihren eigenen Gesetzen und ethischen Grundsätzen. Orks sind für die "zivilisierten" Völker barbarisch und legen doch so viel Wert auf Wissen. Was für neue Rassen soll ich denn entwickeln? Orks, Elfen, Menschen, Trolle und Feenwesen sind für mich Klassiker und das Aussehen wird vom HDR oder D&D bestimmt.
Bestimmte Verhaltensweisen werden immer mit bestimmten Völkern assoziert, ich versuche halt Völkern gewisse Tendenzen zu geben und sie doch anders sein zu lassen als  in den klassischen Rollenspielen.

Die Völker sollen nicht pauschal gut oder böse sein, der Held aus dem einen Volk beim anderen verachtet werden.

@ Shayit

Viele Wege führen zum Ziel und solange ich nicht gaga genug bin um etwas zu entwerfen, was absolut nicht menschlich ist, werden immer einige Leute ähnliche Ideen haben.

Aber ich arbeite drann, Trolle sollen wirklich abgefahren sein und mit keiner mir bekannten Zivilisation konform gehen.

@ All vielen Dank für das Feedback

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln