Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage zur Stochastik bei konkurierenden Würfen mit 2W10

<< < (3/5) > >>

1of3:
Ja, einfache Proben und vergleichende Proben mischen, ist zwar auch sehr beliebt, aber auch ne Sache, die überlegt sein will. Auch hier gilt: Lieber Finger weg.

Chiungalla:
Naja, das Problem ist halt:
Wenn der Schmied im Dorf versucht nen Schwert zu schmieden, gegen wen würfelt er dann, um das als konkurierende Probe auszuwürfeln?

Pyromancer:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.07.2006 | 17:14 ---Naja, das Problem ist halt:
Wenn der Schmied im Dorf versucht nen Schwert zu schmieden, gegen wen würfelt er dann, um das als konkurierende Probe auszuwürfeln?

--- Ende Zitat ---

Natürlich wird gegen den "Ich will mich aber nicht schmieden lassen"-Skill des Eisenstückes gewürfelt. So lassen sich dann auch sehr elegant die verschiedenen Metallarten unterscheiden. Bronze hat da nämlich einen ziemlich niedrigen Wert, Stahl einen sehr hohen.

Scorpio:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.07.2006 | 13:03 ---Grundsätzlich soll es ein "2W10 + Attribut + Fertigkeiten"-System werden. Also was ganz simples.
--- Ende Zitat ---

Das ist das System das Arcane Codex verwendet.

Du könntest nun einerseits den ersten Charakter gegen einen MW würfeln lassen. Wenn dieser den Wurf besteht und sogar darüber liegt, wäre der Wurf der neue MW für die Erfolge der übrigen Teilnehmer.

Andererseits kannst du das "Erfolge Ansagen"-System von AC nutzen. Jeder Charakter erhöht sich seinen MW um einen bestimmten Wert. Wenn er mit seinem Wurf den erhöhten Wert erreicht, gilt vorher festgelegte Wert als Qualität. Derjenige mit der höchsten Qualität gewinnt.

Bsp.: Schmied A, Schmied B und Schmied C wollen jeweils das beste Schwert schmieden, der MW liegt bei 14 und alle haben einen effektiven Fertigkeitswert von 8. A sagt keine Erfolge an, B 4 Erfolge und C sogar 6 Erfolge. A erhält eine 16 und fertigt ein Schwert ohne Qualität, B erhält 18 und fertigt ein Schwert mit Qualität 4, C würfelt 17 und schafft es nicht ein Schwert zu fertigen (da er seinen erhöhten MW von 20 nicht erreicht hat). Dadurch gewinnt B.

Chiungalla:

--- Zitat ---Das ist das System das Arcane Codex verwendet.
--- Ende Zitat ---

Und das System das ich schon vor 10 Jahren, und nen Kumpel von mir unabhängig davon vor 8 Jahren verwendet hat. Springt einem ja förmlich ins Auge.  ;)
Ich machs nur besser.  >;D (Wobei ich AC nichtmal kenne...)

Also nach meinem System wird es im Prinzip die klassischen drei Arten geben zu würfeln:

1.) Mindestwurf erreicht Ja oder Nein?
Das greift wenn man sich ein bestimmtes Ziel gesetzt hat, und man durch ein besseres Ergebnis einfach nichts gewinnt.

2.) Je besser desto besser!
Das greift immer dann, wenn der Grad des Erfolges wichtig ist, weil man z.B. bei einer klassischen Wahrnehmungsprobe noch ein paar Zusatzdinge erfährt.

3.) Konkurierende Würfe:
Wenn zwei sich streiten, freut sich derjenige der am besten würfelt.

Das mit den "Erfolge ansagen" finde ich persönlich in vielen Fällen einfach total blöd, weil man (als Charakter) ja sieht, wenn einem etwas leicht von der Hand geht, und dann kann man ja meist noch problemlos ne Schippe drauf legen, damit es besser wird.

--- Zitat ---Natürlich wird gegen den "Ich will mich aber nicht schmieden lassen"-Skill des Eisenstückes gewürfelt. So lassen sich dann auch sehr elegant die verschiedenen Metallarten unterscheiden. Bronze hat da nämlich einen ziemlich niedrigen Wert, Stahl einen sehr hohen.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich einfach durch den Mindestwurf der Probe realisieren.
Nur wirft das halt stochastische Probleme auf, die ich wohl lösen muss, wenn mein Kopf nicht mehr qualmt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln