Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Inspectres] Zwei Versuche
Mäx:
Ich hab auch den Eindruck gewonnen, dass InSpectres ein formidabler "Situationskomikgenerator" ist. Die Verbindung unsrer Alltagswelt (die InSpectres-Filiale meiner Runde liegt drei Straßen weiter von meinem Wohnort) mit einem arg unseriös wirkenden Geisterjägerunternehmen wirkt einfach schrecklich absurd und damit auch komisch. Gut, und auf Klischees ritten wir bisher auch wie blöd rum...
Ich würde auf jeden Fall noch ne Session dranhängen, denn anscheinend bin ich nicht der einzige mit der Erfahrung, dass es anfänglich etwas zäh läuft. Ich führte es darauf zurück, dass ich es eben größtenteils mit DSA-Hartwurstlern spielte, aber Purzels Gruppe scheint doch etwas vertrauter auch mit Player Empowerment zu sein. Hattet ihr Probleme mit dem Erzählrecht für Spieler? Meine fühlten sich teilweise noch sehr unwohl dabei. Und ich hab auch erst später gemerkt, dass ich den Spielern einfach häufiger und vor allem möglichst früh schon ein bischen Stress überbraten muss, damit es etwas fordernder wird und die Spieler auch die Poolwürfel nutzen.
Purzel:
@ Pendragon:
Wir sind eine Rollenspiel-Testrunde, wir hatten uns zusammengefunden unter der Prämisse immer wieder neue Rollenspiele auszuprobieren und uns gegenseitig zu bespielleitern. Daher erwarte ich nicht, dass wir Inspectres gleich nochmal spielen.
Trotzdem scheint mir Inspectres reizvoll genug, dass ich mir vorstellen könnte es mal auch längere Zeit zu spielen. Oder aber, wenn wir andere Rollenspieler treffen, und gerade nichts besseres zu tun haben, werden wir wohl auch "Inspectres" aus dem Hut zaubern und spontan einen One-Shot machen.
Purzel:
@ Mäx:
Wir hatten während und nach dem Spiel immer wieder kurze Gespräche, bei denen wir uns über den Eindruck unterhielten, den das System auf uns gemacht hatte. Nach dem ersten Versuch war unter Urteil ziemlich vernichtend.
Beim ersten Versuch hatten wir uns 10 Franchise-Dice vorgenommen, aber die waren fix alleine durch die Recherchen abgebaut, so dass die Feldarbeit gegen den Geist nur noch ne Farce war --> voll langweilig und null Herausforderung.
Der zweite Versuch mit 20 Franchise-Dice, gegen die man anstinken musste, lief da schon viel besser.
Beide Versuche waren jeweils One-Shots ohne Verbindung zueinander. Trotzdem war mein Gesamteindruck vom System ganz ordentlich. Selbst eine Spielerin, die ausnahmsweise mal mitgespielt hat, die sonst nie Forge-Spiele anrührt (schlechte Erfahrungen mit DitV-Experimenten) hat sich gut beteildigt. Respekt, dass Inspectres das geschafft hat.
--- Zitat von: Mäx ---... aber Purzels Gruppe scheint doch etwas vertrauter auch mit Player Empowerment zu sein. Hattet ihr Probleme mit dem Erzählrecht für Spieler? Meine fühlten sich teilweise noch sehr unwohl dabei. ...
--- Ende Zitat ---
Erzählrechte für Spieler sind kein Problem in unserer Testrunde, wir hatten genug Übung damit. Es ist nur manchmal schwierig jedesmal seine Fantasie auf Trab zu bringen, und die Affenhitze gestern half auch nicht gerade beim Denken.
Purzel:
@ Georgios:
Schwer zu sagen, was die tollsten Szenen waren. War jetzt unser erster Versuch, wir waren zu konzentriert auf die Regeln an sich, mussten ins Setting finden und es war über 30° Celsius warm, was denken und kreativ und komisch sein nicht wirklich fördert. Ich denke, wenn man Inspectres in einer wesentlich entspannteren Situation spielt, mit Spielern, die zusammenkommen nur mit dem Ziel Inspectres spielen wollen und die auch die Regeln beherrschen, wird die Stimmung auch lustiger.
Klar, unser Spiel hatte komische Momente, aber nicht so dermassen, dass wir uns vor Lachen ausgeschüttet hätten.
Auf jeden Fall haben wir noch nicht die "Confessionals" völlig ausgereizt, da ist sicher noch mehr Potential drin und hätte das Spiel wohl noch intensiver gemacht.
Zwei oder gar drei Aufträge pro Abend hintereinander weg zu spielen scheint mir mit Inspectres möglich, und vielleicht sogar als die ratsamere Spielweise. Unsere beiden Aufträge inklusive Charakter- und Firma-Erschaffung hat von 18 Uhr bis knapp 22 Uhr gedauert. Also unter 4 Stunden.
Fredi der Elch:
Cool. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln