Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Troll Powerlevel
ragnar:
--- Zitat von: USUL am 23.07.2006 | 19:46 --- ... meintest du das also eher als Nachteil der Trolle?!? oder wie hab ich das jetzt zu verstehen
--- Ende Zitat ---
Jetzt glaube ich entgültig das du Betriebsblind bist und kann dich nicht mehr ernst nehmen.
Denn mal ganz abgesehn davon das das ganze recht eindeutig negativ sein sollte, um mich selbst zu zitieren (und nochmal etwas hervor zu heben):
--- Zitat von: Mir ---Ein Contra hätte ich aber noch: "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".
--- Ende Zitat ---
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 22:28 ---Jetzt glaube ich entgültig das du Betriebsblind bist und kann dich nicht mehr ernst nehmen.
Denn mal ganz abgesehn davon das das ganze recht eindeutig negativ sein sollte, um mich selbst zu zitieren (und nochmal etwas hervor zu heben):
--- Ende Zitat ---
(A) ich denke den ersten Satz hättest du dir besser sparen sollen.
(B) die Hervorhebung sagt mir jetzt immernoch nicht was dir an der Sache nicht paßt und wo/wie ich es hätte einfügen sollen.
(C) Nur weil du einen Vorteil als "Negativ" betrachtest, weil es "ungerecht" ist, ist er dennoch - zumindest mMn - ein Vorteil, oder etwa nich?
ragnar:
--- Zitat von: USUL am 23.07.2006 | 22:32 --- (A) ich denke den ersten Satz hättest du dir besser sparen sollen.
--- Ende Zitat ---
Sorry das ist aber meine Empfindung und deshalb das letzte was ich dazu sage.
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 22:34 ---Sorry das ist aber meine Empfindung und deshalb das letzte was ich dazu sage.
--- Ende Zitat ---
Super Einstellung, ich hatte Dich irgendwie anders in Erinnerung und finde es Schade das soetwas von dir kommt :-\
Eulenspiegel:
Um sich anzusehen, ob ein Troll ausgebalanced ist, reicht es imho nicht aus, nur die Vor- und Nachteile aufzuschreiben. Man muss auch gewichten, wie schwerwiegend so ein Nachteil ist.
Das könnte man machen, indem man hinter die Vor-/Nachteile schreibt, wie viele CP einem ein solcher Wert ist. Und dann addiert man die CP auf.
Anmerkung:
Als Durchschnitt würde ich der Einfachheit halber einen Menschen nehmen.
Man kann also aufschreiben, was den Troll besser als den Menschen macht (Vorteil).
Und man kann aufschreiben, was ihn schlechter als den Menschen macht (Nachteil).
Ich fange mal an:
Vorteile:
Trollregeneration: 13 CP
10 CP wie für den Regenerationsring. Und dann nochmal 3CP weil er den Vorteil nicht verlieren kann. (Den Regenerationsring kann man verlieren.)
Stärke und Konstitution: 4-12 (für Troll-Krieger)
Schwer zu sagen, da es davon abhängt, ob ein bestimmter SC die Maxima nimmt oder nicht.
Wenn man keine Maxima nimmt, ist der Vorteil 0 CP wert.
Wenn man Stärke und Konsti ausmaxt würde ich sagen: 3-6 CP pro Attribut.
Insgesamt also: 6-12 CP
Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen: 2 CP
Nachteile:
Intelligenz und Charisma: 1-8
Für Krieger Trolle ist der Nachteil 0 CP wert.
Für Diplomaten-Trolle ist der Nachteil 3-6CP pro Attribut wert.
Insgesamt also 6-12 CP.
Malus auf alle Kampfmanöver: 2 CP
Das ist zwar ein Nachteil. Wird durch den Vorteil, höhere Maximalstärke nehmen zu können aber mehr als ausgeglichen. Daher ist der Nachteil auch weniger CP wert, als das erhöhte Stärkemaximum.
Doppelte Kosten für trollige Ausrüstung und Lebensunterhalt: 2-4 CP.
Wenn eine Gruppe immer reich ist und im Wald spielt, wo man seine Nahrung jagt, ist der Nachteil vielleicht sogar nur 1 CP wert.
Wenn man dagegen in der Stadt spielt und die SCs knapp bei Kasse hält, ist der Nachteil sogar 5 CP wert.
Trolle sind sehr selten: 2 CP
Das ist imho nur insofern CP relevant, dass es einem Troll schwer fällt, sich zu verkleiden und/oder irgendwo unbemerkt einzubrechen.
Aufgrund von empfundenen zu hohen Powernivau und Nachteil im Interaktionsbereich nur schwer in's Spiel zu integrieren
Das ist kein regeltechnischer Nachteil.
Außerdem ist das kein Nachteil des SCs, sondern ein Meta-Game Nachteil.
Deswegen werde ich diese Nachteil auch nicht mit CP bewerten.
Summa sumarum:
Vorteile: 21-27 CP
Nachteile: 12-20 CP
Man hat im Schnitt also 10 CP mehr an Vorteilen als an Nachteilen. Das sind die 10ß CP, die auch ein Mensch bekommt. Ich finde daher die Troll-Rasse ausgeglichen.
Falls ihr Änderungsvorschläge habt: Nur zu. Meine CP Vorschläge sind nicht in Stein gemeißelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln