Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] AC für Anfänger/Einsteiger geeignet?
Blizzard:
Abgeleitet von Dieser Diskussion wollte ich hier mal die Frage stellen:
Ist AC ein geeignetes System für Anfänger/Einsteiger?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?
Haukrinn:
Ganz klar: NEIN.
Ich zähle jetzt einfach mal ein paar Punkte zur Begründung auf:
* Die Erklärung, was ein Rollenspiel ist, nimmt ziemlich genau 1/2 DIN A4 - Seite ein. Ein bisschen wenig, wenn man noch nicht weiß, worum es hier eigentlich gehen soll
* Danach geht's weiter mit 80 Seiten Settingbeschreibung. Als Anfänger werde ich wohl schnell ins SPiel einsteigen wollen. Dazu muß ich wissen, worum es im Spiel geht. Hier bekomme ich eine Weltbeschreibung, aber schlauer bin ich da letztendlich immer noch nicht
* Ellenlange Listen von Fertigkeiten, Vorteilen, Kampfschulen, etc. Das erschlägt durch Masse und verwirrt.
* Warum erfahre ich erst viel später im Buch, was Eigenschaften und Fertigkeiten sind, wenn die Regeln für den Einsatz noch vor der Charaktererschaffung auftauchen?
* Wieso kommen die Kampfregeln erst so spät ins Spiel, wenn man eigentlich schon bei der Charaktererschaffung wissen sollte, wie so ein Kampf abläuft und was man dafür so braucht?
* Wieso stehen Fertigkeiten und Vorteile zusammen, aber Kampfschulen und Zauberschulen kommen erst viel später dran?
* Irreführender Sprachgebrauch (z.B. Warum geht es im Kapitel Dramatische Systeme nicht um Drama, sondern um Ruhm und Heilkräuter?)
Natürlich gibt's auch Pluspunkte
* Archetypen (wären natürlich noch schöner, wenn die Berechnungen korrekt wären... >;D)
* Alle Grundregeln auf fünf Seiten. Zwar dank der unglücklich gewählten Reihenfolge etwas unübersichtlich, aber trotzdem kompakt und brauchbar
* Auch die Grundregeln für Kämpfe sind schön kompakt. Ich verstehe zwar nicht, warum man die nicht noch zu den Basisregeln direkt dazu gepackt hat, aber egal...
Jetzt nehmen wir doch nochmal D&D als Vergleich hinzu (und stellen klar: Arcane Codex mag ich. D&D mag ich nicht. Nur damit deutlich wird, daß ich hier versuche, objektiv zu beurteilen):
Bei D&D bekomme ich erst einmal eine ausführliche Einführung über mehrere Seiten in das Spiel. Jedes Kapitel beginnt zudem mit einer Erläuterung der der relevanten Grundregeln und einigen Beispielen. Die Kapitel sind in der Reihenfolge angeordnet, in der man sie braucht. Kurzum, D&D macht eigentlich alles ähnlich, aber dort, wo es Unterschiede gibt, ist der Aufbau des Regelwerks eindeutig besser gewählt. Einziges Manko: Kein Setting und kein Einführungsabenteuer.
Stahlfaust:
D&D ist sicher einsteigerfreundlicher, aber ich denke durchaus dass AC geeignet sein könnte um Neulinge "anzulocken", aufgrund des (imho) ansprechenden Artworks. Selbiges trifft jedoch auch auf D&D zu, alle Bücher in Vollfarbe und (in 3.5) fast durchgehend hochwertiges Artwork. Meiner Meinung nach ist D&D wohl das Beste Rollenspiel für Einsteiger. Zumal mit D&D durch die hohe Verbreitung auch die Chance recht hoch ist eine Gruppe in der Nähe zu finden.
lunatic_Angel:
So, dann mal die platteste antwort die es hier in dem thread geben wird:
Ja, es ist für Anfänger geeignet, WEIL: Ich hab damit angefangen und zwar sogar das Meistern, nachdem ich kaum Spielpraxis hatte. Negativstimmen gab es eigentlich keine. Ergo muß es Einsteigerfreundlich sein ^^
Scorpio:
AC hat einen sehr großen Vorteil für Anfänger: Es ist nicht nur ALLES relevante in einem Buch, sondern man kann auch noch ewig damit spielen. Man braucht eben nur das GRW um Regeln und Setting vermittelt zu bekommen und nicht Bücher/Boxen für 100+ Euro um spielbar zu sein (wie gewisse, größere Fantasysysteme in der BRD).
Allerdings ist die Menge an Material die man bekommt, wirklich erschlagend. Welcher verunische Imperator wann den Norden erobert hat ist erstmal uninteressant. Auch viele andere Texte im GRW könnte und sollte man kürzen.
Wenn AC ein Einsteigerpaket mit light-Regelwerk und einem Einstiegsabenteuer bekommt, dann könnte man das aber einem Neuling in die Hand drücken. Kommt halt drauf an wie das light-Regelwerk aussieht...
Also Verlag, bringt das Einsteigerpaket! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln