Medien & Phantastik > Sehen

The Dark Knight

<< < (38/58) > >>

alexandro:
Naja im ersten Teil ersetzt der Joker ja quasi Joe Chill.
Hätte es interessant gefunden, wenn sie für in die (retconned) Entstehungsgeschichte aus "Batman Confidential" genommen hätten, aber "es weiß keiner so genau" ist auch ganz OK.

Crimson King:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Joker ist nicht einfach nur ein Erzbösewicht, ein Superkrimineller, sondern das vollendete Böse, das Chaos, das um der Zerstörung Willen zerstört. Kein Ziel, keine tiefergehende Motivation, nicht einmal Hass. Der Joker entzieht sich jeden Erklärungsversuches, ergo auch keine Herkunft. Das ist nur konsequent.

WitzeClown:

--- Zitat von: Hendrik am 24.08.2008 | 09:16 ---Der einzige Wermutstropfen ist damit, daß Two-Face als tragischer Appendix des Jokers verbraten wird.

Für mich die mit Abstand beste Comicverfilmung die ich kenne und einer der besten (wenn nicht der beste) Filme des Jahres.

Ich bin begeistert.

--- Ende Zitat ---

Den beiden Punkten kann ich nur zustimmen.

Was mich nur verwundert hat war dass mir die Argumentation des Jokers so bekannt vorkam... ::)

alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Das war bei confidential auch nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass der Joker bereits so war, bevor er seinen Unfall hatte. Batman sorgt für dessen Entstellung (erst das "Grinsen" durch einen verirrten Batarang, dann liefert er (nachdem Jack eine Freundin von Bruce ermordet hat) diesen der Mafia aus, die ihn foltern und in ein Chemikalien-Becken werfen) und fühlt sich schuldig für die Taten des Jokers, aber das Interessante und gruslige ist, dass der Joker gar keine Rache will. Aus seiner Sicht ist ihm nämlich gar nichts schlimmes widerfahren, nur die normale Absurdität des Lebens. Das was er macht entzieht sich jeder Erklärung (außer vielleicht "Langeweile") und ist Ausdruck seiner (gestörten) Persönlichkeit, keiner tiefergehenden Motivation.

Preacher:

--- Zitat von: AlexW am 24.08.2008 | 13:05 ---Genau. Und sobald der Joker erledigt ist, sinkt das Spannungspotential enorm.

--- Ende Zitat ---

Also 10 Minuten vor Schluss ;)

--- Zitat von: Crimson King am 24.08.2008 | 15:48 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Joker ist nicht einfach nur ein Erzbösewicht, ein Superkrimineller, sondern das vollendete Böse, das Chaos, das um der Zerstörung Willen zerstört. Kein Ziel, keine tiefergehende Motivation, nicht einmal Hass. Der Joker entzieht sich jeden Erklärungsversuches, ergo auch keine Herkunft. Das ist nur konsequent.
--- Ende Zitat ---

Eben das. Grandios.

--- Zitat von: Crimson King am 24.08.2008 | 10:53 ---Und Rachel hat auch einen inneren Konflikt auszutragen. Der ist nur deutlich mehr down to earth als die epischen inneren Konflikte Dents und Waynes.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schon. Aber ich finde den Charakter nicht aus sich interessant. Die dient eigentlich nur als Love Interest für Batman und Dent und damit als weitere Gemeinsamkeit und Katalysator für Differenzen zwischen beiden. Daß sie sich selbst auch noch entscheiden muss, diente auch nur zur Betonung von Batmans tragischer Seite. Der Charakter an sich war nicht vorhanden, nur seine Funktion.
Insofern großen Respekt an Maggie Gyllenhaal, die aus nichts dann doch wenigstens ein bischen was gemacht hat. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln