Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Marvel/MURPG] Europäische Superhelden
Eulenspiegel:
--- Zitat von: DeadRomance am 7.08.2006 | 02:16 ---Ich denke unsere "Superhelden" sind die Figuren aus unseren Mythen. Siegfried, Jeanne d'Arc, Robin Hood etc..
--- Ende Zitat ---
Ich denke, zwischen europäischen Helden und amerikanischen Helden gibt es gar nicht so große Unterschiede (abgesehen von den Heldenkräften):
Robin Hood und seine Räuberbande kann man z.B. gut mit den X-Men vergleichen: Beide werden in ihrer Heimat verfolgt.
Siegfried ist eine Art Superman. Beide sind unverwundbar, haben aber eine Schwachstelle. Was dem Achilles seine Verse war, das ist dem Siegfried seine Schulter und dem Superman sein Kryptonit.
Jeanne d'Arc kann man auch gut mit BatMan vergleichen: Beide wurden in eine düstere Epoche geboren, wo der Krieg/Kriminalität herrscht.
Sie versuchen beide gegen ihren Feind zu kämpfen.
Gebe Robin Hood, Siegfried und Jeanne d'Arc ein paar Superkräfte und du hast typisch amerikanische Superhelden.
Oder lasse SpiderMan in Europa aufwachsen und du hast einen europäischen Superhelden.
Preacher:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 7.08.2006 | 05:31 ---Was dem Achilles seine Verse war
--- Ende Zitat ---
Achilles konnte mit Dichtkunst verwundet werden? :o
Cyberdance:
Die Feder ist halt mächtiger als das Schwert. :P
Das kommt ja doch noch ganz gut ins Rollen. Ich finde allerdings, dass Superhelden nicht zwangsläufig immer auf historischen oder mythischen Figuren basieren müssen. Vielleicht ist es auch eine Bedarfsfrage - vielleicht hätte gerade Deutschland z.B. einen furchtbar unbürokratischen und entschlossenen Helden, der eben nicht lange fackelt.
Zu blöd, das ich gerade so viel um die Ohren habe - finde das Thema super-spannend.
Azzu:
--- Zitat von: Teclador am 6.08.2006 | 23:37 ---Die Idee eines europäischen Klischees mit Anspielung auf langsame EU Kremien etc. finde ich dagegen langweilig und schlecht.
--- Ende Zitat ---
Die Konsequenz wäre vermutlich (zumindest würde ich die meisten Spieler in meinem Umfeld so einschätzen), dass die Charaktere spätestens ab der zweiten Spielsitzung regelmäßig außerhalb ihres gesetzlichen Auftrags handeln. Was sie schnell zu zu Verbrechern machen würde. Die typische Rächerkarriere eben.
--- Zitat ---Ich denke, zwischen europäischen Helden und amerikanischen Helden gibt es gar nicht so große Unterschiede
--- Ende Zitat ---
Bruce Wayne war ja bekanntlich von Zorro inspiriert. Und der war mal ein echter Europäer, bevor er nach Hollywood ausgewandert ist. ;) EDIT: Ich widerrufe! Der Kerl war Mexikaner!
Fantômas wäre übrigens ein nicht ganz so angestaubtes (er ist weniger als 100 Jahre alt) Beispiel für einen maskierten französischen Schurken.
Edward Fu:
--- Zitat von: Azzurayelos (oder so) am 7.08.2006 | 19:14 ---Fantômas wäre übrigens ein nicht ganz so angestaubtes (er ist weniger als 100 Jahre alt) Beispiel für einen maskierten französischen Schurken.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Punkt. Geht es nur um Superhelden oder auch um Superschurken?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln