Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wie bau ich mir eine Einkaufsliste?

<< < (3/3)

Arkam:
Hallo zusammen,

ich bin bei Ausrüstungslisten ein Freund von ausführlichen und klaren Listen
Ich habe also nichts dagegen wenn auf einer Liste 200 Waffen stehen aber es sollten nicht 200 MPs sein aus denen man sich dann je nach Gelegenheit die mit den meisten Wumms, der höchsten Kadenz oder das am beste versteckbare Exemplar heraus suchen darf.
Den Warhammer RPG Ansatz mit einigen überschaubaren Waffenkategorien unter die dann eine Vielzahl von unterschiedlichen Waffenarten beinhalten finde ich eine sehr gute Lösung.
Ähnliches gilt übrigens natürlich auch für Rüstungen.

Bei magischen Sprüchen oder Kampfsportarten tauchen auch immer wieder schöne lange Listen auf.
Der Harken ist das es da zwei Fraktionen gibt.
Die einen sind vollkommen glücklich mit eingeschränkten Möglichkeiten und entwickeln bei Bedarf weitere Ergänzungen.
Die andere Fraktion hält sich ziemlich streng an die Regeln und ist es gewohnt sich das Beste aus drei dutzend Quellenbüchern herauszusuchen.
Noch übler wird es natürlich wenn die Regelschreiber behaupten wir schreiben für die erste Fraktion, hat hier jemand Storyteller und WoD gesagt !?! und die Regeln der Traum eines jeden Powergamers sind.
Hier eine Lösung zu finden dürfte der schwierigste Balanzeakt sein. Gerade auch weil neue Magien und Kampfsportarten meistens den Hintergrund der Welt erweitern und neue Möglichkeiten für neue Abenteuer und Kampagnen bieten.

Die wirkliche reine Ausrüstungsliste würde ich so weit wie möglich fassen. Nach meinen Erfahrungen sind es ja weniger sie Sachen nach denen standardgemäß jeder fragt sondern die Besonderheiten.
Was bekomme ich für diese kleine und alte Statur?
Was bekomme ich für diese gut erhaltene Leber?
Ich habe eine Anzahl solcher realer Preise für meine Zwecke zusammengestellt. Sie ist unter http://www.rollenspiel-service.de/cgi-bin/go?cmd=downloadlist&page=3 als Preisliste herunter zu laden.

Gruß Jochen
Wieviel kostet ein Rennpferd?
Fertige Pakete sind zwar immer eine nette Angelegenheit um etwa den Aufbruch einer Heldengruppe zu beschleunigen. Ernsthafte Ausrüstungsfanatiker werden sich aber angeekelt von so etwas abwenden.

Feuersänger:
Nicht vergessen, noch ne Hartwurst als Wegzehrung einzukaufen...  :o

Deine Liste da halte ich mit Verlaub für unnütz. Bekommen deine Spieler für ihre SCs echt Stromrechnungen? "Du recherchierst also 3 Stunden am PC. Zieh dir 0,65 DM für Strom ab. 0,70, wenn du dabei Musik gehört hast."

Von den irrelevanten Zahlen abgesehen, fehlt das Wichtigste: die Relation. Z.B., wieviel ein Arbeiter an einem Tag verdienen kann. Ich kann dir auch sagen, daß z.B. ein Schwert um das Jahr 1000 in Norddeutschland ca. 300g Silber (1 Mark) gekostet hat. Ebensoviel wie ein Pferd (Quelle: Museum Haithabu). Aber das nützt nichts, wenn du nicht weißt, wieviel Geld die Menschen der verschiedenen Schichten verdient haben.

EDIT: im Übrigen tut ein SL gut daran, sich bei länger laufenden Kampagnen immer wieder mal die Preisrelationen zu Gemüte zu führen. Ich hab's nämlich schon miterlebt, daß es mit höheren Stufen und entsprechenden Reichtümern plötzlich eine galoppierende Inflation in der Welt gab. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß ein kleiner Becher Bier beim Alten Ugdalf in Thorwal WIRKLICH 5 Silbertaler kosten soll... soviel hat's aber bei unserm alten SL auf einmal gekostet....

Wobei ja auch die offiziellen Preise und Wertgefüge bei DSA sowieso vollkommen hanebüchen sind und samt und sonders verbrannt gehören. Da hast zum Beispiel ein 1-A Beispiel, wie man's NICHT macht. Gold ist in Aventurien gerade mal doppelt so viel wert wie Silber (reales Mittelalter: 15-20mal), und zwei prall gefüllte Satteltaschen langen beim dortigen Preisgefüge nur ein paar Monate hin.  *toctoc*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln