Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
USUL:
--- Zitat von: ragnar am 4.08.2006 | 16:40 ---Klar ein MinMaxer treibt manches auf die Spitze, aber in den IMHO richtig guten Systemen ist die Kluft zwischen Geminmaxten und "normalen" Charakteren kleiner als in AC.
[...]
Aber die Frage ist doch, wenn du/ihr nicht glaubt das sowas machbar ist: Wieso überhaupt ein Baukastensystem?
--- Ende Zitat ---
Nun das das baukastensystem nicht zu 100% ausgeglichen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Viele Dinge würde ich auch anders "bewerten" ich finde z.B. Runen und Kampfschulen zu teuer und Fertigkeiten zu preiswert ... aber ich meine das ist etwas, das zum GRO im Auge des Betrachters liegt :(
Ansich finde ich das baukastensystem aber sehr gut(!) und das es Möglichkeiten zum MinMaxen gibt macht die Charaktererschaffung zu einer "Übungs- und Erfahrungssache".
Grundsätzlich hat ein Baukastensystem ja die Idee, das man dem Spieler möglichst viele Möglichkeiten zur Charaktererstellung geben möchte und das bekommt AC sehr gut hin :)
--- Zitat --- Das Problem ist hier halt das "der Bewaffnete Nahkampf" im gewählten Genres sehr wichtig ist, sowie einen großteil der Regeln und der Spielzeit(der Kampf ist bei AC ja nicht unbedingt der Flotteste) ausmacht.
--- Ende Zitat ---
Nun, dasselbe gilt mMn auch für Fernkampf und Magie, wo Trolle eher schlecht bis sehr schlecht abschneiden. ;)
ragnar:
--- Zitat von: USUL am 4.08.2006 | 16:50 ---Nun das das baukastensystem nicht zu 100% ausgeglichen ist, dürfte kein Geheimnis sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir doch wenigsten "nicht zu 100%" sagen könnten, aber mit den Trollen im schlepptau korrigiere ich die Zahl gerne um 20-30 %.
Sorry, aber ein Subsystem zu nutzen dessen einziger Grundgedanke ist, fairness bei der Charaktereschaffung zur Grundlage zu machen (und nicht etwa statistische varianz oder stimmigkeit des Charakters) und dieser Grundgedanke gleich beim ersten Schritt (und dann in diesem Rahmen und dann auch noch angeblich bewußt) aus dem Fenster geworfen wird, so klingt das für mich arg Amateurhaft.
--- Zitat ---Viele Dinge würde ich auch anders "bewerten" ich finde z.B. Runen und Kampfschulen zu teuer und Fertigkeiten zu preiswert ... aber ich meine das ist etwas, das zum GRO im Auge des Betrachters liegt :(
--- Ende Zitat ---
Welche "zu preiswerten Fertigkeiten" meinst du? Doch nicht etwa Jene die es aufgrund ihrer starken Beschränktheit unglaublich teuer machen, etwas anderes als einen Kampforientierten Charakter zu bauen? Wir hatten Barden und Tiermeister in der Gruppe und meine Güte hatten die Probleme halbwegs die Fähigkeiten zusammen zu trommeln, die sie brauchten.
--- Zitat ---Ansich finde ich das baukastensystem aber sehr gut(!) und das es Möglichkeiten zum MinMaxen gibt macht die Charaktererschaffung zu einer "Übungs- und Erfahrungssache".
--- Ende Zitat ---
Ich finde Baukastensysteme und die Möglichkeiten auch nicht schlecht, aber der Rahmen ist mir bei AC arg überzogen und was die "Übungs- und Erfahrungssache" angeht: Toll, nicht nur das erfahrene Spieler bereits innerhalb des Systems besser taktieren können, sie bekommen auch gleich bessere Werte als die unerfahrenen Spieler :P.
--- Zitat ---Grundsätzlich hat ein Baukastensystem ja die Idee, das man dem Spieler möglichst viele Möglichkeiten zur Charaktererstellung geben möchte und das bekommt AC sehr gut hin :)
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist nicht seine grundsätzliche Idee. Wär auch blöd sich dafür die Mühe zu ein solches System hochzuziehen. Schau dir doch einfach mal Bitpickers GeneSys an. Das gibt viel mehr Möglichkeiten, ganz ohne Baukasten der einem irgendwelche Illusionen oder Versprechen macht oder einen mit irgendwelchen Punkteverrechnungen aufhält. Zudem kommen dabei stimmigere Charaktere raus als bei AC. Viele Möglichkeiten oder stimmige Charaktere bekommt man so viel besser, einfacher & schneller hin. Warum also ein Baukasten wenn nicht um eine faire Charaktereschaffung hinzubekommen.
--- Zitat ---Nun, dasselbe gilt mMn auch für Fernkampf und Magie, wo Trolle eher schlecht bis sehr schlecht abschneiden. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht der Punkt um den es geht. Wenn es darum ginge müssten wir fragen wo denn die Rassen sind die auf diesen Gebieten domnieren (und andere SC ihres Gebietes nahezu bedeutungslos machen) und warum es mehr als diese drei Rassen gibt.
Glücklicherweise gibt es solche Rassen nicht.
Samael:
--- Zitat von: USUL am 4.08.2006 | 14:03 ---Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
--- Ende Zitat ---
Das kann nicht dein Ernst sein. Genau einer ist der Ansicht, dass es nichts mit der Regenerationskraft zu tun hat. Die anderen denken, dass Regerationskraft und andere Aspekte zu stark sind, oder dass nur die Regenerationskraft den Auschlag gibt..
USUL:
--- Zitat von: Samael am 5.08.2006 | 00:09 ---Die anderen denken, dass Regerationskraft und andere Aspekte zu stark sind, oder dass nur die Regenerationskraft den Auschlag gibt..
--- Ende Zitat ---
OK, hast ja Recht ... *g* ... aber mir ging es ja darum zu zeigen das diese ganze Trollregenerationsdiskussion nur ein Punkt im "empfundenen Powerlevel" ist, sprich:
(Selbst) Wenn man die Trollregeneration abschwächt, werden immer noch zig Leute der Meinung sein, dass die Trolle zu stark sind ;)
Sorry, wenn ich es oben nicht so gut zum Ausdruck kam, was ich gement hab. ::)
Ich denke auch (siehe zahlreiche Post von mir) das man etwas an der Trollregeneration tun sollte, wie z.B. genauer beschreiben wie sie wirkt etc. & sie evtl. an die anderen Regelteile (Dämonenvorzug: 1Wundenlevel/Std.) angleichen.
Ludovico:
Bei einer Diskussion bei den Blutschwertern schlug ich mal folgendes vor (wird aber eh nicht offiziell, also ist es eigentlich egal. Ich poste es trotzdem):
Wieso nicht den Vorteil der Regeneration lokalbedingt gestalten? Das Wyrd ist im Norden? Ok, dann haben alle heimischen Lebewesen im Norden den Vorteil der Regeneration lt. GRW. Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln