Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[The Shadow of Yesterday] Der Besuch des Governeurs
Dom:
Wir haben nicht besonders viel erzählt, wie auch Purzel geschrieben hat:
--- Zitat von: Purzel ---Was auf jeden Fall gefehlt hat war "Farbe" bei den einzelnen Schritten: dass wir mehr vor dem nächsten Wurf erzählen, wie genau der Protagonist/Anagonist versucht sein Ziel durchzudrücken.
--- Ende Zitat ---
Was die grundsätzliche Frage betrifft: Grundsätzlich hat doch ein Rollenspiel nur zwei Möglichkeiten: Entweder, es regt die Spieler durch irgendwelche Boni zur Erzählung an (bzw. bestraft Nicht-Erzähler ggü. von Erzählern). Oder es tut dies nicht. Im ersten Fall "müssen" die Spieler erzählen, sonst kommen sie nicht weit, da die anderen ja wahrscheinlich ihre Erzählboni nutzen werden (und man kann davon ausgehen, dass die Leute dann auch die Erzählboni bekommen). Im zweiten Fall können erzählfaule Spieler sich mit Beschreibungen zurückhalten und die "Color" ist freiwillig.
Bei TSoY ist es so, dass die Regeln keine Ausschmückungen belohnen. Aber ganz ohne Beschreibung kommst du bei dem Spiel trotzdem nicht aus, denn in der Free-And-Clear-Phase muss ja geklärt werden, ob die Aktionen gegeneinander (perpendiculer) oder nebeneinander (parallel) sind und welche Fertigkeit benutzt wird. Dazu muss der gemeinsame Vorstellungsraum schon irgendwie gefüllt werden. Das muss zwar nicht besonders stimmungsvoll sein, aber Würfeln alleine reicht nicht aus.
Dom
Falcon:
Ich glaube eigentlich schon, daß man bei TSOY komplett ohne Beschreibungen auskommt. Denn dadurch, das TSOY die Aktionen schon in Kategorien eingeteilt hat, stellt es sich in Bezug Beschreibung quasi selber ein Bein.
Es wäre durchaus möglich einen BdtP Konlfikt allein durch stichworte abzuhandeln á la :
S1: Ich mach jetzt ne aggressive Aktion und benutze Nahkampfwaffe - S2: ich auch => perpendicular
S1: ok, jetzt mach ich ne intentionswechsel aktion, verteidige mich mit akrobatik und möchte XXX erreichen
S2: ich mach ne aggressive Aktion mit meinem Schwert => parallel
usw. sie wählen sich also einfach die Optionen ohne ein Wort Color zu verlieren. TSOY ist also völlig auf den Gutwillen der Spieler angewiesen zu beschreiben, wenn man es so formulieren will. Das ist DSA aber auch (oder irgendein anderes Regelmonster).
TSOY hat eben nur den Vorteil das es durch wenig Regeln das Beschreiben nicht so sehr behindert (allein schon der Spielzeitfrage wegen). Es unterstützt es aber leider nicht (denn das bekommt man häufig zu hören). Da sehe ich auch einen entscheidenden Unterschied.
So wie ich das lese, sind wir uns da wohl auch einig.
mit ein wenig mehr Mühe (aber nicht viel mehr) könnte bei TSOY auch so etwas rauskommen wie: "Ich hau druff", "ich verteidige und wechsel" - wo wir wieder beim öden DSA Kampf wären.
@nicht besonders viel beschrieben: hat er in der Tat, hab ich glatt überlesen. Aber immerhin unterstützt das meine "Hypothese".
Roland:
--- Zitat von: Falcon am 6.08.2006 | 15:34 ---... ohne ein Wort Color zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. TSoY regelt (wie die meisten Rollenspiele) Color nicht. Das kann man mit einer kleinen Regelmodifikation (z.B. Bonuswürfel bei guter Beschreibung) ändern, wenn man will.
Purzel:
--- Zitat von: Roland am 6.08.2006 | 15:47 ---TSoY regelt Color nicht. Das kann man mit einer kleinen Regelmodifikation ändern, wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Muss man aber nicht, wie mein Bericht zeigt, ist viel Color nicht essentiell. TSoY macht Spass auch out-of-the-box. Reine Geschmackssache. Ich denke eher, Bonus-Würfel für tolle Beschreibungen sorgen für eine Inflation von Würfeln, für die das System nicht ausgelegt ist.
So, jetzt bitte mal ein Thema-Wechsel, weg von BDtP und Color!
Falcon:
essentiell natürlich nicht, reine Geschmackssache. Es kam mir nur so vor, denn du hast ja schliesslich geschrieben ihr hättet nicht genug Farbe gehabt. und um deine Session gehts ja.
ok BTT:
schön, daß ihr Spass hattet :d
darauf sind diese Threads ausgelegt oder ;D ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln