Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Orks/Völker mal anders] meine Grundidee zu einem etwas anderen Volk

<< < (3/9) > >>

1of3:

--- Zitat von: Jörg.D am 29.06.2006 | 23:44 ---Was für neue Rassen soll ich denn entwickeln? Orks, Elfen, Menschen, Trolle und Feenwesen sind für mich Klassiker und das Aussehen wird vom HDR oder D&D bestimmt.

--- Ende Zitat ---

Nimm dir halt irgendwas. Meinetwegen Riesen. Riesen sind nur groß. Sag also, dass deine Wüstenbewohner 2,20 groß sind und nenn sie Riesen und alles ist gut.

Oder vielleicht ein Patronym. Bei Agone haben die Autoren die Spezies der Morganen entwickelt. Das haben sie ganz allein gemacht, aber der Namen ist natürlich ganz bewusst eine Anspielung auf Morgana Le Fey. Das ist eben das Volk, das ist wie Morgana. (Minotauren sind auch sowas. Davon gabs ja eigentlich auch nur einen.)

Mach irgendwas, aber Orks ist nicht clever.

carthoz:

--- Zitat von: Einer von drei Orks am 29.06.2006 | 21:33 ---
Du hast etwas komplett Neues gemacht und da Orks rangeschrieben. Das Problem bei Orks ist ja, dass sie auch was das Aussehen angeht nicht eindeutig sind. Nimm die grünen Fungus-Orks von Warhammer 40k, die ED-SR-Orks, die schrumpeligen HdR-Filmorks, die Kroko-Münder von Confrontation und die rotbepelzte, einheimische Variante. Orks zeichnen sich nur durch die Attribute "wild" bis "böse" aus. Wenn du das veränderst hast, du das Orkbaby mit dem Bade ausgekehrt.

Ich gehe davon aus, da du Fan von ED und SR bist, dass du als Grundmodell Homo sapiens robustus nehmen willst. Trotzdem würde ich dir vorschlagen, da bei so einem Konzept lieber eine eigene Bezeichnung zu finden oder einen bekannten Namen, der in der Fantasyliteratur weniger ausgeweidet wurde.

--- Ende Zitat ---

also mir ist es lieber, dass er orks nimmt und sie ganz anders macht, als wenn jemand eine rasse "shakdugrimbiduk" nennt und man nach dem lesen denkt "ach, der meint zwerge.." - gerade so etwas ist wohltuend anders als der 0815-fantasy-heartbreaker, den man ständig trifft. außerdem läßt er mich auf eine insgesamt andere fantsywelt hoffen (und selbst wenn halt nur die üblichen rassen mal völlig anders sind und die welt relativ normal).

ich finds gut!  :d

Arbo:
@ Jörg:

War nur ein Vorschlag, weil es mir arabisch vor kam - bin zwar selbst auch nicht DER Experte, aber es fiel mir halt auf (sone blöden Schnitzer wie bei Midgard/ESCHAR muss man sich ja nicht geben ;) ).

Ein kleiner Kritikpunkt noch: Das, was Du beschrieben hast, erinnert mich irgendwie stark an Zwergen- und Halblingskultur - in Sachen Tagebuch und Hallen. Ansonsten siehe Ein: Ein bissel mehr WARUM die so sind, wie sie sind, wäre schön.

-gruß,
Arbo

Plansch-Ente:

--- Zitat von: carthinius am 30.06.2006 | 12:52 ---
also mir ist es lieber, dass er orks nimmt und sie ganz anders macht, als wenn jemand eine rasse "shakdugrimbiduk" nennt und man nach dem lesen denkt "ach, der meint zwerge.." - gerade so etwas ist wohltuend anders als der 0815-fantasy-heartbreaker, den man ständig trifft. außerdem läßt er mich auf eine insgesamt andere fantsywelt hoffen (und selbst wenn halt nur die üblichen rassen mal völlig anders sind und die welt relativ normal).

ich finds gut!  :d

--- Ende Zitat ---

Ja das meinte ich doch im Grunde auch...nur das man hier liest und nicht irgendwann denkt "ach, der meint Orks" sondern man sich ständig fragt "wo ist da der Zusammenhang zu Orks?"...es ist einfach eine so gute Beschreibung eines NEUEN Volkes...warum nicht also auch ein eigener Name...

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Noir am 30.06.2006 | 13:59 ---Ja das meinte ich doch im Grunde auch...nur das man hier liest und nicht irgendwann denkt "ach, der meint Orks" sondern man sich ständig fragt "wo ist da der Zusammenhang zu Orks?"...es ist einfach eine so gute Beschreibung eines NEUEN Volkes...warum nicht also auch ein eigener Name...

--- Ende Zitat ---
Naja, sie sind angeblich grausam... also werden sie schon Orks sein, oder? Ausserdem kann man eventuell den Habitus heranziehen, der ja in der Beschreibung derzeit nicht auftaucht: Fell und schiefe Zähne oder so, dann sieht es doch schon ganz nach "Ork" aus, oder? ;-)

Ich denke, es hängt halt viel daran, was man als "notwendiges" Merkmal des Orkseins betrachtet. Für mich gehört ein Mangel an Intellekt zu Orks nun mal fest dazu, weil ich der Ansicht bin, dass Tolkiens Beschreibung massgeblich ist, und bei dem sind Orks nunmal mehr oder minder strohdoof. Aber wenn man ein anderes Orkbild hat, genügt vielleicht der Habitus zur Definition, und die Kultur ist zweitrangig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln