Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Sinn und Unsinn des Begriffes DAG

(1/13) > >>

ragnar:
ThreadHighjack: Leute, können wir mal das DAG sein lassen? Außerhalb des GroFaFos benutzt den Begriff eh keiner, und warum sollten wir in einem deutschen Forum extra einen englsichen begriff pushen den außer uns eh keiner kennt? Kann man das nicht auch irgendwie auf Deutsch ausdrücken?

EDIT CP: Postings aus dem Thread Oldschool/Newschool rausgetrennt

EDIT ragnar:Das Folgende war irgendwie verlorengegangen:

--- Zitat ---[OT]
Es geht gar nicht darum das es ein englischer Begriff ist sondern darum das es ein Begriff ist der nicht im geringsten geläufig ist (Nichtmal auf englischen Foren wie der Forge).
Außerhalb des Theoriechannels des Grofafos (wo er scheinbar geboren wurde) versteht den Begriff eh niemand und man muß ihn jedes einzelne mal erklären wenn er außerhalb dieses Channels angewendet wird.
Warum also kramphaft diese Kürzeltotgeburt am Leben halten und nicht gleich einen Begriff nutzen der weniger Erklärung bedarf?

P.S.: Die RPG-wiki sehe ich übrigens heute zum ersten mal und allzuviel Umfang hat sie scheinabr auch nicht. Das ein Vermerk dort etwas bedeutet wage ich deshalb mal zu bezweifeln.

P.P.S.: Kann der Admin das vielleicht abtrennen?
[/OT]

--- Ende Zitat ---

6:
[OT]

--- Zitat von: ragnar am 18.08.2006 | 14:01 ---ThreadHighjack: Leute, können wir mal das DAG sein lassen? Außerhalb des GroFaFos benutzt den Begriff eh keiner, und warum sollten wir in einem deutschen Forum extra einen englsichen begriff pushen den außer uns eh keiner kennt? Kann man das nicht auch irgendwie auf Deutsch ausdrücken?

--- Ende Zitat ---
Immerhin ist der Begriff DAG bereits in der RPG-wiki vertreten. Also warum unbedingt einen neuen Begriff dafür etablieren? Nur weil er englisch ist? Dann müssten wir aber noch jede Menge Begriffe umbenennen...
Aber ganz ehrlich. Wenn Dich die Anglizierung der Fachbegriffe stört, dann mach doch einfach einen neuen Thread dazu auf. :)
[/OT]

ragnar:
[OT]
Es geht gar nicht darum das es ein englischer Begriff ist sondern darum das es ein Begriff ist der nicht im geringsten geläufig ist (Nichtmal auf englischen Foren wie der Forge).
Außerhalb des Theoriechannels des Grofafos (wo er scheinbar geboren wurde) versteht den Begriff eh niemand und man muß ihn jedes einzelne mal erklären wenn er außerhalb dieses Channels angewendet wird.
Warum also kramphaft diese Kürzeltotgeburt am Leben halten und nicht gleich einen Begriff nutzen der weniger Erklärung bedarf?

P.S.: Die RPG-wiki sehe ich übrigens heute zum ersten mal und allzuviel Umfang hat sie scheinabr auch nicht. Das ein Vermerk dort etwas bedeutet wage ich deshalb mal zu bezweifeln.

P.P.S.: Kann der Admin das vielleicht abtrennen?
[/OT]

6:
Dann schlag doch mal einen deutschen Begriff vor, den man an Stelle von DAG verwenden könnte.

ragnar:
Gemeinsames Erzählspiel ?!
Strukturiertes Erzählspiel ?!

Das waren erstmal zwei Schnellschüsse, ich zieh mich dann erstmal in mein Brainstorming-Tipi zurück und melde mich später wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln