Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
lodde:
Hi!
[OT]Ich verstehe das sowieso nicht, was alle Leute gegen das Char auswürfeln haben. Da kommen interessantere Chars bei rum, als bei nem Punktesystem. Nur um nen Beispiel zu geben. Meine Freundin hat bei Harnmaster Char auswürfeln (3W6 meistens) ne Aura von 20 (18 Wurf +2 wg weiblich). Ist somit eine begabte Magierin. Leider hat sie auch Sehkraft von 4 (der Wurf war 4). Ist doch interessant, ne Magierin die zaubert, das sich die Balken biegen, aber fast so blind ist wie ein Maulwurf.[/OT]
Wir haben früher auch Mechwarrior gespielt. Hatten dann meistens ne kleine Söldnereinheit und haben versucht zu überleben. ;D Wir haben 3025 gespielt, weil wir alle die Claner, sagen wir mal suboptimal, fanden. Die Mechkämpfe haben wir erst in Tabletop-Manier gemacht, sind dann aber nachher dazu übergegangen, das "rollenspielmäßiger" aufzuziehen. Der SL hat dann ne kleine Grafik gemacht auf der sich dann alle bewegt und geschossen hatten. Das lief so ungefähr wie das BT-Tabletop, aber nicht ganz so steif und genau. Dafür konnte man dann Sachen machen, die im Tabletop nicht gehen. Hat uns allen mehr Spaß gemacht und für ne bessere Stimmung gesorgt, als die Miniaturen etc auszupacken.
Wo ich das ganze jetzt so niederschreibe, hätte ich rechte Lust mal wieder ne Runde Mechwarrior zu spielen....
lodde
Robert:
Als erklärter Fan des Universums und aktiver Spieler der Classic BattleTech-Tabletops, muss ich auch meinen Senf loslassen:
Das System von CBT-RPG ist mein Liebling, weil:
- Es eine wirklich einmalige Möglichkeit hat Charaktere zu erstellen(LifePath-System, hier schon angesprochen)
- Es mit 2W10 eine IMHO "realistischere" Verteilung von Erfolgen hat als das Klassische D20 oder DSA.
- Es nur W10 und W6 verwendet, letztere nur während der Charaktererschaffung oder um Schaden zu würfeln
- Es SciFi ist und trotzdem ohne Aliens auskommt
- Mir und meinen Mitspielern das Setting hinreichend bekannt ist um ERklärungen in 99% aller Fälle überflüssig zu machen
Zur Frage nach den Blechdosen:
Wir haben Infanteristen, Special Forces, Entdecker und Freihändler gespielt.
Battelmech-Gladiator auf Solaris 7 oder Söldner sind zwar die klassischen Wege, aber es stimmt nicht, das CBT-RPG nichts anderes hergibt.
Ich bin sogar so überzeugt davon, das ich eine Firefly-Kampagne eher mit modifizierten CBT-RPG Regeln spielen würde als mit dem originalen System.
Vanis:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 9.08.2006 | 17:23 ---@Vanis: Sehe ich anders. Wenn ich nach Punktesystem bastel, kommen immer die gleichen Alleskönner raus. Wenn ich auswürfle, nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal einen ausgewürfelten Charakter in die Tonne trete, weil er mir nun absolut nicht zusagt, und einen zweiten auswürfle.
--- Ende Zitat ---
Beziehst du dich nur auf Battletech? Weil als allgemeingültige Aussage zu allen punktebasierenden Charaktererschaffungen kann man das so nicht stehen lassen. Bei Gurps kommt es z.B. einfach mal darauf an, wie viele Punkte überhaupt zur Verfügung stehen. Selbst bei hoher Punktzahl hab ich da noch keine Alleskönner erschaffen, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten der Entwicklung gibt, die ich abdecken müsste. Ganz davon abgesehen - und da geb ich dir Rech - machen Alleskönner keinen Spaß.
Meine Kritik richtete sich gegen "alles auswürfeln". Dadagen, dass man die Attribute auswürfelt, hab ich nichts. Aber ich würde gerne die Verteilung selbst bestimmen dürfen. Und in Sachen Hintergrund denke ich ist die Fantasie der Spieler immer noch besser als ein "Zufallshintergrund".
Robert:
@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.
@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)
Vanis:
--- Zitat von: Robert am 13.08.2006 | 14:15 ---@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.
--- Ende Zitat ---
Auswürfeln muss ja nicht sein. Nur frei verteilen wäre mir lieb.
--- Zitat ---@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)
--- Ende Zitat ---
Dast stimmt natürlich. Als Hilfestellung würd ich das auch in Anspruch nehmen, bei Bedarf, wenn die Spieler da nicht so krativ sind. Wäre für halt nur ein Zusatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln