Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Niholim] Weiter bzw. Andersentwicklung der Regeln
1of3:
OK. Dann auch von mir noch mal was produktives. Ich hätte besser lesen sollen. Tut mir Leid. Ich dachte du wolltest allgemein unsere Meinung, aber du wolltest ja nur Antworten zu den Sprachen und Fertigkeiten. Freundlicher formulieren hätte ich das wohl trotzdem können. OK, nochmal:
Es ist nicht sinnvoll, verschiedene Arten von Erschwernissen / Opposition / wie-auch-immer-man-das-nennt zu mischen, weil dann die Wahrscheinlichkeiten u.U. unübersichtlich werden, weil dann bestimmte Dinge besser sind als andere (und sich dein Ansatz nicht so anhört, als sollte man da viel Resourcenmanagement betreiben) und weil es höchst wahrscheinlich schwierig ist, die verschiedenen Methoden verschiedenen Situationen zuzuweisen.
Wenn sich so eine Zuweisung vornehmen lässt, kann man natürlich genau sagen, was dann zu tun ist, wenn man exakt da einen Unterschied einbauen möchte. Es mal so mal so zu machen, macht dann natürlich keinen Sinn.
So ein Fall wäre etwa, die Auseinandersetzung mit anderen Charakteren. Da könnte man andere Mechanismen nehmen als für Probleme mit der Natur. Allerdings nur dann, wenn man dies ganz bewusst tut, etwa weil solche Situationen schwieriger oder unvorhersehbarer werden sollen. (Das kommt da nämlich meistens bei raus.)
Was diese Sprachenregelung angeht: Scheint keine besonders wichtige Regel zu sein. Ich würd sie weglassen. Grade, wenn du auf Diskussionen zwischen Charakteren stehst, kann da jede würfelei eigentlich nur hinderlich sein.
Für die Eigenschaften: Was tun denn die Charaktere im einzelnen für dass es Werte geben soll? Wenn du das analysiert hast, hast du die Möglichkeit das entweder direkt umzusetzen oder noch mal zu verdrehen. Da ich mit der vorliegenden Info die Fragen nicht so recht beantworten kann. Müsstest du das vielleicht selber entscheiden.
Die Benennung von Werten schließlich, ist natürlich auch eine Möglichkeit um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Das sollte aber erst passieren, nachdem klar ist, was die Werte tun sollen.
ragnar:
--- Zitat von: Quaint am 15.07.2006 | 17:23 ---Da es sich um meinen Challenge-Beitrag handelt dachte ich jemand hätte wegen dem Setting vielleicht da hinein geguckt bzw. würde es kennen.
--- Ende Zitat ---
Ich HABE mir deinen Challengebeitrag angeschaut und bin dadurch nicht so recht schlau geworden... bzw. ist mir nichts so recht bewußt geworden wo der Kern des ganzen liegt. Auch dein neues Beispiel hilft mir nicht so ganz weiter. Sicherlich könnte ich nun fragen was du von Attributen wie Loyalität & Rechtschaffenheit hältst, aber ganz ehrlich bringt mich das nicht weiter...
--- Zitat ---Was also nun? Will man Gedanken bestrafen? Wie geht man mit jemandem um der am liebsten ein ganzes Volk tot sehen möchte? Findet man eine Möglichkeit alles zum guten zu wenden oder geht man den einfachen Weg und tötet den Priester? Will man eher weise sein oder an den Buchstaben der Gebote hängen? Will man Gnade zeigen oder hart sein?
--- Ende Zitat ---
.. denn es tun sich Fragen auf wie: Sollen die Antworten auf die letzen Fragen Konseuqenzen für den Charakter haben? Soll der Spieler völlig frei entscheiden wie es weitergeht? ...
Quaint:
Diese Sachen möchte ich nicht Wertetechnisch regeln da ich denke dass das nur dazu führt dass man die Spieler gängelt (Abschlachten! Ich will mehr Härte! Brauch ich auch für den nächsten Kampf!)
Die einzigste Art wie sich das auf das System auswirken kann, so wie es im Moment ist, ist über Ruf, d.h. wenn man dafür bekannt ist ein hartes, fieses Schwein zu sein reagieren die Leute anders auf einen als wenn man als weise und gnädig bekannt ist.
ragnar:
Die Punkte um die sich das Spiel eigentlich drehen soll, sollen also nicht gesondert geregelt/unterstützt werden !? Um mich dann mal selbst zu zitieren: "Warum nimmst du nicht einfach die Listen von Liquid/WOD/Exalted?"
BTW: Was soll der Scheiß in den Klammern bedeuten?
EDIT: Etwas Konstruktiver: Es geht nicht darum irgendjemanden zu Gängeln. Arbeite z.B. mit entgegengesetzten Polen, bei denen jeder Punkt positive wie negative Auswirkungen hat.
Wenn du mit einem Ruf arbeiten willst, könnte z.b. ein Aspekt davon die Pole "Fairness" und "Härte" hat("Fairness" gibt Boni auf Aushorchen, aber mali auf "Einschüchtern", der Härte ergeht es genau anders herum).
Lasse den Spieler wählen wo sein Charakter für den Anfang "zu finden" ist und lasse den SL bei den ganzen Sachen außen vor. Lass den SL vielleicht Anstöße geben, Situationen Konsturieren in der der Aktuelle Wert in Frage gestellt wird, aber überlasse eine Änderung dieser Werte den Spielern und den Mechanismen des Spiels.
Quaint:
@ Ragnar
Schön dass du dann doch noch Ansatzweise in Richtung Konstruktiv gegangen bist. Dummerweise erzählst du mir nicht wirklich etwas neues mit deinem Vorschlag - du kennst das Rufsystem wie es im Ansatz in meinem Challenge-Beitrag steht? Achja, du wirst ja nicht schlau aus dem was ich schreibe...
Ich frage mich gerade warum ich mich überhaupt an das Board wende mit solchen Dingen wenn überwiegend Reaktionen kommen wie sie kommen. Ich frage mich ein wenig was das überhaupt soll. Es ist ja nicht so als würde ich herumlaufen und die Leute zwingen wollen sich mit meinen Überlegungen zu beschäftigen. Mich auf diese Art und Weise damit auseinandersetzen möchte ich eigentlich nicht, daher ist das von meiner Seite aus erstmal das Ende dieses Threads.
Schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln