Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorm - Was haltet ihr von diesem System?

<< < (3/9) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.08.2006 | 19:39 ---Finde ich etwas seltsam...
+1  gegen -2 (automatisch) aber
+4 gegen -4 würfeln oder
+5 gegen -4 würfeln
Würde bedeuten, es ist egal wie gut Täter und Opfer sind, solange Opfer mehr schlecht als Täter gut ist...
Klingt nicht wirklich plausibel.

--- Ende Zitat ---
Hmm. Da hast du natürlich recht. Die negativen Zahlen möchte ich schon behalten, da es
1. Klar darstellen soll, das der Char in dieser Fähigkeit schlecht ist, und sie nicht einfach nur nicht beherrscht
2. ich, wie 1of3 schon bemerkte, einen Nullsummen Char anstrebe.

Der "Automatische Erfolg" wird ncohmal überarbeitet, das passt so tatsächlich  nicht.

--- Zitat von: 1of3 am  2.08.2006 | 10:14 ---So wie ich das Startpost gelesen habe, dachte ich, dass es eine feste Schwelle gibt, die sich nicht verändert.

--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit fester Schwelle? Egal was ich versuche, es wird immer gegen eine feste Schwelle gewürfelt?

--- Zitat von: Selganor am  2.08.2006 | 10:21 ---Dann sollte es aber ein Limit geben, denn sonst hole ich mir einen Charakter mit -5 in einem Wert, opfere jedesmal wenn ich den Wert nutzen muss einen Punkt (auf -6, -7, ...) und schaffe es trotzdem meistens.

--- Ende Zitat ---
Achso, auf diese weise darf ich nur positive Punkte Opfern.

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.08.2006 | 10:41 ---Der "Automatische Erfolg" wird ncohmal überarbeitet, das passt so tatsächlich  nicht.

--- Ende Zitat ---

Wie wär es den einfach  mit:
Automatischer Erfolg wenn |Fert.Angreifer - Fert.Opfer| > X
Wobei x eine beliebig von dir wählbare Zahl ist (5 scheint mit z.B. passend).

Oder auf deutsch: Wenn der Betrag der Differenz aus Angreifer- und Opferfertigkeit größer X ist, automatischer Erfolg.

Selganor [n/a]:
Waere GANZ schlecht. Dann haette jemand mit Fertigkeitswert -9 (also grottenschlecht) gegenueber allen Leuten von unendlich bis +3 IMMER einen automatischen Erfolg)

Hr. Rabe:
@Selangor

Ok, Denkfehler...

Die Betragsberechnung muß natürlich weg.  :-[

Thalamus Grondak:
Automatische Erfolge dürfen sowieso immer nur Chars mit positiven Werten machen. Automatische Erfolge, ohne einen Fähigkeitspunkt zu Opfern darf nur machen, wer.
1. einen positiven Wert in der entsprechenden Fähigkeit hat
2. das Opfer einen negativen Wert in der entsprechenden Fähigkeit hat.
3. Eine bestimmte differenz zwischen psoitiver und negativer Fähigkeit besteht, die noch näher geklärt werden muss.

Nochmal zur verdeutlichung, der Unterschied zwischen +2 und +4 ist ein ganz anderer, als der zwischen -1 und +1.

Ein negativer Wert bedeutet diese Fähigkeit ist ein Nachteil. Ein Char mit Sportlich -5 ist nicht einfach jemand, der wenig Sport treibt, sondern eine richtig unsportliche Person, entweder extrem Faul, oder extrem Tollpatschig.
Es geht hierbei weniger um die komplette darstellung eines Charakters, sondern nur um die Darstellung eines Chars innerhalb eines begrenzten Handlungsrahmens. Die Charaktere in diesem System werden speziell für eine Story erschaffen, und bekommen aufgrund der in der Geschichte relevanten Ereignisse ihre Fähigkeiten.
Wenn ich z.B. eine Detektivgeschichte spielen will, dann ist es egal, ob der Charakter Flugzeuge fliegen kann, auch wenn er der beste Pilot auf Erden ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln