Medien & Phantastik > Sehen

The Dark Knight

<< < (47/58) > >>

MarCazm:
Vielleicht bringen die ja als nächstes einen Emo-Bane. ;D

alexandro:
Hab den Film nochmal im Original gesehen und mir ist aufgefallen, was mir schon bei Batman Begins hätte auffallen müssen, aber ich konnte den Finger nie wirklich auf die Wunde legen: dem Film fehlt eindeutig die Überzeichnung, welche Superheldenfilme ausmacht, was dazu führt, dass die Charaktere (trotz guter bis überragender schauspielerischer Leistungen) ziemlich blass wirken und die "moralische Dimension" aufgesetzt und platt wirkt.
Man hätte sich entscheiden müssen: entweder man macht einen "realistischen" Batman und verzichtet auf alle "Tropes" des Comic-Genres oder man macht einen Batman, welcher die Klischees des Genres gezielt nutzt.

Das diese Entscheidung nicht getroffen wurde sorgt dafür, dass der Film interessantes Popcorn-Kino (wenn auch mit einigen Längen) bleibt, aber keine wirklich "denkwürdigen" Momente hat (irgendwie verschmelzen die nach und nach Szenen zu einem Einheitsbrei und man erinnert sich hinterher kaum mehr an ihre Reihenfolge). Auch gibt sich Ledger redliche Mühe mit seiner Interpretation des Jokers, aber an die Präsenz von Nicholson (oder einer seiner "Superschurken-Kollegen" deVito, Dafoe oder Molina) kommt er zu keinen Zeitpunkt heran (und das will was heißen, angesichts der etwas flachen Motivation und albernen Handlungsweise im ersten Batman Teil). Die Szene in welcher beim Arzt zum ersten Mal sein neues Gesicht sieht und lachend den Spiegel zerbricht ist so denkwürdig und perfekt insziniert, dass sie schon oft (u.a. bei den Simpsons) parodiert wurde. Wieviele Szenen dieser Art hat der neue Batman Film? Spontan fallen mir keine ein und das will was heißen (so oft wie ich den Film schon gesehen habe).

Daher: guter, solider Film, aber sicherlich kein Anwärter für die Hall of Fame.

Blizzard:
So. Ich werde ihn mir heute abend auch ansehen und bin schon recht gespannt auf den Film.
Und damit ich völlig unvoreingenommen in den Film gehen kann habe ich bewusst 2/3 dieses Threads nicht gelesen. ;) Als Einstimmung sehe ich mir dann jetzt noch Batman Begins an. :D

Chaosdada:
Habe ihn auch noch mal im Original gesehen. Die deutsche Synchro ist schon sehr gut - hatte mir vom englischen Trailer beeinflusst irgendwie mehr erhofft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Was die Beeinflussung angeht: Es reicht ja schon fast, wenn der Joker sie gerettet (von einem Handlanger retten ließ) hat und ihr zeigt, dass sich Batman für Dent entschieden hat - also für den Hoffnungsbringer für seinen "Kampf gegen das Böse."
--- Ende Zitat ---
Das wäre ja wohl hanbüchenerer Quatsch als alle Charakterentwicklungen in The Dark Knight. Ich sehe eigentlich keine glaubwürdige Chance, wie der Joker sie umdrehen sollte (OK, finde ich bei Dent auch nicht besonders gelungen). Aber wenn, dann bitte nicht weil Batman genau das tut, was sie will (sagt sie zumindest), nämlich nicht sie retten, sondern den Mann, den sie liebt. Rachegedanken, weil Batman Harvey getötet hat (vermeintlich aus Eifersucht?) schon eher. Zumal sie aufgrund der Vertuschungsaktion nichts von Dents Verbrechen wissen kann, sondern statt dessen glauben muss Bruce wäre durchgedreht.

Blizzard:
Ich hab ihn gestern abend jetzt auch gesehen. Und dafür, dass der Film schon seit einiger Zeit läuft war das Kino überraschend gut besucht gestern abend.

Was mir sehr gut gefallen hat:
- die schauspielerische Leistung des Jokers. Die war wirklich sehr gut und besser als die der anderen Darsteller. Für mich der Johnny Depp des Films. So far: Schade um Heath Ledger. :-\

Was mir gut gefallen hat:
- die Actionszenen. Die waren recht solide, ohne wirklich Neues zu bieten.
- Die Story war insgesamt gut, zudem: diese inneren Konflikte...und Herzschmerz-Kino ;)
- die schauspielerische Leistung der meisten anderen Darsteller.
- die Synchro der meisten Schauspieler war auch ganz o.k.
- der Film kann mit einigen Wendungen/Überraschungen aufwarten.

Was mir nicht gefallen hat:
- Die Story kommt am Anfang etwas schleppend in Fahrt und kurzzeitig geht auch mal der Rote Faden etwas verloren.
- die Synchronisation des Jokers. Kam mir stellenweise gelangweilt/monoton vor.
- ich fand die Charaktere in Batman Begins irgendwie tiefgehender, greifbarer, mehr nachvollziehbarer als jetzt in The Dark Knight-und das obwohl da diese ganzen inneren Konflikte noch nicht vorkommen. Allen voran Batman, grade auch mit den Rückblenden in seine Vergangenheit. Sowas hat mir in TDK gefehlt.
- Dass Rachel, obwohl sie eigentlich eine so wichtige Figur ist, in TDK zur Statistin verkommt.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
- Rachel. Respektive die Schauspielerin. Abgesehen davon, dass ich sie optisch nicht ansprechend fand, fand ich auch ihre schauspielerische Leistung nicht wirklich überzeugend.
Und dass, wo sie doch gar nicht so viel Text hatte...da war die Rachel in Batman Begins um Welten besser, schon allein vom Optischen her. >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jedesmal, wenn ich Rachel sah dachte ich nur
--- Zitat ---Boah Alde, Wat bist du häßlich! Da kriegen sogar die Schmeißfliegen s' Kotzen!
--- Ende Zitat ---
Meine Güte. Was will Bruce Wayne mit so einer alten Schachtel?
Und was ziehe ich nun für ein Fazit? Nun: Ein insgesamt guter Film, der in erster Linie von der tollen schauspielerischen Leistung des Jokers lebt. Die Action ist gut, ebenso die Story, der Rest ist solide. Aber der Film hat auch einige Schwächen, und das mit Rachel führt bei mir zu einer definitiven Abwertung. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch ein guter Film ist. Weder ein Mega-Hit noch der beste Film des Jahres, für den ihn einige hier halten. Aber ein guter Film, den ich mir trotz Maggie Gyllenhaal auf DVD zulegen werde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln