Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

True 20

(1/4) > >>

Samael:
Erzählt mir davon! Kann T20 leicht Standard D&D ersetzen oder ist die Konversion sehr aufwendig?

Selganor [n/a]:
True 20 geht mit der groben "Sparkelle" an d20-Sachen ran...

Um mal die Sachen zu nennen die mir direkt einfallen:

- Attribute werden nur noch durch Modifier gelistet (also +2 statt 14-15)
- Skills sind automatisch maximiert, dafuer hat man nur eine bestimmte Anzahl. (Also auf Stufe 1 nicht "Skill A 3 Ranks und Skill B 1 Rank" sondern entweder Skill A oder Skill B auf 4 Ranks)
- Klassen sind auf 3 reduziert (Warrior, Adept, Expert)
- Hitpoints sind durch Damage Saves (vgl. M&M/UA) "ersetzt"

Kannst dir ja mal Death in Freeport (True 20) anschauen...

Holothuroid:
Was meinst du mit ersetzen? Man kann damit spielen.

Die Magieregeln sind allerdings z.B. komplett anders in Standard-D&D.

Skele-Surtur:
True 20 selbst hab ich zwar schon studiert, aber noch nicht gespielt. Ich habe verschiedene Leute aus meinem RPG Umfeld dazu befragt und denke, dass es keine eindeutige Tendenz gibt.

Einige Leute sagen es sei besser als D20, weil flüssiger, leichter und flexibler in der Charaktererschaffung (Nur noch Bonus Feats).
Auf der anderen Seite gibt es Leute die sagen: zu primitiv, zu wenig Möglichkeiten in der Charaktererschaffung, zu schwammig.

Ich selbst denke nicht dass es D20 ersetzen kann. Vom Marketinggiganten WotC mal ganz abgesehen bietet T20 etwas zu wenig Möglichkeiten um D20 das Wasser zu reichen.
Es ist halt eine "Sparversion" die für die Leute geeignet ist, denen D20 zu umständlich und zu schwergängig ist.
Ausserdem hat man versucht alles ausser Skills in Feats unterzubringen. Zauber z.B. werden über Feats geregelt, class features wurden in Feats übersetzt, Racial Traits wurden in Bonusfeats übersetzt etc.
Ausserdem wurden Skills zusammengefasst. "stealth" umfasst move silently und hide, es gibt ein einziges Skill für interaktion, eines für Listen, Spot und Search usw. Kann sein, dass das jetzt nicht 100% stimmt, ich habs nicht vor mir liegen, aber grundsätzlich wurden mehrere Skills halt zusammengefasst.

Romaal:
Es gibt nur noch drei Klassen? Und die sind dann Warrior, Expert und Adept? Dann kann man ja gar keine arkanen Zauber wirken.

Ist da dann wirklich eine Vielfalt bei der Chara-erschaffung gewährleistet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln