Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC
Icewing:
Hallo allerseits,
ich finde auch, dass der Vorteil beidhändig eigentlich keinen Vorteil bringt. Überhaupt finde ich das kämpfen mit Waffen in beiden Händen total nutzlos. Ich muss den gleichen Abzug für Mehrfachaktionen hinnehmen, wie wenn ich mit der gleichen Hand zweimal zuschlage. Und da die Waffe in der zweiten Hand etwas kleiner sein muss, mache ich automatisch weniger Schaden.
Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass ich mit einer der beiden Waffen die Waffe des Gegners niederdrücken kann. Dies ist aber ziemlich schwierig. Gerade als geschickter aber nicht sonderlich starker Fechtmeister, welcher ja am ehesten mit zwei Waffen kämpft, ist eine Stärkeprobe gegen einen Troll-Kämpfer ziemlich aussichtslos.
Medizinmann:
Vor allem gegen einen Troll mit Str 13 und Int 1 ~;D
mit lachendem Tanz
Medizinmann
Stahlfaust:
Ein weiterer Vorteil ist dass man noch eine weitere kampfbereite Waffe hat wenn man z.b. von dem recht beliebten (und sehr effektiven) "Angriff auf den Waffenarm" getroffen wird. Aber du hast schon Recht, 2 Waffenkampf ist in AC sicher nicht besonders effektiv (kann es aber sein). Das finde ich jedoch gerade gut, da mich die "Uber"-2-Waffen-kämpfer in DSA immer sehr genervt haben.
Richtenstahl:
Also ich habs LdG ncoh nicht gespielt, kann also dazu nichts sagen.
Das Problem mit der Trägen Initiative-Regelung haben wir auch. Aber aufgrunde der Tatsache, dass einige der Kampfschulen (unter anderem eine, die einer der Spieler hat) genau auf diese Regelung aufbauen, haben wir nichts geändert. Ich schau halt inzwischen lieber, dass ich in kleineren Gruppen spiele, dann geht es noch.
Zum Powergaming: ja, bietet sich an. Wir haben einen Chara in der Gruppe, der sciherlich nciht auf Kämpder gemaxt ist, aber schon ganz schön reinklotzt. Aber insgesammt ist das PG-Problem bei uns nicht relevant. Wir haben auch einen Spieler, der kann einfach nciht mit seinen Schulen umgehen, wird also nice ein Hyper-Kämpfer, egal was er hat... ~;D
2-Waffen-Kampf: fand ich auch schade, dass es nciht allzu viel bringt, aber die meisten meiner Charas habens trotzdem. Coolnes-Faktor.
Übrigens hier mal ne Frage dazu: wenn ich mit nem Schild und ohne den Beidhändig-Vorteil pariere, dann bekomme ich doch auch den Abzug für die falsche Hand, oder? Und was ist mit dem Abzug für zwei große Waffen, da ja die meisten Schilde auch größe M haben???
Blizzard:
--- Zitat von: Kalimar am 10.07.2006 | 15:13 ---Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?
Habt ihr ähnliches mitgemacht ?
Oder waren o.g. Punkte nie Thema (und warum nicht) ?
--- Ende Zitat ---
Äh jein. Einige der Vor-und Nachteile sind sicherlich...sagen wir mal etwas unausgewogen, aber letzten Endes gehen sie in der Masse doch unter, so dass sie eigentlich nicht weiter negativ ins Gewicht fallen. Sprich: Dass wir darüber gerdet und irgendwas dran verändert haben war nicht der Fall.
Zum Iniatitivesystem: Da hatten wir bislang auch keine Probleme mit. Klar ist das ganze doch sehr taktisch, und mann muss halt vorher überlegen, was man macht, aber das ist auch irgendwo der Reiz dabei.Ja, mit mehreren Beteiligten kann das Kampfsystem etwas sperrig und lang(atmig)werden, aber -da muss ich SirMythos beipflichten-mit etwas Eingewöhnungszeit geht das dann schon relativ reibungslos von statten.
Zu "Rüstung überwinden" (gemeint ist wohl "Rüstung umgehen"): Da haben wir es in der Gruppe so gemacht, dass der SL die Gegner den SCs angleicht. Da wir keinen Tank mit Plattenpanzer in der Gruppe haben, kommt sowas bei uns i.d.R. eher selten vor.Hin und wieder mal, aber es kommt natürlich auch drauf an, wo man gerade herumreist.
Und ja, natürlich bringt es nur gegen schwer gepanzerte Typen etwas. Aber gegen die ist es dann ungemein effektiver.
zu den Archetypen: Ja, die sind schon relativ kräftig gemaxt, und dienen in der Hinsicht vielleicht auch eher als abschreckendes Beispiel denn als Vorzeigecharaktere. Aber wenn ihr damit unzufrieden seid, dann spielt doch mit Lehrlingen (GRW,S.339), haben wir auch gemacht-und sind bisher recht zufrieden damit.
Und was das Powergaming anbetrifft: Ja, in AC kann man minmaxen. U.a. die Trollregi und der Waffenmeister laden dazu ein. Aber PG ist nun mal ein Feature, das es bei vielen anderen Systemen auch gibt, AC diesbezüglich als "Sündenbock" darzustellen halte ich dennoch für übertrieben.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich das Lied der Gier bisher nicht gespielt, sondern nur gelesen habe. Nachdem, was ich da so gelesen habe braucht man dafür schon etwas erfahrerene Haudegen, damit die Charas nicht als Kanonenfutter enden. Hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man spielt d.L.d.G. mit Anfängercharakteren-und schraubt den SG etwas nach unten, oder man spielt es mit fortgeschrittenen Charakteren bzw. den Charakteren aus dem L.d.G. Aber d.L.d.G unverändert mit Anfängercharakteren zu spielen bzw. als 1. Abenteuer zu verwenden, halte ich für nicht empfehlenswert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln