Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)

(1/9) > >>

USUL:
Aufgrund dieses wunderschön formulierten Post´s der die letzten 250 Post gut zusammenfast, nähern wir uns mMn endlich einer vernünftigen Diskussionsweise, warum ich in diesem Thread nochmal vernünftig und das heißt ohne die üblichen "Im KReis rumdrehen Parolen" mit euch über die Regenerationskraft diskutieren möchte:

--- Zitat ---Och, wir haben schon eine Grundlage zum Diskutieren: die Regeln im Buch.

Wir nähern uns aber den 250 Beiträgen zum Thema, was imho nicht nur wirklich lang ist, sondern sich auch schmerzhaft um Kreis dreht. Gegenwärtig sind wohl beide Parteien ordentlich genervt, es geht um Haarspaltereien und bestimmte Spielweisen anstatt um Regeldiskussionen.

Ich glaube, dass es inzwischen nur noch darum geht, wie wichtig die "weichen" Nachteile der Trolle im Spiel sind. Usul und einige andere gewichten die regeltechnisch nicht konkret erfassten Nachteile der Trolle im Spiel viel stärker ein, als z.B. Ludovico und ich das tun. Wenn das in euren Runden funktioniert, ist das ja okay. Aber wir wollten hier ja darüber diskutieren, ob Trolle bei den "festen" Regeln besser abschneiden als die anderen Rassen und was man degegen tun könnte.

Ein Troll regeneriert nun mal 1440mal so viel wie ein Vertreter einer anderen Rasse. Er kann riesige Waffen tragen die mehr Schaden verursachen als die Waffen der kleineren Völker. Er ist im Durchschnitt gesehen um einiges stärker und zäher als ein Mensch, was noch dadurch verstärkt wird, dass er nicht so viele Punkte in CHA und INT legen kann/muss (je nach Auslegung). Sie müssen doppelt so viel für Rüstungen bezahlen und haben einen Malus auf alle Kampfmanöver von 1 aufgrund der Größe. Das sind "feste" Regeln aus dem Buch.

Dinge wie Fremdenfeindlichkeit, keine passenden Betten, Schuhe oder Stühle, erhöhter Lebensmittelverbrauch, in den meisten Kampfsituationen Malus weil man beengt ist und dergleichen, dass sind alles zwar glaubwürdige Probleme von Trollen, aber nicht durch Regeln abgedeckt. Eine Runde kann spielen ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden, sei es nun wissentlich (ist mir zu viel Aufwand / nur die Nachteile die im Buch stehen!) oder einfach weil sie keine rollenspielerische Erfahrung haben (Ey, mein Troll is total voll krass, ey!). Dadurch werden die "weichen" Regeln problematisch, weil jeder sie anders anwendet oder komplett weglässt. Daher halte ich sie in einer Diskussion um Regeln für unangebracht.

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe die hinzugefügte Umfrage ist für euch OK und schürt nicht neue Feuer. Wenn ihr sei unpassend findet, sagt Bescheid und dann ändern wir(!) sie ab :)

ragnar:
argl

USUL:

--- Zitat von: ragnar am 23.07.2006 | 22:23 ---argl

--- Ende Zitat ---
OK, das heißt ich sollte die Umfrgae löschen, oder?

EDIT:

...

man kann die Umfrage ja garnich ändern  ::) ...

"Nein, die Regenerationskraft  kann man ja auch durch den Ring hat mit dem hohen Powernivau (im Kriegerbereich) nichts zu tun"

Sollte eigentlich heißen:

"Nein, die Regenerationskraft hat mit dem hohen Powernivau nichts zu tun"

Michael:
Persönliche Meinung: Meiner Ansicht nach sind die Trolle zu stark durch die Kombination Regneration/schwere Waffen/hohe Stärke/viele Lebenspunkte.
Man kann jetzt sagen, klar sind ein Volk aus Kriegern, aber dafür kommen mir die Trolle zu gut weg in dem Falle, auch wenn sie durch regelinterne Dinge beengt werden (Beengt Kämpfen, mehr Nahrungsverbrauch, höhere Kosten) so überwiegen meiner Meinung nach die kämpferischen Qualitäten und machen diese Rasse besonders für Powergamer beliebt, welche sich auf den Kampf spezialisieren wollen.
Mich würde es nicht groß stören, wenn die Trolle noch einen regelgegebenen Nachteil erhalten würden, der fest verankert ist, dieser sollte nicht die Stärken des Trolles beschneiden (denn dann hätte man sich den Troll ganz schenken können), sondern ein Handicap bieten.
Was für ein Nachteil das sein könnte/sollte würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, dazu bräuchte es wenn einen eigenen Thread, falls Bedarf ist.

Quaint:
Hmmhmm... eigentlich habe ich kein großes Problem mit Trollen, aber nachdem ich jetzt einige Argumente gehört habe und insbesondere wenn man sich auf die "harten, festen" Regeln konzentriert sind Trolle schon ziemlich heftig.

Die verschobenen Attributsgrenzen bringen einem wenn man (nah-)kämpferisch-körperlich ausgerichtet ist letzten Endes 4 Attributspunkte was ein enormer Vorteil ist(nämlich mit 40CP zu bewerten denke ich). Die Regeneration ist mächtig, vielleicht nicht im direkten Kampf, aber eben dazwischen. Es kommt dabei natürlich auf die Umstände an - wenn man als Gruppe powergamed wird man wohl darauf achten effektive Heilung mitzunehmen und wenn das der Fall ist sinkt die Bedeutung der Regeneration rapide.
Dazu kommt dann die vielgenannte bessere Ausrüstung für Trolle, mMn insbesondere Trollzweihänder und Belagerungsschild.
So gesehen macht es regeltechnisch sehr viel Sinn einen Troll zu erschaffen wenn man kämpfen möchte.
Dazu kommt dass die Rassenfähigkeiten/eigenschaften der anderen Rassen IMHO nicht wirklich mit der Regeneration mithalten können vielleicht einmal von den 10CP der Menschen abgesehen.

Wenn man umgekehrt einen sozialen-mentalen Troll, etwa einen Magier, einen Barden oder eine graue Eminenz, spielen möchte kann man quasi bis zu 4 Attributspunkte verlieren. Greift aber nicht wirklich, weil man es ja prima nicht tun kann - rein regeltechnisch macht es viel mehr Sinn da dann zu einer anderen Rasse zu greifen.

Mein Fazit: Rein regeltechnisch, ohne "weiche", "rollenspielerische" Nachteile wäre es geradezu dumm für die entsprechende Funktion (Haudrauf) nicht die entsprechende Rasse (Trolle) zu nehmen. Und das ist so nicht ausgeglichen.

Was die Regeneration selbst betrifft wird die IMHO etwas überbewertet... Heilung mag "selten" sein, aber eigentlich sind auch völlig übermächtige Troll-Krieger mit mehr als 2m langen Klingen "selten". Wer Wert darauf legt kann problemlos effektive Heilung dabei haben und dass dann meist für die ganze Gruppe und oft so dass es auch eine wirkliche Auswirkung in einem einzigen Kampf hat und daher als mächtiger zu bewerten ist (als Anregung: für 6cp gibt's einen Verbündeten mit 60CP Basis der immer dabei ist, also beispielsweise dann sowas wie einen Karndtpriester 8 der ja noch ein paar Tricks neben der Heilung beherrscht; als anderes Faktum zum Vergleich: mit 8cp kann man (über Reichtum) ca. 160 Heiltränke erwerben wenn ich den Preis mit 50 Gold richtig im Kopf habe - das sollte mindestens für eine mittlere Kampagne reichen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln